• iLOQ Oy/

Case Energienetze Bayern GmbH & Co. KG - Die höchsten Anforderungen an Sicherheit und Zugangskontrolle

Report this content

Die Anforderungen der Gasnetzbetreiber gehören zu den höchsten im Bereich der kritischen Infrastrukturen. Die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG gehört zum Untenehmensverbund der Energie Südbayern GmbH (ESB) hat sich für iLOQ S50 als neues Zutrittsmanagementsystem entschieden, weil es die hohen Anforderungen an das Zugangsmanagement erfüllt und darüber hinaus zahlreiche Vorteile bietet.

Kostspielige, risikoreiche und aufwendige Zugangsverwaltung

Bei über 2.000 Anlagen, die sich auf eine Fläche von etwa 20.000 km² verteilen, war die Verwaltung mechanischer Schlüsselsysteme im Laufe der Jahre sehr komplex und herausfordernd geworden.

Das Aushändigen von Schlüsseln gehörte zu den tagtäglichen Aufgaben, was jedoch sehr zeitaufwändig war.

Verlorene und nicht zurückgegebene Schlüssel stellten ein Sicherheitsrisiko dar, dessen Verwaltung sowohl kostspielig als auch aufwendig ist.

“Als Gasnetzbetreiber hat die Sicherheit für uns oberste Priorität. Gerade wenn es um den Betrieb unserer Infrastruktur und Anlagen geht, können wir uns nur auf Lösungen verlassen, die größtmögliche Sicherheit ermöglichen”, erklären Thomas Agroh und Julia Bögl, technische Betriebsleiter der Energienetze Bayern GmbH & Co. KG.

Da die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG den Bedarf an einer sicheren und flexibleren Zutrittsverwaltung erkannte, führte sie intensive Recherchen durch und prüfte mehrere verschiedene Schließsysteme. iLOQ S50 erwies sich als die einzige Lösung, die ihren hohen Anforderungen gerecht werden konnte.

Echtzeit- und mobiles Zugangsmanagement

Die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG entschied sich für das System iLOQ S50, weil es die Fernzugriffsverwaltung in Echtzeit ermöglicht. Auch die wartungsund batterielosen Zylinder von iLOQ waren ein entscheidender Faktor. Dank der NFCTechnologie funktioniert ein Smartphone als Schlüssel und als Energiequelle für den Schließzylinder.

Das iLOQ S50-System wurde der Energienetze Bayern GmbH & Co. KG erstmals Ende 2018 vorgestellt. Nach entsprechenden Test- und Pilotphasen war die Zufriedenheit mit dem neuen System so hoch, dass sich die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG entschied, ausschließlich auf iLOQ umzustellen. Bis Ende 2022 sollen alle Energienetze Bayern GmbH & Co. KG-Anlagen und Bürogebäude von mechanischen auf digitale Schließsysteme umgestellt werden.

Das Projekt, das 2.000 Standorte sowie Bürogebäude umfasst, ist eine organisatorische Herausforderung. Während alle mechanischen Schließssysteme ausgetauscht werden müssen, ist der Einbau der iLOQ-Zylinder dank der modular verstellbaren Längen schnell und einfach. Anpassungen können sogar vor Ort vorgenommen werden.

”Das iLOQ-System erwies sich als die einzige Lösung, die unseren hohen Anforderungen als Gasnetzbetreiber Gerecht werden konnte”, Thomas Agroh und Julia Bögl technische Betriebsleiter, Energienetze Bayern GmbH & Co. KG

Flexibler Fernzugriff

Das digitale Zutrittsmanagementsystem von iLOQ ist extrem sicher und die S50- Schließzylinder sind äußerst zuverlässig. Für die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG ist einer der wichtigsten Vorteile, dass das Zutrittsmanagement nun aus der Ferne erfolgen kann. Mit der cloudbasierten Lösung können Schlüssel- und Zylinderberechtigungen aus der Ferne und in Echtzeit über ein Smartphone angepasst werden. Die Programmierschnittstellen in der Managersoftware der iLOQ 5-Serie ermöglichen es sogar, Schlüsselberechtigungen nach Serviceaufträgen zu automatisieren.

Die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG hat nun die volle Kontrolle über das Zutrittsmanagement, was eine große Erleichterung für die täglichen Abläufe darstellt. Die Wartungsfreiheit bringt zusätzliche Vorteile in Form von Zeit- und Kosteneinsparungen mit sich. iLOQ-Zylinderkanäle werden nicht blockiert und es gibt keine Batterien, die ausgetauscht werden müssen oder Kabel, die repariert werden müssen. Arbeits- und Reisekosten werden weiter reduziert, da die Schlüssel nicht mehr physisch ausgegeben, abgeholt und zurückgegeben werden müssen.

iLOQ S50 bietet einen Mehrwert für Kunden im Bereich kritischer Infrastrukturen

• Fernverwaltung von Zugangsrechten

• Sofortige Zugangsberechtigung und-entzug

• Zugriffsüberwachung in Echtzeit

• Kein Bedarf an physischen Schlüsseln

• Keine Sicherheitsrisiken durch verlorene Schlüssel

iLOQ hat ein spezielles Kompetenzteam aufgebaut, um Kunden im Bereich der kritischen Infrastrukturen zu betreuen und optimal auf deren Projektanforderungen einzugehen. Darüber hinaus steht iLOQs Netzwerk von zertifizierten Fachhandelspartnern zur Verfügung, um den iLOQ-Kunden den bestmöglichenService zu bieten.

Infographic herunterladen

Für weitere Informationen:

• Sascha Hilgers, Country Manager, iLOQ Deutschland GmbH, Tel. +49 (0) 2164 7015911, sascha.hilgers@iloq.com
  • Sebastian Strohmenger, Key Account Manager – Utilities, iLOQ Deutschland GmbH, Tel. +49 (0) 2162 102039, sebastian.strohmenger@iloq.com

iLOQ in Kürze

iLOQ ist ein schnell wachsendes finnisches Unternehmen, das die technologische Revolution in der digitalen Schließbranche anführt. iLOQ wandelt mechanische Schließzylinder in ein digitales und mobiles Zugangsmanagement. iLOQ-Lösungen basieren auf vom Unternehmen entwickelten und patentierten Technologien, die elektronische und mobile Schließungen ohne Batterien oder Kabel ermöglichen. iLOQ ersetzt mechanische und elektromechanische Schließsysteme durch umweltfreundliche Lösungen, die das Problem verlorener oder kopierter Schlüssel lösen, die Wartung der Schließzylinder reduzieren und die Lebenszykluskosten minimieren. www.iloq.com

Energienetze BayernGmbH & Co. KG in Kürze

Energiesetze Bayern GmbH & Co. KG Teil der Energie Südbayern GmbH Gruppe (ESB), ist der größte regionale Gasverteilnetzbetreiber in Südbayern. Als regional- und bürgernaher Energieversorger trägt die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG Verantwortung für die Umwelt und den Klimaschutz. Mit dem Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln hat die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG ihre Emissionen seit 2019 vollständig neutralisiert.