• Implantica/

Implantica teilt mit, dass 100 RefluxStop™-Verfahren in einem einzigen Kompetenzzentrum in Deutschland durchgeführt wurden

Report this content

Die börsenkotierte Implantica AG, ein Medizintechnikunternehmen, das bei der Entwicklung neuartiger Technologien ins Körperinnere führend ist, gratuliert dem Klinikum Friedrichshafen zur Durchführung von 100 RefluxStop™-Verfahren. Die innovative RefluxStop™-Therapie wirkt im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Anti-Reflux-Verfahren einzigartig und reduziert viele Nebenwirkungen, die bei den herkömmlichen Verfahren auftreten können.

Priv.-Doz. Dr. Thorsten G. Lehmann, MHBA - Zentrumsleiter und Chefarzt der Kliniken für Allgemein- und Viszeralchirurgie Friedrichshafen & Tettnangis ist ein führender Anti-Reflux-Experte in Deutschland. Professor Lehmann hat vor ca. eineinhalb Jahren mit der Anwendung von RefluxStop™ begonnen und im März 2023 seine hundertste RefluxStop™-Operation durchgeführt.

"Das RefluxStop™-Verfahren ist eine wirklich einzigartige Methode zur Behandlung von Reflux. Aktuelle chirurgische Behandlungen umschließen den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre (LES) und üben Druck auf ihn aus, um zu verhindern, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Im Gegensatz dazu behandelt RefluxStop™ die Ursache des sauren Refluxes und stellt alle drei Aspekte der Anti-Reflux-Barriere wieder her, ohne die Nahrungspassage (LES) zu umschließen. Wir sammeln aktiv klinische Daten über die Ergebnisse und die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten. Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend und bestätigen, dass RefluxStop™ für die Patienten und Patientinnen, die an dieser Krankheit leiden, das Potential hat eine gängige Wahl zu werden ", so Dr. Lehmann.

"Allein in Deutschland leiden mehr als 8,5 Millionen Menschen an Reflux, dies ist eine alarmierende Zahl. Die meisten Patientinnen und Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen, sind keine idealen Kandidaten für ein traditionelles Verfahren. Es gibt einen großen ungedeckten klinischen Bedarf, und ich denke, dass RefluxStop™ eine große Chance bietet, die Lebensqualität dieser Patientinnen und Patienten zu verbessern", betont Dr. Lehmann.

Peter Forsell, CEO von Implantica, sagte: "Implantica ist stolz darauf, diesen Meilenstein am Klinikum Friedrichshafen, einem führenden Anti-Reflux-Kompetenzzentrum in Deutschland, bekannt geben zu können, nachdem die ersten 100 RefluxStop™-Verfahren abgeschlossen wurden. Das Klinikum Friedrichshafen bietet die besten medizinischen Leistungen für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und bietet die innovative RefluxStop™-Therapie an. Wir gratulieren und danken Priv.-Doz. Dr. Lehmann und seinem Team für das fortdauernde Engagement und die Führungsrolle beim Angebot der RefluxStop™-Therapie, die dazu beiträgt, einen riesigen ungedeckten medizinischen Bedarf  in einem Markt mit 1 Milliarde Betroffenen zu decken."

Über RefluxStop™

RefluxStop™ ist eine neue innovative Behandlung, die das Potenzial hat, einen Paradigmenwechsel in der Anti-Reflux-Chirurgie herbeizuführen. Ihr einzigartiger Wirkmechanismus unterscheidet sie von Standardbehandlungen und aktuellen chirurgischen Lösungen. Traditionelle chirurgische Verfahren und andere Implantate fokussieren auf den unteren Ösophagussphinkter (LES), wobei grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass der LES schwach ist und/oder nicht richtig funktioniert und daher nicht richtig schließt. Diese Methoden umschließen die Nahrungspassage, um den Schließmuskel des LES zu unterstützen, und sind in der Regel mit Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden, Unfähigkeit zum Aufstoßen und Erbrechen sowie Blähungen verbunden. Im Gegensatz dazu behandelt das RefluxStop™-Gerät den sauren Reflux, ohne die Nahrungspassage zu beeinträchtigen.

Der Wirkmechanismus von RefluxStop™ konzentriert sich auf die Wiederherstellung aller drei Komponenten der Anti-Reflux-Barriere, deren Beeinträchtigung möglicherweise zu saurem Reflux führen kann. Die natürliche anatomische Physiologie des Körpers wird wieder hergestellt und so unterstützt, dass der Körper das Problem des sauren Refluxes selbst lösen kann.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Pehrsson, Chief Corporate Affairs Officer
Telefon (CH): +41 (0)79 335 09 49

nicole.pehrsson@implantica.com

Implantica ist an der Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm notiert.

Der zertifizierte Berater des Unternehmens ist FNCA Sweden AB, info@fnca.se.

Die Informationen wurden am 2. Mai 2023 um 8:00 Uhr MESZ durch die oben genannte Kontaktperson zur Veröffentlichung übermittelt.

Über Implantica

Implantica ist ein Medizintechnikunternehmen, das sich der Einführung neuartiger Technologien ins Körperinnere widmet. Das Hauptprodukt von Implantica, RefluxStop™, ist ein CE-zertifiziertes Implantat zur Verhinderung von gastroösophagealem Reflux. RefluxStop™ hat das Potential, einen Paradigmenwechsel bei der Anti-Reflux-Behandlung herbeizuführen, was durch erfolgreiche klinische Studienergebnisse gestützt wird. Implantica fokussiert auch auf eHealth im Inneren des Körpers und hat eine breite, patentgeschützte Produktpipeline entwickelt, die teilweise auf zwei Plattformtechnologien basiert: eine eHealth-Plattform zur Überwachung eines breiten Spektrums von Gesundheitsparametern, zur Steuerung der Behandlung vom Inneren des Körpers aus und zur Kommunikation mit dem Pflegepersonal auf Distanz, sowie eine Energieversorgungsplattform zur drahtlosen Versorgung von ferngesteuerten Implantaten durch die intakte Haut. Implantica ist am Nasdaq First North Premier Growth Market notiert (Ticker: IMP A SDB). Besuchen Sie www.implantica.com für weitere Informationen.

Klinikum Friedrichshafen, Priv-Doz Dr. med. Lehmann, Behandlung von Reflux mit RefluxStop

Medienkontakt:
Implantica AG