• IKmedia/

Essen Motor Show 2023 - Viele Highlights: BILSTEIN zeigt erstmals das neue EVO T2 Gewindefahrwerk und das EVO S für Tesla Model 3

Vom 2. bis 10. Dezember 2023 (Preview Day: 1. Dezember) präsentiert der Stoßdämpfer-Hersteller BILSTEIN sein umfangreiches Portfolio auf der Essen Motor Show. Am Stand 7D21 in Halle 7 zeigt das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 150-jähriges Unternehmensjubiläum feiert, zahlreiche Highlights. Darunter: Das neue Gewindefahrwerk BILSTEIN EVO T2 und das neue BILSTEIN EVO S für Tesla Model 3.

Mit dem BILSTEIN EVO T2 bringen die Stoßdämpfer-Experten im Frühjahr 2024 ein brandneues High-Performance-Gewindefahrwerk auf den Markt. Als exklusive Premiere präsentiert BILSTEIN das Fahrwerk schon Anfang Dezember auf der Essen Motor Show 2023.

Das neue BILSTEIN EVO T2 Gewindefahrwerk: Perfekt auf der Straße und für Trackdays

Das Fahrwerk punktet nicht nur mit einer stufenlosen Tieferlegung, sondern auch mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten für individuelle Dämpfer-Set-Ups. In Zug- und Druckstufe einstellbar eignet sich das Fahrwerk perfekt für Trackdays!

Dabei kommt die 10x10 Pro-Klick-Verstellung von BILSTEIN zum Einsatz: Damit ist das leistungsstarke Fahrwerk über zwei Aluminium-Verstellräder sowohl in der Zugstufe als auch in der Druckstufe mit jeweils zehn einfachen Klicks separat einstellbar. Als Neuentwicklung nimmt das BILSTEIN EVO T2 die Verstellung der Druckstufe zusätzlich zum Ventil an der Kolbenstange auch am speziellen Bodenventil vor, indem hier die Vorspannung geregelt wird. So insgesamt 100 verschiedene Dämpfer-Set-ups möglich – perfekt nicht nur für die Straße, sondern auch für regelmäßige Ausflüge auf die Rennstrecke.

Damit ist das EVO T2 das erste Fahrwerk mit BILSTEIN 10x10 Pro-Klick-Verstellung, das die originalen Domlager verwendet und keine speziellen Unibal Metall-Domlager erfordert. Somit entfällt zwar die Möglichkeit der Verstellung des Sturzes und ein noch direkterer Kraftfluss. Allerdings meistert das BILSTEIN EVO T2 auf diese Weise die perfekte Balance zwischen maximaler Track-Performance und hervorragender Straßentauglichkeit.

Zum Marktstart im Frühjahr 2024 ist das BILSTEIN EVO T2 zunächst für den BMW 3er G20 zu haben. Weitere Applikationen sind bereits in Vorbereitung.

Neu: BILSTEIN EVO S für Tesla Model 3

Zudem zeigt BILSTEIN auf seinem Stand das komplette Produktsortiment für den Performance-Einsatz und zahlreiche weitere Highlights. Darunter ein neues Gewindefahrwerk für den Tesla Model 3.

Mit dem BILSTEIN EVO S präsentiert der Fahrwerksspezialist ein Performance-Fahrwerk, mit dem das beliebte E-Auto stufenlos tiefergelegt werden kann. Das Gewindefahrwerk punktet hier mit einem cleveren Konzept: Der einteilige Federteller samt integriertem Kontersystem ermöglicht ein besonders einfaches Handling bei geringerem Gewicht und mehr Restgewinde.

Neben der Tieferlegung sorgt insbesondere die spezielle Dämpferkennung für ein spürbar sportlicheres Fahrverhalten bei gleichzeitig hohen Komfortreserven in jeder Alltagssituation. Das BILSTEIN EVO S für den Tesla Model 3 wird Anfang 2024 bestellbar sein.

Im Mittelpunkt steht in Essen der BMW 330i Rennwagen des in dieser Saison neu gegründeten BILSTEIN Rennteams: Mit seinem eigenen Rennteam geht der Fahrwerksspezialist ganz neue Wege im Motorsport: So sicherte sich BILSTEIN die Dienste von drei der wichtigsten internationalen Motorsport-Influencer: Misha Charoudin ist mit über 1,6 Millionen Followern auf seinen Social-Media-Kanälen eine feste Größe in der Nürburgring-Szene. Jimmy Broadbent und Steve Alvarez Brown aka „Super GT“ mit jeweils rund 1 Million Follower sind vor allem im Simracing zuhause. Während in diesem Jahr Starts in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) auf dem Programm standen, ist das große Ziel das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2024.

Meet & Greet mit dem BILSTEIN Rennteam

Auf der Essen Motor Show können Motorsport-Fans die drei Rennfahrer auf dem BILSTEIN Stand kennenlernen.

Wo?

Auf dem BILSTEIN Stand 7D21 in Halle 7.

Wann?

2.12. Misha Charoudin

3.12. Misha Charoudin

9.12. Misha Charoudin & Jimmy Broadbent

10.12. Misha Charoudin & Jimmy Broadbent

Jeweils von 11 Uhr bis 12:30 Uhr.

Für alle Fragen rund um die Fahrwerkstechnik und die BILSTEIN Produktsortimente stehen den Auto- und Tuning-Fans in Essen die BILSTEIN Stoßdämpfer-Experten jederzeit zur Verfügung.

www.bilstein.com