Besseres Fahrverhalten für Camper, Caravan und Co

Das Thema Camping boomt und ist äußerst facettenreich. Das Spektrum reicht vom Reisemobil über den Wohnwagen bis hin zu Zelt oder Dachzelt. In jedem Fall kommen auf die Stoßdämpfer des jeweiligen Fahrzeugs große Herausforderungen zu: Beim Camper sind es die schweren Einbauten, beim Caravan fordern Stützlast sowie Zug- und Hebelkräfte das Fahrzeug extrem. Auch wer lediglich zeltet, belastet sein Auto bei der Anreise oft über Gebühr: Der Kofferraum ist komplett vollgeladen und ganz oben thront meistens noch eine Transportbox oder ein Dachzelt, sodass der Fahrzeugschwerpunkt ungünstig verschoben wird. Kommt dann auch noch ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung hinzu, wird es richtig heikel. In all diesen Fällen bietet Fahrwerkhersteller BILSTEIN Camping-Fans eine Lösung an: Neben dem bereits länger erhältlichen BILSTEIN B6 für Zugfahrzeuge, schwere Beladung und Außenlasten gibt es seit Sommer 2022 zusätzlich die Hochleistungsstoßdämpfer BILSTEIN B6 Camper und B6 Camper Advanced für Wohnmobile.

Wie alle BILSTEIN Hochleistungsdämpfer wurden sie unter anderem auf der Teststrecke in Papenburg abgestimmt und über mehrere Wochen optimiert. Dabei hat BILSTEIN sie mit verschiedensten Fahrzeugen und unter extremen Bedingungen getestet – etwa bei hoher Geschwindigkeit, auf unebenem Grund und beim Überfahren von Kanten. Von den neuen Camper-Produkten profitieren sowohl ausgebaute Kastenwagen als auch Teilintegrierte auf Basis des Fiat Ducato (ab Baujahr 2006). Auf diesem basieren in Europa weit über die Hälfte aller Reisemobile. Berücksichtigt werden zudem alle baugleichen Fahrzeuge von Citroën und Peugeot. Je nach Version ist ein Umbau nur an der Vorderachse (Ducato/light/35 L) oder an beiden Achsen (Ducato Maxi/heavy/35 H/40 H) notwendig. Die Serienfedern können in allen Fällen weiterverwendet werden.

BILSTEIN B6 Camper

Wohnmobile, die auf Transportern basieren, übernehmen in aller Regel auch deren unveränderte Fahrwerke. Mangelnder Reisekomfort, schlechte Stabilität in Kurven oder störende Geräusche können die Folge sein. Zu den Vorzügen des verbesserten Serienersatzstoßdämpfers B6 Camper, der eintragungsfrei ist, gehören ein Sicherheitsplus bei Seitenwind und in Kurven durch optimale Bodenhaftung und ein intensiveres Fahrerlebnis durch hohe Traktion und präzises Handling. Gleichzeitig dürfen sich Camper über ein komfortableres Fahrerlebnis freuen: Hierzu trägt die Reduzierung der Fahrgeräusche durch bessere Dämpfung genauso bei wie das optimierte Abrollverhalten auf Kopfsteinpflaster und an Bahnübergängen.

BILSTEIN B6 Camper Advanced

Einen Schritt weiter geht der ebenfalls eintragungsfreie BILSTEIN B6 Camper Advanced, der als weiteren Vorzug die innovative DampMatic®-Technologie besitzt. Diese sorgt für eine amplitudenselektive Dämpfung. Bei dieser rein mechanischen Technologie reagiert ein Steuerkolben auf die von der Straße übermittelten Schwingungen und wählt automatisch eine von zwei Kennlinien. In der „weichen Einstellung“ fließt das Dämpferöl sowohl durch den Hauptkolben als auch einen speziellen DampMatic®-Bypass. In der „strafferen“ Einstellung ist Letzterer geschlossen, sodass der Durchfluss verringert wird. Durch die DampMatic® verbessert sich das Abrollverhalten in Sachen Komfort noch einmal zusätzlich, da man quasi zwei Fahrwerke in einem besitzt. Spürbar ist dies zum Beispiel an Brückenkanten und auf Kopfsteinpflaster. Zudem erhöht sich die Kontrolle über das Fahrzeug enorm, zum Beispiel in Kurven und beim Spurwechsel.

Der BILSTEIN B6 für Zugfahrzeuge und starke Beladung

Der schon länger verfügbare BILSTEIN B6 für PKW und Transporter ohne Wohnmobilausbau ist der ideale Gasdruckstoßdämpfer für alle, die das serienmäßige Fahrverhalten ohne Komforteinbußen verbessern möchten. Ein Federwechsel ist dabei nicht notwendig, sodass der Umbau eintragungsfrei bleibt. Besonders bezahlt macht sich das Plus an Dämpfkraft des B6 auf schlechten Straßen, bei hoher Zuladung, im Anhängerbetrieb oder in Kombination mit Außenlasten wie Transportboxen, Dachzelten oder Fahrradträgern. In all den genannten Fällen mit erhöhter Belastung reicht die Dämpfkraft der Serienstoßdämpfer oft nicht mehr aus, um ein sicheres, komfortables und agiles Fahrverhalten zu gewährleisten. Vor allem beim schnellen Ausweichen oder in Wechselkurven kann sich ein „unterdämpftes“ Auto gefährlich aufschaukeln oder reagiert viel zu träge. „Egal ob mit Wohnwagen oder Fahrradträger: Durch die an der Anhängerkupplung auftretenden hohen Stützlasten, Zug- und Hebelkräfte sind die Serienstoßdämpfer in Gefahrensituationen schnell am Limit, da sie nicht auf diese Belastung hin optimiert wurden“, erläutert Rainer Popiol, Leiter der BILSTEIN Academy: „Aber auch zusätzliche Dachlasten oder ganz allgemein hohes Gewicht können sich äußerst negativ auf Fahrsicherheit, Agilität und Komfort auswirken.“ Als verbesserter Serienersatz räumt der BILSTEIN B6 all diese Probleme zuverlässig aus: Er bietet unter allen Bedingungen ausreichende Leistungsreserven, optimale Bodenhaftung, perfekte Spurstabilität sowie ein Optimum an Traktion und präzises Handling. Zudem wurde der B6 nicht nur am Computer, sondern konkret im BILSTEIN Fahrversuch für jede einzelne Fahrzeuganwendung abgestimmt.

camper.bilstein.com

workshop.bilstein.com

Fotos: Copyright BILSTEIN 2022. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Andreas Hempfling

Tel.: +49 (0) 911-570320-16