BILSTEIN verlässlicher Partner für Hersteller, Motorsport und Aftermarket

Report this content

Seit mehreren Jahrzenten fokussiert sich BILSTEIN auf ein Ziel: Die besten und sportlichsten Stoßdämpfer der Welt zu bauen. Mit zahlreichen Siegen bei der Rallye Monte Carlo, internationalen Langstreckenrennen oder der Formel 1 unterstreicht der Fahrwerks-Spezialist aus Ennepetal seine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Erfahrungen, die gerne genutzt werden: Etwa von führenden Automobilherstellern, die BILSTEIN-Produkte in der Erstausrüstung nutzen. Oder von leidenschaftlichen Trackday-Fahrern und Tuning-Freunden, die auf der Suche nach dem perfekten Hochleistungsdämpfer oder dem besonders leistungsfähigen Sport- oder Gewindefahrwerk suchen. Sie alle wissen: BILSTEIN steht nicht nur für höchste Premium-Qualität. Hier ist man stetig auf der Suche nach innovativen Lösungen für alle Fragen rund um das Thema Fahrwerk.

Perfekt für Serie und Motorsport

Heute kennt man BILSTEIN als höchst zuverlässigen Partner bei allen Fahrwerksbelangen. Das kommt nicht von ungefähr: Schon in den späten 50er Jahren überzeugen Qualität und überlegene Performance der von BILSTEIN entwickelten, ersten Gasdruckstoßdämpfer („De-Carbon-Prinzip“): Mercedes-Benz baut sie als erster OEM in seine Serienfahrzeuge ein.  Anfang der 60er Jahre verwendet Porsche die BILSTEIN-Dämpfer dann erstmals in einem Formel 1-Rennwagen – mit sehr großem Erfolg, denn danach waren alle Porsche Rennfahrzeuge, Prototypen und Sportwagen mit BILSTEIN-Dämpfern unterwegs. Die Liste der Erfolge von Fahrern, Team und Fahrzeugen mit BILSTEIN-Dämpfern ist dementsprechend lang.

Optimierung als Antrieb

Hinter den Erfolgen im Motorsport steckt der Geist, der allen Fahrspaß-Experten, ob Entwicklungs-Ingenieur, leidenschaftlicher Fahrer oder ambitionierter Schrauber, gemein ist: Die Suche nach der Optimierung des Fahrwerks. Denn das perfekte Fahrgefühl ist nur mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk/Stoßdämpfer zu erreichen. An dieser Umsetzung arbeiten die BILSTEIN-Ingenieure seit Jahrzehnten, finden innovative Lösungen und sorgen letztlich dafür, dass für jedes Fahrzeugmodell ein breites Produktportfolio zur Verfügung steht. Und das auch noch in hervorragender Erstausrüster-Qualität, denn auch alle Nachrüstprodukte werden auf denselben Maschinen hergestellt, wie die Teile der großen OEMs wie Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Ford, Tesla oder Maserati. Premium-Qualität für alle, lautet die Devise von BILSTEIN auch im Aftermarket.

WAY AHEAD – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Weltweit sorgen über 4600 Beschäftigte an sechs Standorten dafür, dass die sprichwörtliche Benchmark-Qualität bei rund 13 Millionen jährlich produzierten Dämpfern spürbar ist. Dabei nutzt BILSTEIN auch seine 150-jährige Erfahrung als Zuliefer-Unternehmen der Automobilindustrie. Dazu kommt der unbedingte Wille zur Innovation, denn der Erfinder des Gasdruckstoßdämpfers für den Serieneinsatz blickt schon historisch bedingt gern nach vorn. Es waren immer große Schritte, mit denen das einst als Hersteller von Fensterrahmen gegründete Unternehmen mutig in Richtung Zukunft ging. „WAY AHEAD“, der neue Unternehmens-Claim, passt deshalb nicht nur sehr gut zu BILSTEIN, das sich auf die Fahnen geschrieben hat: „Die nächste Innovation ist immer wichtiger als die letzte.“ Man darf also gespannt sein auf die Neuerungen, die aus Ennepetal in den nächsten Jahren auf den weltweiten Markt kommen werden. Die starke Fangemeinde ambitionierter Autofahrer wird man wie gewohnt nicht enttäuschen. Denn: „Gestern haben wir die Stoßdämpfer revolutioniert. Heute feiern wir 150 Jahre BILSTEIN. Morgen prägen wir die Zukunft des Fahrwerksbaus.“

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein

www.youtube.com/bilsteinde

Fotos: Copyright BILSTEIN 2023. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle.

Zoran Vucenovic

Tel.: +49 (0) 911-570320-18