it-novum Veranstaltungsschwerpunkte im November/Dezember 2016: Big Data, BI, ECM und IT-Strategie

it-novum präsentiert bei sechs Fachveranstaltungen: Strategien, Lösungen und Praxiserfahrungen

Fulda/Wien, 20. Oktober 2016 – Welche Strategien im Umgang mit großen Datenmengen versprechen den größten Erfolg? Welche Anforderungen muss eine BI-/Big Data-Lösung heute erfüllen? Was sind die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Enterprise Content Management, Digital Process Management und Storage? Und welche Themen werden die eigene IT-Strategie in den nächsten Jahren beeinflussen und wie?

Auf all diese Fragen erhalten Unternehmen, bei denen die Entscheidung für eine neue Software oder die Optimierung der IT-Landschaft ansteht, fachkundige und praxisnahe Informationen von it-novum bei sechs Fachveranstaltungen in Österreich und der Schweiz im November 2016.

Der in viele Teilbereiche gesplittete Softwaremarkt präsentiert sich interessierten Unternehmen, die Lösungen für ihre IT- und Business-Anforderungen suchen, in der Regel relativ unübersichtlich. Das Angebot von Technologien und Lösungen ist sehr vielfältig und die IT-Verantwortlichen müssen sich intensiv informieren, um die für die eigenen Wünsche optimal geeignete Lösung ausfindig zu machen. Bei Fachveranstaltungen erhalten Entscheider in kurzer Zeit einen strukturierten Überblick über die Anbieter und deren Leistungen.

„Daher ist it-novum die Präsenz bei ausgewählten Branchenevents sehr wichtig, um unser Know-how und unsere Erfahrung direkt zur Verfügung zu stellen und vor Ort individuelle Fragen persönlich zu beantworten. Und auch die Teilnehmer schätzen den persönlichen Kontakt, denn kein Kommunikationskanal ist direkter und effektiver“, erklärt Peter Lipp, Sales Manager von it-novum für Österreich.

it-novum ist bei sechs Fachveranstaltungen vertreten:

1)      8.11.2016 I Servicemanagement

Praxis-Workshop ITSM  in Wien

Auf dem Praxis-Workshop ITSM berichten Anwender mit Use Cases von ihren ersten Schritten, ihrer Strategie und ihrem Regelbetrieb in Sachen IT-Dokumentation, Monitoring und Ticketing. Keynote-Referent Richard Friedl vom ITSM Partner plaudert aus dem Nähkästchen seiner langjährigen Projekterfahrungen. Außerdem berichten die IT-Dokumentationsexperten von synetics; Discovery-Profis von jdisc und IT-Monitoring Spezialisten von it-novum stehen den Interessenten Rede und Antwort.

Der Praxis-Workshop ITSM findet im 25 Hours Hotel Museumsquartier statt und beginnt um 11:30 Uhr.

2)      16.11.2016 I BI & Big Data

ÖCI-BARC-Tagung 2016 in Wien

Auch in diesem Jahr hat sich die ÖCI-BARC-Tagung zum Ziel gesetzt, einen strukturierten Überblick über den Business Intelligence-Markt zu geben. it-novum ist gemeinsam mit Jedox mit einem Stand vor Ort und steht für Fragen rund um den Einsatz von BI- und Big Data-Software zur Verfügung. Die Tagung mit Beginn um 9:00 Uhr findet im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn statt.

3)       24.11.2016 I ECM

LSZ Fachkonferenz „The Digital Enterprise – Geschäftsprozesse im Zeitalter der Digitalisierung“ in Wien

Die LSZ-Konferenz widmet sich den Themen digitales Business Process Management, Information & Knowledge Management, Business Collaboration und Enterprise Content Management. Von it-novum stehen Peter Lipp, Sales Manager für Österreich, und Brian Kurbjuhn, Head of ECM und Portale, für persönliche Gespräche zur Verfügung. Auch Anthony Rhodes, Corporate Account Executive DACH, vom Technologiepartner Alfresco treffen Sie am gemeinsamen Stand. Die Fachkonferenz im Novomatic Forum Wien beginnt um 9:00 Uhr.

