IBFP-Zertifikate Marktkommentar: Gewichtige Wirtschaftsdaten voraus – charttechnischer Ausbruch

Report this content

Frankfurt am Main/ Luxembourg (11.08.2016) Anfang der Woche konnte der DAX endlich das April- und gleichzeitig bisherige Jahreshoch bei 10.486 Punkten, schwungvoll überwinden. Überraschend starke Arbeitsmarktdaten aus den USA stärkten die Bullen weltweit, da gleichzeitig dennoch nicht von einer baldigen weiteren Zinsanhebung in den USA ausgegangen wird. Global gesehen lässt sich sogar eine gegenteilige Tendenz beobachten: So hatte die Bank of England jüngst ihren Leitzins auf ein neues, rekordtiefes Level gesenkt, genauso wie die australische Zentralbank. Japan dreht indessen den Geldhahn noch weiter auf, indem es die ETF-Aufkäufe durch die dortige Bank of Japan noch erhöht.

Aber nicht nur die Geldpolitik, auch die Realwirtschaft lieferte dem DAX zuletzt stimulative Impulse. Neben einer deutschen Berichtssaison, die bisher relativ positiv verlief, zeigten Zahlen zur deutschen Industrieproduktion für den Juni ein besser als prognostiziertes Bild. Zum Ende dieser Woche wird es allerdings erst richtig spannend, denn dann werden Zahlen zur Industrieproduktion und den Einzelhandelsumsätzen in China, das vorläufige BIP-Wachstum der Eurozone und für Deutschland im zweiten Quartal, und schließlich die US-Einzelhandelsumsätze aus den USA, veröffentlicht.

Sollten die globalen Konjunktursorgen mit einem guten Datenpaket verflüchtigt werden, könnte dies den Bullen im DAX weiteren Auftrieb gehen, nachdem der Sprung über die 10.486-Punkte-Marke am Dienstag gelang. Da in dieser Zone gleichzeitig die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch 2015 verläuft, ist dieser Ausbruch aus charttechnischer Sicht sehr wichtig und könnte die weitere mittelfristige Performance des DAX entscheidend beeinflussen.

Über IBFP

Die Interactive Brokers Financial Products S.A. (IBFP) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Interactive Brokers Group (IBG), einer Firmengruppe mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Eigenkapital von 5,2 Mrd US-Dollar. IBG verfügt über eine der weltweit größten Trading-Plattformen. IBFP ist international in den Bereichen Market-Making und Wertpapierhandel tätig. Bei seinen Emissionen von Optionsscheinen und Knock-Out-Produkten konzentriert sich IBFP auf ein ausgewähltes Portfolio der meistgehandelten deutschen Basiswerte sowie einige US-Titel und niederländische Werte. Die Produkte sind an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart zugelassen und im Direkthandel über ausgewählte Broker erhältlich. Dank des hochautomatisierten Handelsmodells und der Synergien innerhalb der IB Gruppe profitieren Kunden von kostengünstigen Produkten und garantierter Ausführbarkeit ohne Verzögerungen.

Disclaimer:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen nur der allgemeinen Information und basieren auf Informationen, die IBFP für vertrauenswürdig hält. Jedoch übernimmt IBFP keine Gewährleistung für ihre Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität, und gibt keine Zusicherung für ihre Verlässlichkeit als solche. IBFP haftet nicht für Fehler oder Unvollständigkeiten, oder für die Folgen der Nutzung dieser Informationen. Die wiedergegebenen Einschätzungen wurden in gutem Glauben erstellt und können sich ohne Mitteilung ändern. IBFP übernimmt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen für die historische oder zukünftige Entwicklung eines bestimmten Finanzproduktes.  Wertentwicklungen der Vergangenheit erlauben keine Prognose für die Zukunft.

Die Inhalte sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten zu verstehen.  Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Beratung über die steuerlichen Konsequenzen dar, die irgendeine Investmententscheidung mit sich bringt. Die Inhalte berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele, finanziellen Umstände oder Bedürfnisse, und stellen keine Empfehlung zugunsten eines bestimmten Wertpapieres, Finanzinstrumentes oder einer Handelsstrategie dar. Die Wertpapiere und Finanzinstrumente die in diesem Dokument erwähnt werden, eignen sich nicht für alle Investoren. Bevor Sie eine Investition oder einen Trade tätigen, sollten Sie abwägen, ob dies ihren speziellen Umständen angemessen ist und, bei Bedarf, qualifizierte Fachberatung konsultieren.

Presekontakt

HYPR Media

Habib Yaman

Email: habib.yaman@hypr-media.com

IBFP Zertifikate

Frau Nina Cihoric

Herr Alain Moënnat

Interactive Brokers Financial Products S.A.

19, rue Eugène Ruppert
2453 Luxembourg