IBFP-Zertifikate Marktkommentar: Volatilität nimmt wieder zu

Report this content

Frankfurt am Main/ Luxembourg (18.08.2016) Der charttechnisch sehr wichtige Ausbruch über die 10.500-Zähler-Marke in der Vorwoche ging einher mit einem Rückgang der implizierten Volatilität im DAX, ablesbar am VDAX, auf den tiefsten Stand seit April 2015. Damals war auf einem ähnlich niedrigen Stand der DAX auf sein Allzeithoch gestiegen, um seither knapp 15 Prozent an Wert zu verlieren.

Der beflügelnde Faktor an den Börsen bleibt nach wie vor die ultralockere Geldpolitik, wobei inzwischen kaum noch ein Marktteilnehmer auf einen tatsächlichen volkswirtschaftlichen Nutzen der extremen Notenbank-Maßnahmen setzt, sondern lediglich auf die Attraktivität der Renditen der Aktien in einem Nullzins-Umfeld. Und mit den zuletzt sehr schwachen Erzeugerpreisen und stagnierenden Inflationsdaten aus den USA, verbleibt am Markt die Hoffnung, dass die FED als Taktgeber der Märkte sich noch etwas Zeit lassen wird, bevor sie erneut die Zinsen anhebt.

Nichtsdestotrotz sprang die implizierte Volatilität im DAX in dieser Woche wieder etwas nach oben. Einerseits kann das charttechnisch begründet werden, denn mit dem Erreichen der 10.800-Punkte-Marke wurde das Neujahrs-Gap im DAX geschlossen und führte im Anschluss zu einer kräftigeren Gegenbewegung, die selbst das erneute Anlaufen der Ausbruchsmarke um 10.500 Zähler möglich erscheinen lässt.

Aber auch die anstehende Jackson-Hole-Konferenz zwischen dem 25.-27. August, sorgt für eine etwas erhöhte Unruhe unter den Investoren. Denn auf dem Treffen der führenden globalen Notenbanker könnten durchaus auch Bedenken geäußert werden, dass die überhitzten Märkte ein gewisses Risiko für die globale Finanzstabilität darstellen. Im Vorfeld scheinen sich die Investoren nicht so richtig aus der Deckung zu trauen um den DAX über das Dezember-Hoch um 10.890 Zähler zu hieven.

Über IBFP

Die Interactive Brokers Financial Products S.A. (IBFP) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Interactive Brokers Group (IBG), einer Firmengruppe mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Eigenkapital von 5,2 Mrd US-Dollar. IBG verfügt über eine der weltweit größten Trading-Plattformen. IBFP ist international in den Bereichen Market-Making und Wertpapierhandel tätig. Bei seinen Emissionen von Optionsscheinen und Knock-Out-Produkten konzentriert sich IBFP auf ein ausgewähltes Portfolio der meistgehandelten deutschen Basiswerte sowie einige US-Titel und niederländische Werte. Die Produkte sind an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart zugelassen und im Direkthandel über ausgewählte Broker erhältlich. Dank des hochautomatisierten Handelsmodells und der Synergien innerhalb der IB Gruppe profitieren Kunden von kostengünstigen Produkten und garantierter Ausführbarkeit ohne Verzögerungen.

Disclaimer:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen nur der allgemeinen Information und basieren auf Informationen, die IBFP für vertrauenswürdig hält. Jedoch übernimmt IBFP keine Gewährleistung für ihre Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität, und gibt keine Zusicherung für ihre Verlässlichkeit als solche. IBFP haftet nicht für Fehler oder Unvollständigkeiten, oder für die Folgen der Nutzung dieser Informationen. Die wiedergegebenen Einschätzungen wurden in gutem Glauben erstellt und können sich ohne Mitteilung ändern. IBFP übernimmt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen für die historische oder zukünftige Entwicklung eines bestimmten Finanzproduktes. Wertentwicklungen der Vergangenheit erlauben keine Prognose für die Zukunft. Die Inhalte sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten zu verstehen.  Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Beratung über die steuerlichen Konsequenzen dar, die irgendeine Investmententscheidung mit sich bringt. Die Inhalte berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele, finanziellen Umstände oder Bedürfnisse, und stellen keine Empfehlung zugunsten eines bestimmten Wertpapieres, Finanzinstrumentes oder einer Handelsstrategie dar. Die Wertpapiere und Finanzinstrumente die in diesem Dokument erwähnt werden, eignen sich nicht für alle Investoren. Bevor Sie eine Investition oder einen Trade tätigen, sollten Sie abwägen, ob dies ihren speziellen Umständen angemessen ist und, bei Bedarf, qualifizierte Fachberatung konsultieren.

Presekontakt

HYPR Media

Habib Yaman

Email: habib.yaman@hypr-media.com

IBFP Zertifikate

Frau Nina Cihoric

Herr Alain Moënnat

Interactive Brokers Financial Products S.A.

19, rue Eugène Ruppert
2453 Luxembourg