Strafgeld wegen ungültiger Energieauweise? Eher nicht!

Seit 2014 erhalten Energieausweise eine Registriernummer, mit deren Hilfe Behörden stichprobenartige Kontrollen der Energieausweise vornehmen, um deren Qualität zu kontrollieren und zu sichern. Erstmals am 1. März 2017 waren die Länder verpflichtet, der Bundesregierung wesentliche Erfahrungen mit den Stichproben zu berichten, danach hat das alle drei Jahre wieder zu erfolgen. Einige Politiker der Grünen erkundigten sich in Form einer Kleinen Anfrage im April 2018, was die Evaluierung dieser Stichproben ergeben habe. Die Antwort des BMWi beginnt verheißungsvoll: „Aus allen Bundesländern liegen Erfahrungsberichte oder Mitteilungen über den Stand bei der Erarbeitung der Erfahrungsberichte vor.“ Und weiter: „Die Berichte geben einen guten Überblick über die Durchführung der Stichprobenkontrollen und die Kontrollverfahren in den Bundesländern. Jedoch heißt es dann: „Generelle Rückschlüsse auf die Qualität von Energieausweisen insgesamt lassen sich anhand der Berichte nicht ziehen.“

Warum bloß nicht? Werden die Stichproben der Bundesländer eventuell gar nicht aufbereitet? Das ist zwar Spekulation, jedoch ist Fakt, dass Eigentümer bisher so gut wie nie wegen ungültiger oder mangelhafter Energieausweise von öffentlicher Seite abgemahnt wurden. Ungemach kann allerdings von Seiten der Mieter oder Käufer drohen. Mehr Informationen finden Sie im angehängten PDF.

Tags: