150 Years - One Spirit: So prägt BILSTEIN Gegenwart und Zukunft des Fahrwerkbaus

Der Stoßdämpfer-Spezialist BILSTEIN feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. 1873 als Hersteller von Fensterbeschlägen gegründet, setzt das Unternehmen seit 1954 konsequent die Benchmarks im Stoßdämpfer-Bau. Heute ist BILSTEIN mit sechs Standorten weltweit und einer Produktionsleistung von rund 13 Millionen Stoßdämpfern jährlich einer der größten und innovativsten Stoßdämpfer-Hersteller der Welt.

1873 gründet August Bilstein die Firma AUBI, einen Hersteller von Fensterbeschlägen. Es soll der Beginn einer bewegten Unternehmensgeschichte sein. Über Wagenheber und Stoßstangen führt der Weg schließlich in den Stoßdämpfer- und Fahrwerksbereich. 1954 entwickeln die BILSTEIN-Ingenieure den ersten serienreifen Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer nach dem De-Carbon-Prinzip – und revolutionieren damit den Stoßdämpferbau.

1957 wird der Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer erstmals in Serienfahrzeugen von Mercedes-Benz verbaut. Der revolutionäre Dämpfer erweist sich gegenüber herkömmlichen Teleskop-Stoßdämpfern schon bald als haushoch überlegen.

Ein bahnbrechender Erfolg, der zur Verpflichtung werden wird: Das perfekte Fahrverhalten zu realisieren, den perfekten Stoßdämpfer zu bauen – das ist die Motivation der inzwischen über 4.600 Mitarbeitenden an sechs Standorten weltweit. Und das jeden Tag, seit fast 70 Jahren.

Auf den Erfolgen der Vergangenheit ruht sich das Unternehmen jedoch nicht aus. Getreu dem Motto, wonach die nächste Innovation immer wichtiger ist als die letzte, setzt BILSTEIN mit zukunftsweisenden Technologien regelmäßig neue Benchmarks im Fahrwerksbereich. Heute vertrauen führende Automobilhersteller (OEM) wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Ford, Tesla, Maserati und Co. in der Erstausrüstung auf das Stoßdämpfer-Know-how von BILSTEIN.

Schließlich ist es die Fahrwerkscharakteristik, die nicht nur das Fahrverhalten eines Fahrzeugs definiert. Sie prägt ganz wesentlich das empfundene Fahrgefühl und das Markenerlebnis eines Automobils. Die Anforderungen an moderne Fahrwerkssysteme werden deshalb immer größer, die Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern immer enger.

Neben der OE-Entwicklung ist auch der Motorsport ein weiterer Innovationstreiber: Anfang der 1960er Jahre startet BILSTEIN erstmals mit größeren Engagements im Motorsport. Seitdem ist die Marke aus dem internationalen Motorsport nicht mehr wegzudenken. Vom Gewinn der Rallye Monte Carlo 1960 über Siege bei allen wichtigen 24-Stunden-Rennen weltweit bis hin zu mehreren Weltmeister-Titeln in der Formel 1: Die Liste der Erfolge ist lang.

Die Expertise aus der OE-Entwicklung und im Rennsport kommen dabei auch unmittelbar dem Aftermarket zugute: Schließlich fertigt BILSTEIN auch im Serienersatz- und im Performance-Bereich nach den hohen Qualitätsstandards der Automobilhersteller. Zudem produziert der Stoßdämpfer-Hersteller seine Premium-Aftermarket-Produkte auf denselben Produktionslinien, die auch für die Erstausrüstungsprodukte zum Einsatz kommen. Unabhängig von der Fahrzeugklasse und Anwendung: Autofahrer:innen profitieren auch im Nachrüstbereich stets von höchster OE-Premium-Qualität.

Dabei punktet BILSTEIN mit einer ungeschlagenen Produktvielfalt: So hält BILSTEIN nicht nur im Serienersatz für jedes Fahrzeugmodell ein breites Produkt-Portfolio in Erstausrüsterqualität bereit. Auch im Performance Aftermarket bieten die Fahrspaß-Experten Trackday-Fahrern und Tuning-Fans ein umfangreiches Portfolio, darunter Hochleistungsdämpfer und besonders leistungsfähige Sport- und Gewindefahrwerke zur Fahrwerkoptimierung.

BILSTEIN leistet nach wie vor verlässlich Pionierarbeit im Fahrwerks- und Stoßdämpfer-Bereich. Der neue Marken-Claim WAY AHEAD mit den neu entwickelten Markenwerten sowie das frische Corporate Design sind direkter Ausdruck einer ausgeprägt zukunftsorientierten Haltung. Der Marken-Relaunch transportiert dabei den Führungsanspruch des Unternehmens und betont das Streben nach partnerschaftlicher Entwicklung.

Für BILSTEIN zählt nicht nur der aktuelle Erfolg, sondern vor allem die nächste Innovation. Denn eines ist klar: Das Gefühl von morgen zählt mehr als die Leistung von gestern. Oder mit anderen Worten:

„Gestern haben wir Stoßdämpfer revolutioniert. Heute feiern wir 150 Jahre BILSTEIN. Morgen prägen wir die Zukunft des Fahrwerkbaus.“

www.bilstein.com