Orbi Voice | www.netgear.de/orbi/

PRESSEMELDUNG

NETGEAR® präsentiert mit Orbi™ Voice das weltweit erste Mesh-WLAN-System mit integriertem Alexa™ Smart Speaker und Klang von Harman Kardon®

Einfach nur die Stimme nutzen, um Musik abzuspielen und intelligente Heimgeräte zu steuern, während man überall preisgekröntes WLAN mit Orbi™ Voice genießen kann. Das brandneue WLAN-System kombiniert Mesh-WLAN und einen erstklassigen, intelligenten Lautsprecher für unglaublich satten, raumfüllenden Sound.

München/Berlin, 30. August 2018 – NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen und Sicherheits-Systemen für Smart Homes, kündigt heute auf der IFA in Berlin (Halle 3.2, Stand 203) das weltweit erste Mesh-WLAN-System mit Orbi™ Voice Smart Speaker Satellit mit integriertem Amazon® Alexa™ an. Der Orbi Voice Satellit als Teil des Orbi Mesh-WLAN-Systems bietet eine große Reichweite von bis zu 125 Quadratmetern oder mehr an leistungsstarkem WLAN mit einer WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 3 Gbit/s (kombiniert aus 2,4- und 5-GHz-Band) und erstklassigem Audio von Harman Kardon® für unglaublichen Klang in jedem Raum. Mit dem eingebauten Amazon Sprachassistenten, der vollständig in den Orbi Voice Satelliten integriert ist, kann Alexa zum Abspielen von Musik der beliebtesten Dienste sowie zum Einstellen von Alarmen, Steuern von IoT-Geräten, Abrufen von Verkehr, Wetter, Sportergebnissen und vielem mehr aufgefordert werden, ohne dass ein separates Amazon® Echo Gerät benötigt wird.

„Die beiden am schnellsten wachsenden Konsumtrends für die Smart-Home-Technologie sind die zunehmende Beliebtheit der Sprachassistenz-Steuerung und das Wachstum von Mesh-WLAN-Systemen. NETGEAR, der etablierte Marktführer von Mesh-WLAN mit unseren preisgekrönten Orbi Tri-Band Mesh-WLAN-Systemen und Nighthawk Mesh-WLAN-Extendern, setzt heute den nächsten Innovationsschritt, indem er Alexa und einen Mesh-WLAN-Satelliten zu einer einzigen Endkundenlösung vereinigt“, betont David Henry, Senior Vice President Connected Home Products bei NETGEAR. „Orbi Voice ist das Ergebnis der Kombination dreier Schlüsseltechnologien, die in der Smart-Home-Umgebung verwendet werden, um sowohl außergewöhnliches WLAN als auch hochwertigen Sound von unserem Audiotechnologie-Partner Harman Kardon zu bieten. Es ist allgemein bekannt, dass die beliebteste Eigenschaft von intelligenten Lautsprechern das Streaming von Musikdiensten ist. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, haben wir unser Know-how im Bereich WLAN mit der Branchenlegende Harman Kardon kombiniert, um hervorragende Klangqualität zu liefern und gleichzeitig mit den führenden Anbietern von Streaming-Musik zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden das beste WLAN und HiFi in einem Paket zu bieten.“

Orbi Voice überzeugt mit überragender Klangqualität und bietet ein fesselndes Hörerlebnis. Premium-Audio von Harman Kardon erzeugt einen außergewöhnlich satten, raumfüllenden Klang. Ein eingebautes Vier-Mikrofon-Array und die Fernfeld-Spracherkennung ermöglichen es Orbi Voice, den Endkunden überall im Raum zu hören. Um Lautstärke und Equalizer einzustellen, wird einfach die Orbi App verwendet – damit lassen sich die Höhen und Bässe des 3,5-Zoll-Tieftöners und des 1-Zoll-Hochtöners ganz einfach regeln.

„Produkte, die mehrere Kundenbedürfnisse auf einmal erfüllen, sind zunehmend gefragt, und die exquisite Klangqualität von Harman Kardon veredelt den dynamischen Orbi Voice Smart Speaker“, ergänzt David Rogers, President Consumer Audio Business Unit bei HARMAN. „Wir freuen uns, mit NETGEAR eine Partnerschaft einzugehen, um dieses Produkt Verbrauchern anzubieten, die nach einem einzigen Gerät suchen, das neben intelligenter Spracherkennung und seinen WLAN-Fähigkeiten auch noch hervorragende Audioqualität bietet.“

Mit seinem schlanken, modernen Design ist Orbi Voice der perfekte intelligente Lautsprecher, der auf einem Bücherregal, einem Beistelltisch oder einer Küchenzeile platzierbar ist, sodass man seine Lieblingsmusik und Podcasts in jedem Raum hören kann, ohne einen Ton zu verpassen. Die Kombination aus Sprachdienst, High-End-Audio und Hochleistungs-WLAN in einem Gerät verhindert das Durcheinander von drei Einzelprodukten, bietet aber dieselben Funktionen. Mit Orbi Voice können Endverbraucher Alexa auffordern, Musik der beliebtesten Streaming-Anbieter, wie etwa Spotify®, Amazon® Music, Deezer etc., abzuspielen. Sie können sich auch an Orbi Voice wenden und Alexa bitten, Hörbücher von Audible, Podcasts, Radiosender, Nachrichtensendungen und mehr wiederzugeben – alles, was man dafür tun muss, ist, danach zu fragen.

