Defekte Domlager: Was ist zu tun?

Sie sind eher unscheinbar, aber haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten: Domlager sind maßgeblich dafür verantwortlich, ob sich ein Auto noch sicher fahren lässt, sie haben auch einen entscheidenden Einfluss auf ein sicheres Lenkverhalten. Die BILSTEIN-Academy rät deshalb zu regelmäßigen Sichtprüfungen, etwa bei den Vorderachsen diverser Opel-Modelle der beliebten Baureihen Astra H und Zafira B.

Sichtprüfung entscheidet

Bei der Sichtprüfung von oben bei offener Motorhaube sollte man darauf achten, dass sich Domlager und Stoßdämpfer in einwandfreiem Zustand befinden. Besonders Korrosion gefährdet diese Bauteile über die Jahre – mit möglicherweise üblen Folgen: Ist das Domlager durch Rost beschädigt, kann im schlimmsten Fall das Federbein-Stützlager brechen.

Um den Zustand erkennen zu können, müssen die Schutzkappen am Domlager entfernt werden. Ist dabei Korrosion erkennbar, sollten die Domlager umgehend durch das BILSTEIN B1 Domlager-Set ersetzt werden. Das Zubehör-Set besteht aus Schutzrohr, Stützlager und Anschlagpuffer. „Diese Teile tragen wesentlich dazu bei, dass die Stoßdämpfer ihre technisch maximal mögliche Lebensdauer erreichen“, erklärt Mustafa Yavuz, Global Training Manager bei der BILSTEIN Academy. Nur so ist eine optimale Performance mit Fahrsicherheit und Komfort garantiert.

Auch die Peripherie prüfen

Bei der Prüfung des Domlagers sollte man gleich auch die Stoßdämpfer und Federbeine im Auge behalten und auf ihren Zustand untersuchen. Ist ein Dämpfer undicht und verliert Öl, funktioniert er irgendwann nicht mehr richtig. Außerdem greift ein defekter Stoßdämpfer den Druckanschlag an. „Je länger Du mit einem defekten Stoßdämpfer fährst, desto höher die Folgekosten“, sagt Mustafa Yavuz.

Vorsicht bei starker Beanspruchung

Wichtig: Auch das Schutzrohr erfüllt eine entscheidende Aufgabe und sollte deshalb genau geprüft werden. Wer etwa öfter auf Schotterpisten unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein. „Die Gleitbahn der Kolbenstange bekommt leicht viele kleine Blessuren“, weiß Yavuz. Die Folge: Am Ende ist der Stoßdämpfer undicht. Hier hilft das BILSTEIN B1-Set, das für nahezu jeden Fahrzeugtypen ein perfekt auf BILSTEIN-Stoßdämpfer abgestimmtes Zubehörprogramm bietet – natürlich in von BILSTEIN gewohnter Erstausrüster-Qualität.

Was, wenn der Stoßdämpfer hinüber ist?

Ergibt die Sichtprüfung, dass die Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt sind, müssen die Dämpfer getauscht werden. Als Ersatz bieten sich die verbesserten Serienersatzstoßdämpfer B6 von BILSTEIN an. Ihr großer Vorteil: Sie besitzen ein Teilegutachten und sind ohne weitere Genehmigung montierbar. Nach dem Einbau sollten in jedem Fall eine Achsvermessung und eine Probefahrt durchgeführt werden.

Mehr wertvolle Tipps?

Unter https://workshop.bilstein.com/de/magazin/ findet man Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um die Themen Stoßdämpfer und Fahrwerk, es werden alle BILSTEIN-Produkte ausführlich beschrieben und erklärt und die wichtigsten, immer wieder gestellten Fragen beantwortet. Wer professionell mit Fahrwerken zu tun hat findet hier https://workshop.bilstein.com/de/trainings-schulungen/ passende Schulungen, um sein Wissen zu vertiefen. Schulungen werden nicht nur Inhouse angeboten. Zeitlich unabhängig offeriert BILSTEIN auch virtuelle Schulungen zu allen relevanten Themen aus den Fachgebiet Fahrwerk.

workshop.bilstein.com