• IsarGold/

ZTE veröffentlicht Whitepaper zum Thema intelligentes 5G-Netz | www.zte-deutschland.de

P R E S S E - I N F O R M A T I O N

ZTE veröffentlicht Whitepaper
zum Thema intelligentes 5G-Netz

Umfangreiche Einblicke in die Herausforderungen bei 5G, Teil der Wissensdatenbank von ZTE für Netzbetreiber

Düsseldorf, 24. Oktober 2018 – Die ZTE Corporation (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ), einer der bedeutendsten internationalen Anbieter von Telekommunikations-, Enterprise- und Consumer-Technologielösungen für das mobile Internet, hat heute ein "5G Network Intelligence White Paper" veröffentlicht. Mit den führenden Technologien von ZTE im 5G-Bereich und detaillierten Erkenntnissen über die Entwicklung der Telekommunikation zielt das Whitepaper darauf ab, die internen und externen Herausforderungen anzugehen, mit denen die Telekommunikationsnetze im 5G-Zeitalter konfrontiert sein werden.

Das "5G Network Intelligence White Paper" konzentriert sich auf die Forschungen und Errungenschaften von ZTE im Bereich der 5G-Netzwerkintelligenz und zielt darauf ab, die weitreichende Integration der KI-Technologie im Bereich der Telekommunikation zu fördern und damit dem Trend der Kombination von künstlicher Intelligenz mit den Telekommunikationsnetzen Rechnung zu tragen.

Diese Integration wird die Effizienz von 5G-Netzbetrieb und -Wartung, die ökologische Mitgestaltung der Branche im Zeitalter der intelligenten Vernetzung und das weitere Wachstum der digitalen Sozialwirtschaft beschleunigen.

Im Hinblick auf den intelligenten Aufbau eines 5G-Netzes spricht sich ZTE für eine Cloud-basierte, servicebasierte 5G-Infrastruktur aus, um ein intelligentes allgegenwärtiges Empowerment zu realisieren.

Im Einklang mit der mehrstufigen Einführung und der On-Demand-Bereitstellung können die intelligente Engine, die leichte Engine und die Echtzeit-Engine flexibel für unterschiedliche Schulungs- und Argumentationsanforderungen eingesetzt werden.

Das KI-Algorithmus-Modell und verschiedene Ebenen intelligenter Engines können basierend auf verschiedenen Hardware-Computerumgebungen in 5G-Netzen eingesetzt werden.

Inzwischen kann die Kombination unterschiedlicher Engines, Modell-Komponenten und Anwendungsalgorithmen in verschiedene Netzumgebungen integriert werden, um intelligente 5G-Netze zu realisieren.

ZTE betrachtet die Umsetzung von 5G-Netzen aus fünf unterschiedlichen Blickwinkeln: 5G Wireless, zentrales Netz, Bearer-Netz, End-to-End-Slicing und Netzdienste.

Zu diesen Netzdiensten gehören eine Vorhersage des Traffics und Edge-Intelligenz, MEC-Intelligenz, Betriebs- und Wartungsintelligenz sowie andere Leistungssteigerungen, eine RF-Fingerprint-Anwendung, eine Massive MIMO-Anpassung, Lastprognose und -ausgleich, ein intelligentes Tuning des Netzwerk-Traffics und schließlich auch intelligente Alarme.

In seinem neuen Whitepaper stellt ZTE auch 5G-Industrieanwendungen vor, wie z.B. eine intelligente E2E Slice-Bereitstellung, einen intelligenten Schutz sowie einen intelligenten Alltagsbetrieb.

Globale 5G-Netzwerke erleben mit der Reifung der 5G-Technologie-Standards und der intensiven Entwicklung globaler vorkommerzieller Tests eine schnelle Entwicklung. Das altbekannte Human Governance-Modell, das rein auf Expertenerfahrung basiert, ist für die Anforderungen der modernen Netzentwicklung nicht unbedingt geeignet. Das Modell der Netzautonomie kombiniert mit Intelligenz wird daher zur Blaupause für die Entwicklung von 5G-Netzen.

ZTE hat sich zum Ziel gesetzt, die Netzbetreiber bei der Anpassung an Trends und Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen einen vollständigen Satz von Datenerfassungs-, Absichts- und intelligenten Analysefunktionen für Telekommunikationsnetze aufgebaut und erweitert diesen kontinuierlich. So entsteht eine umfangreiche intelligente Wissensdatenbank zu den Themen "Netzautonomie, Zukunftsprognosen, On-Demand sowie Alltagsbetrieb".

Nachfolgend finden Sie den Link zum "5G Network Intelligence White Paper“:

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Im Rahmen seiner Strategie realisiert das Unternehmen für seine Kunden integrierte, durchgängige Innovationen für hervorragende und hochwertige Produkte im Konvergenzbereich der Telekommunikations- und Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate SocialResponsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland