Hospitality | www.netgear.de

Check-in für performantes Gäste-WLAN und ein sicheres Netzwerk

Egal ob Hotel, Restaurant oder Café: Wer ein guter Gastgeber sein will, muss heute seinen Gästen WLAN anbieten. Voraussetzung ist eine sichere und schnelle Netzwerk-Infrastruktur. NETGEAR® stellt Lösungen je nach Bedarf für kleine Flächen wie auch für große Häuser bereit.

München, 06. März 2018 – NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter innovativer Netzwerk- und Speicherlösungen sowie Sicherheits-Überwachungskameras für kleinere und mittelständische Unternehmen (SMBs), nimmt zwei Statistiken zum Anlass, um das Thema Gäste-WLAN in den Fokus zu rücken: Neben einem sauberen Zimmer führt nämlich vor allem WLAN-Empfang zu einem positiven Hotelerlebnis. So freuen sich 65 Prozent der weltweit Befragten über WLAN mehr als über ein ruhiges Zimmer (nur 63 Prozent). Und für eine weitere Statistik wurden Restaurant-Gäste nach ihren Wünschen für die Zukunft befragt: 36 Prozent, also über ein Drittel, freuen sich über Gratis-WLAN im Restaurant (Quellen: Statista). Zwei Statistiken, ein klarer Trend: Wer ein guter Gastgeber sein will, muss heute in seinem Hotel, Restaurant oder Café seinen Gästen WLAN anbieten, das sie mit ihren eigenen Geräten benutzen können.

Lösungen für jeden Anspruch
NETGEAR hat die typischen Probleme kleinerer Hotels und Gastronomiebetriebe identifiziert: Eigene „Bastellösungen“ halten nicht Stand, Profi-Systeme gelten aber als zu komplex und zu teuer. NETGEAR hat die Herausforderung angenommen und bietet Lösungen für Gastronomen, die ein extrem einfaches System suchen, das sie ohne IT-Fachwissen selbst einrichten können. Aber auch für Netzwerk-Administratoren in größeren Hotels, die WLAN in jedem einzelnen Zimmer sicherstellen und eine reibungslose Funktion der Netzwerk-Infrastruktur gewährleisten müssen, hält NETGEAR die richtigen Produkte bereit.

Das extrem einfache System für kleinere Flächen
Ein extrem einfach einzurichtendes WLAN für Cafés oder Restaurants mit bis zu 350 Quadratmetern (auf bis zu 900 Quadratmeter erweiterbar) bietet NETGEAR Orbi™ Pro. Das System ohne Netzwerkkabel stellt optimierte, gleichzeitige Verbindungen sicher und sorgt für gleichbleibend hohen und schnellen Datentransfer ohne Qualitätseinbußen. In NETGEAR Orbi Pro sind bereits drei WLAN-Netzwerke (Gast, Mitarbeiter, Admin) vorkonfiguriert. Einfach noch die NETGEAR Orbi App runterladen und nach ein paar Klicks ist das WLAN komplett. Es ist keinerlei IT-Wissen erforderlich, womit sich das System als echter Allrounder für wirklich jedes Café bzw. Restaurant empfiehlt. Das Beste: Die Leistung des NETGEAR Orbi Pro ist so effizient, dass auch Außenbereiche, wie etwa eine Terrasse, abgedeckt werden können. So wird sichergestellt, dass auch WLAN-basierte Bestell-/Kassensysteme überall reibungslos funktionieren.

Das System besteht aus einem Orbi Pro Router und mindestens einem Orbi Pro Satelliten, die den gesamten Bereich mit WLAN ausstatten, ohne dass lästige Netzwerkkabel verlegt werden müssen. Durch die besonderen Technologien (Tri-Band Mesh und Multi-User MIMO) wird gewährleistet, dass das Internet an jeder Stelle im Café bzw. Restaurant gleich schnell ist. Im Lieferumfang sind auch Wand- und Deckenhalterungen enthalten, damit kann man den NETGEAR Orbi Pro Router und den NETGEAR Orbi Pro Satelliten beliebig montieren. Schneller und einfacher lässt sich heute kein stabiles und schnelles WLAN aufbauen. Für größere Flächen ist das System problemlos auf insgesamt drei Satelliten erweiterbar. Das entspricht einer stabilen und sicheren WLAN-Abdeckung von ca. 900 Quadratmetern.

