150 Jahre BILSTEIN: Blick zurück nach vorn

Report this content

Besondere Leistungen entstehen oft da, wo jahrelange Erfahrungen und die Fähigkeit zu Innovationen zusammentreffen. Wo bodenständige Handwerkskunst und der unbedingte Wille zur Optimierung zu einer perfekten Einheit verschmelzen. Klingt wie ein Ideal und ist gleichzeitig der rote Faden, der sich durch die 150-jährige Historie der Firma BILSTEIN zieht.

Anfänge im Metallbau

1873 gegründet als Unternehmen zur Herstellung von Fensterbeschlägen wagt Gründer August Bilstein mit AUBI 1885 einen ersten großen Schritt: Er baut eine eigene Temperei auf, in der Materialien über einen längeren Zeitraum erhitzt werden und erweitert so sein Portfolio um Baubeschläge und Schraubzwingen. 1919 erweitert Sohn Hans Bilstein die Firma um ein Bandeisen-Walzwerk für die Herstellung der zu der Zeit kaum verfügbaren Halbrundstangen für die Fensterbeschläge, 1930 übernimmt Bilstein die Berliner Firma Levator und legt damit den entscheidenden Grundstein für die Zukunft.

Verchromte Stoßstangen und hydraulische Wagenheber

Levator ist spezialisiert auf Wagenheber und Krananlagen, als erstes Produkt für die Automobilindustrie fertig Bilstein fortan Stoßstangen und wird zum ersten Lieferanten der verchromten Schutzelemente für Serienfahrzeuge. Mit dem Kauf der Wiener Firma Robitschek 1938 erweitert Hans Bilstein die Spezialisierung auf hydraulische Wagenheber und ergänzt die Bilstein-Expertise 1940 um Schwenk- und Drehkräne, mit denen Militärfahrzeuge Instand gesetzt werden können.

1954: Die Geburt des Gasdruck-Stoßdämpfers

Die Grundlagen von BILSTEIN als Zulieferer für die Automobilindustrie waren mit der Fertigung von Stoßstangen und hydraulischen Wagenhebern sehr solide gelegt, als 1954 die BILSTEIN-Ingenieure mit ihrem Erfahrungsschatz eine wahre Revolution einläuten konnten: Das bekannte De-Carbon-Prinzip wurde von BILSTEIN erstmals in einer serienreifen Anwendung umgesetzt: Der Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer war geboren und wurde von Mercedes-Benz 1957 erstmals in ein Serienfahrzeug eingebaut.

Motorsport als Innovationsmotor

Es dauerte nicht lang und die neuen Dämpfer, die den damals eingesetzten Teleskop-Dämpfern weit überlegen waren, fanden ihren Weg in den Motorsport – und machten das Unternehmen aus Ennepetal auch hier zum Innovationstreiber. Anfang er 60er-Jahre begann BILSTEIN das bis heute höchst erfolgreiche Engagement im Motorsport, gekrönt durch Siege bei der Rallye Monte Carlo, allen wichtigen 24-Stunden-Rennen und mehreren Weltmeister-Titeln in der Formel 1.

Einen Schritt voraus aus Tradition

Von der BILSTEIN-Expertise im Motorsport profitieren bis heute nicht nur führende Automobilhersteller, die BILSTEIN-Dämpfer in der Erstausrüstung einsetzen. Die hohen Qualitätsstandards und das immense Innovationspotenzial erfreuen sich auch bei Trackday-Fahrern und Tuning-Freunden größter Beliebtheit. Denn zum einen werden auch die Aftermarket-Produkte von BILSTEIN auf denselben Produktionslinien wie das Erstausrüster-Sortiment hergestellt und entsprechen damit höchsten Anforderungen. Auch das Produktportfolio von BILSTEIN ist mit Hochleistungsdämpfern, Sport- und Gewindefahrwerken zur Fahrwerksoptimierung perfekt aufgestellt, um jede gewünschte Charakteristik eines Fahrzeugs optimal herauszuarbeiten.

13 Millionen Stoßdämpfer pro Jahr

In der Gegenwart und an der Zukunft von BILSTEIN-Fahrwerken arbeiten weltweit 4600 Mitarbeiter an sechs Standorten nach dem Motto „Die nächste Innovation ist immer wichtiger als die letzte“ und stellen pro Jahr rund 13 Millionen Stoßdämpfer her. Mit dem Blick auf die traditionellen, hohen Ansprüche stellen sie mit Weitblick und Engagement die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft: WAY AHEAD!

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2023. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Zoran Vucenovic

Tel.: +49 (0) 911-570320-18