4)      28. – 30.11.2016 I ECM

Digital Document

Gemeinsam mit IIR Österreich organisiert Pitschek+Partner die nun erstmals in Österreich stattfindende „Digital Document“. Die Fachveranstaltung widmet sich den Themen ECM und Dokumentenmanagement, Workflow, Archivierung und Storage. Aufgrund der starken Nachfrage am Markt und des aktuellen „Event-Vakuums“ rund um diese Fachthemen wollen die Veranstalter einen Impuls im österreichischen IT-Markt setzen.

it-novum ist mit Technologiepartner Alfresco mit Stand dabei und hält auch gemeinsam eine Keynote. Die Veranstaltung findet im Hotel Vienna South - Hilton Garten Inn statt und beginnt am 28. November mit einem Pre-Workshop um 13:00 Uhr.

5)      6.12.2016 | ECM

Alfresco Day 2016

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie die eigene Lösung für Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) den Wunsch nach effizienterer Zusammenarbeit, nach reibungslosem Informationsfluss und nahtlosen Prozessen erfüllen kann und gleichzeitig Compliance-Anforderungen und das Bedürfnis nach Sicherheit und Datenschutz berücksichtigt.

it-novum ist als Diamond-Sponsor bei dieser Fachveranstaltung dabei und präsentiert sich bei einem Lightning-Talk.

Der Alfresco Day findet im Park Hyatt Vienna Hotel statt und beginnt am 6. Dezember 2016 um 9:00 Uhr.

In der Schweiz ist it-novum im November bei dieser Fachveranstaltung präsent:

6)      15. – 16.11.2016 I StrategieTage IT DACH 2016

Die zweitägige, geschlossene Expertenrunde bietet Best Practice-Vorträge, Diskussionsrunden und moderierte Workshops zu Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung, Monitoring und Dokumentenmanagement. it-novum steht CIOs, CTOs und IT-Leitern aus renommierten Unternehmen am gemeinsamen Partnerstand mit Pentaho Rede und Antwort. Dabei liegt der Fokus auf den BI- & Big Data-Schwerpunkten:

• Flexibles Datenmanagement für Big Data und IoT
  • Self-Service Analytics für Big Data
  • Maßgeschneiderte Datenvisualisierung und Dashboards

Die StrategieTage IT DACH 2016 im The Dolder Grand in Zürich beginnen um 9:00 Uhr.

it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und Niederlassungen in Berlin, Wien und Dortmund ist der führende Business Open Source-Spezialist und Gründer des Systemmanagementprojektes openITCOCKPIT und der Storage-Plattform openATTIC. openITCOCKPIT basiert auf Naemon und ist zum Monitoring-Standard in vielen großen und mittleren Unternehmen geworden. openATTIC ist eine offene Lösung für Storage Management, die für den Einsatz mit Cloud-Systemen wie OpenStack und Ceph konzipiert wurde.

it-novum zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS), Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay) sowie Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho, Jedox und Hadoop).

it-novum ist eine Konzerntochter der KAP-AG (Umsatz 2015: 374 Mio. €). Gegründet 2001 aus dem Fachbereich IT der KAP-AG heraus, beschäftigt it-novum heute 75 Mitarbeiter an den Standorten Fulda, Berlin, Wien und Dortmund, eine Niederlassung in der Schweiz ist geplant.

Daher ist it-novum die Präsenz bei ausgewählten Branchenevents sehr wichtig, um unser Know-how und unsere Erfahrung direkt zur Verfügung zu stellen und vor Ort individuelle Fragen persönlich zu beantworten. Und auch die Teilnehmer schätzen den persönlichen Kontakt, denn kein Kommunikationskanal ist direkter und effektiver.
Peter Lipp, Sales Manager von it-novum für Österreich