Das Orbi Mesh-WLAN-System
WLAN-Systeme sind für eine breite Palette von Wohnumgebungen konzipiert – von Wohnungen über Lofts bis hin zu Einfamilienhäusern und weitläufigen Grundstücken. Das neue Orbi Tri-Band Mesh-WLAN-System mit Orbi Voice Smart Speaker Satellit (RBK50V) bietet mit bis zu 3 Gbit/s (kombiniert aus 2,4- und 5-GHz-Band) Hochleistungs-WLAN-Abdeckung für Haushalte bis zu 300 Quadratmeter für nahezu störungsfreies Buffering und ohne tote Winkel.

Das neue Orbi System ist sofort einsatzbereit und arbeitet mit den gängigen Internet Service Providern zusammen. Die Einrichtung eines Orbi Systems mit einem mobilen Gerät über die kostenlose Orbi App geht kinderleicht. Sie bietet ein einfaches Netzwerkmanagement und hilft dabei, das Gerät mit automatisierten Software-Updates für neue Funktionen und WLAN-Erweiterungen auf dem neuesten Stand zu halten. Mit der Orbi App können Kunden auch Circle® Smart Parental Controls einstellen, um Online-Inhalte und -Zeiten pro Kind und/oder pro Gerät zu verwalten. Außerdem profitieren sie von einem separaten Gäste-WLAN-Netzwerk und weiteren Router-Funktionen.

Der Orbi Voice Satellit bietet auf der Rückseite ebenfalls zwei Gigabit-Ethernet-Ports für den Anschluss kabelgebundener Geräte für noch schnellere Datenübertragungen und zuverlässige Verbindungen.

Preise und Verfügbarkeit
Das Orbi Mesh-WLAN-System mit Orbi Voice (RBK50V) – bestehend aus Orbi Tri-Band WLAN-Router plus Orbi Voice Smart Speaker Satellit – wird nächsten Monat über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel zu einem unverbindlichen Preis von 499,-- € inkl. MwSt. erhältlich sein.

Für diejenigen, die bereits ein Orbi Mesh-WLAN-System besitzen, wird der Orbi Voice Smart Speaker Satellit (RBS40V) als einzelne Ergänzung in diesem Herbst über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel zu einem unverbindlichen Preis von 329,-- € inkl. MwSt. erhältlich sein.

Fest eingeplant sind Software-Updates für das System, über die es dann zum Beispiel möglich sein wird, den RBS40V als Repeater in anderen bereits bestehenden WLAN-Umgebungen einzusetzen oder Orbi Voice auch direkt über Bluetooth® anzusteuern.

Weitere Produktdetails über die Orbi Produktfamilie gibt’s auf der NETGEAR Webseite.

NETGEAR ist auf der IFA 2018 in Berlin vom 31.8. bis 5.9. in Halle 3.2 an Stand 203 vertreten.

Über Netgear Inc.
NETGEAR (NASDAQ: NTGR) ist weltweit führender Anbieter innovativer Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, Privatanwender und Service Provider. Das Portfolio umfasst verschiedenste Technologien in den Bereichen Wireless (WiFi und LTE), Ethernet und Powerline und zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit und Einfachheit aus. Die Produktfamilien beinhalten sowohl drahtgebundene als auch drahtlose Geräte für Networking, Breitbandzugang und Netzwerkkonnektivität. Die Produkte sind in vielfachen Konfigurationen verfügbar und erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen der Anwender. NETGEAR Produkte sind weltweit in ungefähr 31.000 Einzelhandelsstandorten und bei über 28.000 Value-Added Resellern (VARs) sowie Kabel-, Mobil- und Wireline-Service-Providern verfügbar. VARs können sich über das Partner Solution Programm qualifizieren. Hauptsitz des Unternehmens ist San Jose (Kalifornien) mit zusätzlichen Standorten in nahezu 25 Ländern. Die Niederlassungen in der DACH-Region befinden sich in München, Wien und Baar. Weitere Informationen zu NETGEAR sind unter www.netgear.de oder telefonisch (+49 89 45242-9000) erhältlich.

Informationen zu NETGEAR in Deutschland: www.netgear.de
Newsroom für NETGEAR Business-Lösungen: www.netgear-newsroom.de
NETGEAR auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/netgear-business-deutschland
NETGEAR auf Twitter: https://twitter.com/NetgearBusiness