Serienauftrag für Hamburger LiDAR-Spezialist

Ibeo Automotive Systems wird erster LiDAR-Serienzulieferer in China für Great Wall Motor

Hamburg (Deutschland)/Baoding (China), 30. 7. 2020 – Die Ibeo Automotive Systems GmbH wird weltweit erster Serienzulieferer von Solid-State-LiDARs für Chinas größten SUV- und Pick-up-Hersteller Great Wall Motor (GWM). Der neu entwickelte ibeoNEXT-Solid-State-LiDAR kommt im SUV-Modell Wey zum Einsatz. Mit der Produktion der Sensoren und der Steuereinheit hat Ibeo die ZF Friedrichshafen AG beauftragt. Die Haomo Technology Co. Ltd., eine Tochtergesellschaft von GWM, wird die Entwicklung des automatisierten Fahrsystems Level 3 übernehmen. China ist weltweit der größte Automarkt mit dem am schnellsten wachsenden Segment für automatisiertes Fahren.

Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung im Jahr 2019 befindet sich Ibeo bereits seit einem Jahr mit Great Wall Motor in der Vorentwicklung. Das offizielle Projekt startete mit der Vertragsunterzeichnung beider Parteien am 13. 7. 2020. Ibeo liefert künftig ein System, das einen Level-3-Highway-Piloten auf Level 3 für das teilautonome Fahren ermöglicht. Damit sind Autos in der Lage, auf der Autobahn längere Strecken komplett selbstständig zu fahren. Das System umfasst den neuen ibeoNEXT-Solid-State-LiDAR, eine Steuerungseinheit sowie eine Perception-Software, die Objekte erkennt und so im Zusammenspiel mit anderen Systemen eine sichere Fahrt ermöglicht. GWM nutzt die Ibeo-Technologie für die künftigen Serienmodelle seines Premium-SUVs WEY, das LiDAR-System wird ab 2022 in der Serie eingesetzt. Der Dienstleister LiangDao Intelligence übernimmt die Erprobung und Validierung des gesamten LiDAR-Systems.

„Wir haben bereits über viele Jahre Erfahrung im Bereich des automatisierten Fahrens sammeln können und sind darum sehr entschlossen, in die Serienproduktion von intelligenten Fahrzeugen zu investieren“, so Kai Zhang, Chairman of the Board Haomo Technology. „Der Solid-State-LiDAR ibeoNEXT überzeugt uns auf ganzer Linie, er spielt daher eine Schlüsselrolle in unserem Sensorfusionssystem. Haomo übernimmt die Integration des gesamten Systems und gewährleistet so die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Ibeo und LiangDao kann Haomo GWM das weltweit führende Produkt für automatisiertes Fahren bereitstellen.“

Dr. Ulrich Lages, CEO von Ibeo, ergänzt: „Der LiDAR-Serienvertrag mit Great Wall Motor zählt zu den größten, die weltweit jemals abgeschlossen wurden. Für Ibeo ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir unsere globale Technologieführerschaft im Bereich LiDAR weiter ausbauen. Wir sind der erste Zulieferer in China überhaupt, der dort mit LiDAR-Sensoren ein automatisiertes Fahren auf Level 3 in einem Serienfahrzeug ermöglicht. Gemeinsam mit Great Wall Motor werden wir unsere Sensorsysteme und Lösungen für autonomes Fahren weiterentwickeln. Wir sind stolz, mit LiangDao einen starken Validierungspartner mit an Bord zu haben.“

„Seit der Gründung von LiangDao haben wir die Vision, die Mobilität der Zukunft zu gestalten und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Wir freuen uns daher sehr, mit dem weltweit führenden LiDAR-Unternehmen Ibeo zusammenzuarbeiten und dessen fortschrittliche Technologie auf der WEY-Plattform anzuwenden“, so Dr. Xueming Ju, CEO von LiangDao. „Das hat in dieser Form bisher noch niemand getan, und wir hoffen, durch unsere gemeinsamen Bestrebungen in China in eine neue Ära des hochautomatisierten Fahrens zu starten.“

Ibeo CEO Dr. Ulrich Lages, Kai Zhang Chairman of the Board Haomo Technology und LiangDao CEO Dr. Xueming Ju (v.l.n.r.) bei der Unterschriftenzeremonie zur Absichtserklärung in 2019.
Fotocredit: Ibeo / Great Wall Motor

Downloadlink am Ende der Meldung.

Bildhinweis: Das Bild stammt aus 2019 vor der COVID-19-Pandemie.

Die Ibeo Automotive Systems GmbH hat sich als ein weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren (englisches Akronym für Light Detection And Ranging) sowie die dazugehörigen Produkte und Softwaretools etabliert. Anwendung findet diese Technologie als Assistenzsystem im Auto und im Bereich autonomes Fahren. Ibeo hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität neu zu erfinden, indem Fahrzeuge zum kooperativen Partner werden und so der Straßenverkehr noch sicherer wird. Insgesamt sind bei Ibeo an den Standorten Hamburg, Eindhoven (Niederlande) und Detroit (USA) über 400 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2016 ist der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG zu 40 Prozent an Ibeo beteiligt: zunächst über die Zukunft Ventures GmbH, seit 2019 über die ZF Automotive Germany GmbH, einer 100-prozentige Tochtergesellschaft von ZF. 2018 feierte Ibeo sein 20-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen unter: www.ibeo-as.com

Über Great Wall Motor

GWM ist seit 2003 in Hongkong in H-Aktien und seit 2011 in inländischen A-Aktien notiert und verfügte bis Ende 2017 über ein Gesamtvermögen von 110.547 Milliarden Yuan. Gegenwärtig besitzt GWM die vier Marken Haval, Great Wall, WEY und Ola und deckt mit ihnen die Kategorien SUVs, Limousinen und Pick-ups ab. GWM hat in China vier Produktionsstandorte mit unabhängigen Lieferkapazitäten für Kernkomponenten wie Motoren und Getriebe. Das Unternehmen hat mehr als 40 Tochtergesellschaften und rund 70.000 Beschäftigte.

Weitere Informationen unter: http://www.gwm-global.com

Über LiangDao

LiangDao Intelligence ist ein Test- und Validierungsdienstleister für die Serienerprobung autonomer Fahrzeuge der Stufe 3 bis Stufe 5. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf LiDAR und Multisensorfusion. LiangDao Intelligence ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Peking, zwei F&E-Zentren in Berlin und München, einem Business Center in Shanghai sowie einem Entwicklungsstandort in GuAn.

Weitere Informationen unter: www.liangdao.ai

www.dr-p.de