02 | www.netgear-newsroom.de

NETGEAR® erweitert sein branchenweit führendes Angebot an Netz-werk-Switches mit 5-Speed-Multi-Gigabit um 12- und 24-Port-Modelle.

Die Smart Managed Plus Switches von NETGEAR® verbinden Netzwerk-Geräte mit Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten und verhindern so Leistungseinbußen.

München/Las Vegas, 10. Januar 2018 – NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen und Sicherheits-Systemen für kleinere und mittelständische Unternehmen (SMBs) sowie Smart Homes, erweitert seine Serie von 5-Speed-Multi-Gigabit-Switches, die im letzten Quartal eingeführt wurde. Damit treibt das Unternehmen den Ausbau von Netzwerken auf Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten voran. Die neuen Top-Geschwindigkeiten lassen sich ohne teure neue Verkabelung nutzen.

Die neuen 5-Speed-Switches von NETGEAR unterstützen 100 Mbit/s, 1 Gbit/s, 2,5 Gbit/s, 5 Gbit/s und 10 Gbit/s. Über eine bedienungsfreundliche Benutzerschnittstelle erlauben die leicht konfigurierbaren, zuverlässigen und preiswerten Multi-Gigabit-Switches eine einfache Einstellung der Bandbreite pro Port sowie die Überwachung des Datenverkehrs im Netzwerk. Da jeder Ethernet-Port die genannten fünf Geschwindigkeitsstufen unterstützt, sind die neuen Produkte die zurzeit flexibelsten und preiswertesten 10-Gigabit/Multi-Gigabit-Switches auf dem Markt.

NETGEAR XS512EM: 10-Gigabit/Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch mit 12 Ports und 2 SFP+ Ports, für Desktop- oder Rack-Einsatz — UVP 888 Euro inkl. MwSt.
NETGEAR XS724EM: 10-Gigabit/Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch mit 24 Ports und 2 SFP+ Ports, für Desktop- oder Rack-Einsatz — UVP 1.777 Euro inkl. MwSt.

Moderne Hochleistungs-Endgeräte im Netzwerk wie beispielsweise Ethernet-Karten, Gaming-PCs, Desktop-PCs, NAS-Speicher und AC Wave 2 WLAN-Access-Points unterstützen zunehmend Link-Geschwindigkeiten von 2,5 oder 5 Gigabit/s. Reine 10-Gigabit-Switches liefern leider nur 1-Gigabit-Konnektivität zu den Geräten, wenn sie weniger als 10Gbps erfordern. Die Multi-Gigabit-Switches von NETGEAR bieten daher als zusätzliche Optionen auch 2,5 Gbit/s und 5 Gbit/s. Somit sind Unternehmen in der Lage, herkömmliche Ethernet-Geschwindigkeiten wie 100 Mbps oder 1 Gbps mit den neuen Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gbps zu kombinieren, so dass alle Geräte im Netzwerk mit ihrer individuellen Höchstgeschwindigkeit betrieben werden können – ohne zusätzliche Neuverkabelung. Die neuen Switches wurden von NETGEAR als Plug-and-Play-Geräte ausgelegt, damit ihre Nutzer ohne großen Aufwand die von ihren modernsten Endgeräten maximal unterstützte Netzwerkgeschwindigkeit nutzen können.

Außerdem erkennen die Multi-Gigabit-Kupfer-Ethernet-Ports der neuen Switches automatisch die vom angeschlossenen Gerät verlangte Geschwindigkeit sowie die Qualität der Verkabelung und wählen auf dieser Basis eine der fünf unterstützten Link-Geschwindigkeiten. Dabei genügen auch für die hohen Geschwindigkeitsstufen Kabel der Kategorie Cat5E – ein Upgrade auf Cat6 ist nicht erforderlich, was Aufwand und Kosten bei der Verkabelung spart. Beide Switches verfügen außerdem über zwei Fiber-Ports nach der Spezifikation SFP+, die 1 Gigabit/s oder 10 Gigabit/s un-terstützen und sich damit hervorragend für eine leistungsfähige Uplink-Anbindung zum Core-Netzwerk nutzen lassen.

Sowohl der XS512EM als auch der XS724EM bieten kleinen und mittleren Unternehmen unter dem Gesichtspunkt von REVS (Reliability, Enhanced, Control, Visibility und Security) klare Vorteile in ihrem Netzwerk:

• Reliability (Zuverlässigkeit) — Die Funktionen Link Aggregation und Loop Prevention stellen sicher, dass das Netzwerk mit voller Leistung läuft. Eventuelle Downtimes werden so vermieden.
  • Enhanced Control (Erweiterter Funktionsumfang) — Leistungsmerkmale wie VLAN, QoS und Multicast-Unterstützung steigern die Netzwerk-Performance.
  • Visibility (Sichtbarkeit) — Problematische Kabel oder Störungen im Datenverkehr lassen sich durch Kabel-„Health-Tests” und Port-Statistiken leicht erkennen.
  • Security (Sicherheit) — Die Funktionen Auto DoS und Storm Control schützen das Netzwerk vor möglichen Bedrohungen.