Weitere Informationen zu Orbi Pro sind hier zu finden: www.netgear.de/orbi-pro/

Die XXL-Lösung für größere Bereiche oder ganze Hotels

Wer noch größere Bereiche oder ganze Hotels mit WLAN versorgen will, ist bei NETGEAR ebenfalls an der richtigen Adresse. Denn: Die professionellen WLAN-Systeme von NETGEAR wurden speziell für den Einsatz in Hotels entwickelt. Dazu gehören Wireless Controller und Access Points, die typische WLAN-Probleme eliminieren und ein nahtloses Hochgeschwindigkeits-WLAN mit großer Reichweite anbieten, das einfach zu installieren, zu verwalten und dazu noch kostengünstig ist. Jeder Gast hat so von seinem Zimmer aus und in den öffentlichen Bereichen des Hauses eine garantiert schnelle und stabile Internetanbindung, ohne sich ständig neu einloggen zu müssen – für Touristen ebenso unablässig wie für Geschäftsreisende. NETGEAR bietet außerdem eine kostenlose Standortanalyse an, um bei Bedarfsermittlung und Einrichtung zu unterstützen.

Auf die Infrastruktur kommt es an
Sie fristen ein tristes Dasein in jedem Netzwerkraum und jeder kennt sie nur als blinkendes Etwas mit Netzwerkkabeln daran. In Wahrheit bilden die sogenannten Switches aber eine Hauptsäule beim Aufbau einer zuverlässigen und vor allem schnellen IT-Infrastruktur. Denn hier laufen alle Netzverbindungen des Betriebs zusammen, werden verwaltet und mit entsprechenden Gegenseiten wie Internet, Intranet oder Servern verbunden. Dabei kommt es auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Datenmengen an, die transportiert werden können. Ähnlich wie bei der Telefonvermittlung, die früher noch vom berühmten „Fräulein vom Amt“ durchgeführt wurde und heute digital in Hochgeschwindigkeit erfolgt, vollbringen moderne Netzwerk-Switches Höchstleistungen und sind – obwohl unscheinbar in einem Rack eingebaut – in einer modernen Netzwerkumgebung unverzichtbar, auch weil deren Verwaltung mittlerweile immer leichter wird. Die NETGEAR Insight Managed Smart Cloud Switches der neuesten Generation sind ein gutes Beispiel dafür. Mit der NETGEAR Insight App bzw. dem Cloud-Web-Portal sind Konfiguration, Überwachung und Verwaltung jederzeit und von jedem Ort aus möglich. Die Verwaltungsoberfläche in der App bzw. im Webportal ist sehr intuitiv, übersichtlich und selbsterklärend.

Im Negativtrend liegt aktuell das Thema Ransomware, also Erpressungstrojaner, die Netzwerkrechner sperren und deren Programmierer dann Geld dafür verlangen, sie wieder zu entsperren. Diese Schadprogramme machen auch vor dem Gastgewerbe nicht halt. Im Gegenteil: Kundendaten sind hier besonders wertvoll und das wissen die Hacker natürlich. Um diese Gefahren möglichst erst gar nicht aufkommen zu lassen, sollte jeder Gastronomiebetrieb und jedes Hotel deshalb gerade nicht auf ein extrem gut gesichertes Datenspeichersystem verzichten. Idealerweise kombiniert man dabei eine ReadyNAS® Lösung als Netzwerk-Speichersystem mit einer Backup- und Disaster-Recovery-Lösung. NETGEAR legt bei seinen ReadyNAS Geräten Wert auf eine perfekt abgestimmte fünfstufige Datensicherheit, ausgeklügelte Backup-Szenarien, die leichte Wiederherstellbarkeit von Daten sowie auf eine große Auswahl an Speicherkapazitäten. Die vergleichsweise geringen Gesamtbetriebskosten für diese Lösungen stehen in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den ein Eindringen von Hackern in das eigene Netzwerk verursacht.

„NETGEAR hat erkannt, vor welchen Herausforderungen viele Hotelbetreiber und Gastronomen stehen, und bietet individuelle Lösungen an“, betont Jörg Lösche, General Manager NETGEAR Central Europe. „Zufriedene Gäste sind wiederkehrende Gäste – leistungsstarke Netzwerke tragen entscheidend dazu bei.“

Interessenten können ihre Fragen unter www.netgear-fasttrack.de direkt an NETGEAR stellen oder eine E-Mail an fasttrack@netgear.com schreiben. Mehr zu den NETGEAR Lösungen für Hotellerie und Gastronomie kann unter www.netgear.de/business/solutions/industry/hospitality/ in Erfahrung gebracht werden.