Sowohl der XS724EM als auch der XS512EM lassen sich wahlweise im Silent-Mode oder mit einem geräuscharmen Lüfter betreiben. Der flüsterleise Betrieb sowie der platzsparende Formfaktor des 12-Port-Modells XS512EM, der gleichermaßen Desktop- oder Rack-Einsatz erlaubt, machen diesen Switch zur perfekten Wahl insbesondere für kleinere Räume.

Richard Jonker, Senior Vice President SMB bei NETGEAR, sagt: „Die modernsten Endgeräte im Netzwerk arbeiten heutzutage mit individuellen Verbindungsgeschwindigkeiten. NETGEAR ermöglicht es, die jeweils maximale Datenrate auch wirklich auszunutzen, da unsere neuen 5-Speed-Switches die höchste unterstützte Geschwindigkeitsstufe für jeden Port automatisch erkennen und dies auch über die bereits existierende Verkabelung unterstützen. Dieser Vorteil schont nicht zuletzt das IT-Budget.“

Die neuen Multi-Gigabit-Netzwerk-Switches bieten dieselben leistungsstarken Funktionen wie auch die anderen Smart Managed Plus Switches von NETGEAR. Dazu zählen beispielsweise Netzwerk-Monitoring, Verkehrspriorisierung und Netzwerk-Segmentierung. So profitieren kleinere Unternehmen gleichermaßen von der Benutzerfreundlichkeit von Plug-and-Play-Verbindungen wie auch verbesserter Übersicht und erweiterten Einstellungsmöglichkeiten. Das Management lässt sich sehr einfach über eine bedienungsfreundliche browser-basierte Benutzeroberfläche vornehmen und unterstützt unter anderem diese Funktionen:

• QoS, VLAN und Netzwerk-Monitoring
  • Automatischer Schutz vor „Denial-of-Service"-Attacken (DoS)
  • Kabel-„Health Test”, Loop Prevention und Schutz vor Störungen im Datenverkehr
  • IGMP-Snooping (v1, v2 und v3) für Multicast-Unterstützung
  • Begrenzung der Datenrate und Priorisierung-Funktionen für optimierte Bandbreiten-Zuweisung
  • Port-Mirroring für Netzwerk-Monitoring
  • Link Aggregation (Statisch oder LACP) für höhere Verbindungssicherheit durch Redundanz oder Geschwindigkeitssteigerung einzelner Netzwerk-Verbindungen
  • Energieeffizientes Ethernet (IEEE 802.3az) für geringstmöglichen Stromverbrauch

Verfügbarkeit

Die 10-Gigabit/Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switches NETGEAR XS512EM (12 Ports) und XS724EM (24 Ports) sind ab sofort weltweit über autorisierte NETGEAR Partner, andere Resale-Kanäle und Online-Anbieter verfügbar. Die Endkundenpreise können sich je nach Land unterscheiden und auch von Resale- und Bundle-Angeboten abhängen.

Umfangreiche Produktfamilie von NETGEAR 5-Speed-Gigabit-Switches
Ergänzend zu den neuen Switches XS512EM und XS724EM sind bereits mehrere Modelle im umfangreichen Portfolio von NETGEAR Multi-Gigabit/5-Gigabit-Switches erhältlich. So findet jeder Kunde eine für seinen Bedarf maßgeschneiderte und preislich attraktive Lösung und kann dabei flexibel zwischen Kupfer- oder Glasfaser-Verkabelung, Desktop- oder Rack-Einsatz sowie Unmanaged Switches, Smart Managed Plus Switches, Smart Managed Pro Switches oder Fully Managed Switches wählen:

• XS505M 5-Port 10-Gigabit/Multi-Gigabit Ethernet Unmanaged Switch mit SFP+ Port — UVP 418 Euro inkl. MwSt.
  • XS508M 8-Port 10-Gigabit/Multi-Gigabit Ethernet Unmanaged Switch mit SFP+ Port — UVP 548 Euro inkl. MwSt.
  • GS110MX 8-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch mit 2-Port 10G/Multi-Gig-Uplinks (GS110MX) — UVP 197 Euro inkl. MwSt.
  • GS110EMX 8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch mit 2-Port 10G/Multi-Gig-Uplinks — UVP 246 Euro inkl. MwSt.
  • MS510TX 8-Port Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch mit 10G-Kupfer- und SFP+ Ports — UVP 377 Euro inkl. MwSt.
  • MS510TXPP 8-Port PoE+ Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch mit 10G-Kupfer- und SFP+ Ports — UVP 480 Euro inkl. MwSt.
  • M4200 Fully Managed Intelligent Edge Series Multi-Gigabit Ethernet Switch mit 10G-Kupfer- und SFP+ Ports — UVP 1.401 Euro inkl. MwSt.

Alle Multi-Gigabit-Ethernet-Switches von NETGEAR sind von der branchenweit führenden lebenslangen Hardwaregarantie ProSAFE® abgedeckt. Dies beinhaltet den Austausch am nächsten Werktag und technischen Support über die gesamte Lebensdauer der Geräte.