Richtige Haltung trotz Computerarbeit – it-novum veranstaltet Gesundheitstag mit Techniker Krankenkasse

Zwei Azubis erfolgreich in die Festanstellung übernommen - sieben junge Menschen momentan in Ausbildung

Fulda/Wien, 16. August 2018 – Als IT-Unternehmen ist Bildschirmarbeit bei der it-novum GmbH an der Tagesordnung. Dass man den Arbeitstag aber nicht nur sitzend verbringen muss und wie man trotz der vielen „Hockerei“ gesund und fit bleibt, zeigte die Techniker Krankenkasse auf dem Gesundheitstag der KAP AG-Tochter, an dem auch die Mitarbeiter der Wiener Niederlassung teilnahmen.

Rückenschmerzen und Haltungsschäden sind typische Probleme von Arbeitskräften, die viel Zeit am Computer verbringen. Aus diesem Grund bietet die it-novum einmal jährlich verschiedene Gesundheitskurse an, um den MitarbeiterInnen Methoden zu zeigen, mit denen Sie besser mit den Belastungen im Arbeitsalltag umgehen können. Ziel des gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführten Gesundheitstags ist es, die MitarbeiterInnen über Problemursachen aufzuklären und für Stresssituationen zu sensibilisieren, um so aktiv Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.

Aus diesem Grund bot die TK nicht nur eine Haltungsdiagnostik an, die Fehler in der Körperhaltung identifiziert, sondern auch einen Yoga-Schnupperkurs, eine Lauftrainingsstunde und eine Einheit zum gesunden Trinken. „Als digitales Unternehmen, in dem überwiegend Computerarbeit stattfindet, ist es uns sehr wichtig, dass unsere MitarbeiterInnen fit und gesund bleiben“, sagt Michael Kienle, Geschäftsführer der it-novum GmbH. „Haltungsdiagnostik, Laufen und Yoga haben wir bewusst ausgewählt, um ein breites Spektrum an Bewegungsformen am Arbeitsplatz und im Alltag aufzuzeigen. Und natürlich sollte der Spaß dabei nicht zu kurz kommen.“

Bei bestem Wetter schlossen sich 12 Angestellte Lauftrainer Timo Hussain von proVita Coaching an und absolvierten eine 90-minütige Trainingseinheit – bei dem warmen Wetter eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit. Kühler hatten es die Teilnehmer des Schnupperkurses Power Yoga: Im schattigen Park des Firmengeländes zeigte Yogalehrerin Dana Gericke einfache Übungen, die auch zuhause praktiziert werden können. Nicht nur ums kühle Nass, sondern auch um leckere Früchtchen und frische Kräuter drehte sich „Trink dich fit!“ von Gesundheitscoach Hans-Joachim Jäger. Auf unterhaltsame Weise vermittelte er die richtigen Trinkgewohnheiten für einen produktiven und entspannten Arbeitstag.

Nicht nur im Gesundheitsbereich, auch an der Ausbildungsfront ist it-novum aktiv: von den drei Auszubildenden, die in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben, wurden zwei als Software Engineer bzw. Data Engineer übernommen. Auf sie warten spannende Aufgaben in den Bereichen digitale Dokumentenprozesse und Data Science.

Zu den momentan sechs Auszubildenden ist am 1. August Vincent Schmidt dazugestoßen. Der 18-jährige wird zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ausgebildet. Zeitgleich hat Schüler Tobias Ritter sein mehrmonatiges Schulpraktikum im Bereich Helpdesk angetreten, wo er von Anfang an in die Bearbeitung von Kundenanfragen eingebunden sein wird.

Die Ausbildung im eigenen Haus hat bei it-novum Tradition: jährlich werden mehrere Ausbildungsplätze im IT-Bereich angeboten sowie Praktikumsplätze für Schüler und Studenten. Die jungen Menschen werden von Anfang an in Kunden- und Entwicklungsprojekte mit einbezogen und bekommen so die Gelegenheit, frühzeitig die IT-Praxis kennenzulernen und an Aufgaben mit echtem Realitätsbezug zu wachsen.

it-novum erneut Organisator des Pentaho Community Meetings

Echten Realitätsbezug haben auch die Vorträge auf dem Pentaho Community Meeting. Das weltweite Anwendertreffen um die Big Data-Plattform Pentaho wird auch in diesem Jahr wieder von it-novum und Hitachi Vantara organisiert. Es findet vom 23. bis 25. November in Bologna statt, die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung unter https://it-novum.com/en/pcm18/?utm_source=media.at&utm_medium=media&utm_campaign=pcm18?wm=pcm18-pm-oesterreich

it-novum GmbH ist der führende Business Open Source-Spezialist und Gründer des Systemmanagementprojektes openITCOCKPIT und der Storage und Ceph Managementplattform openATTIC (im November 2016 von SUSE gekauft). openITCOCKPIT basiert auf Naemon und ist zum Monitoring-Standard in vielen großen und mittleren Unternehmen geworden.

it-novum zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum in Bereichen wie Service Management (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS, IT-Dokumentation auf Basis von i-doit), Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco, Ephesoft und Liferay) sowie Business Intelligence und Big Data (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho, Jedox und Hadoop).

it-novum ist eine Konzerntochter der KAP-AG (Umsatz 2016: 386 Mio. €). Gegründet 2001 aus dem Fachbereich IT der KAP-AG heraus, beschäftigt it-novum heute über 85 Mitarbeiter an den Standorten Fulda, Düsseldorf, Dortmund und Wien. Im Februar 2018 wurde die Schweizer Niederlassung in Zürich eröffnet.

Als digitales Unternehmen, in dem überwiegend Computerarbeit stattfindet, ist es uns sehr wichtig, dass unsere MitarbeiterInnen fit und gesund bleiben. Haltungsdiagnostik, Laufen und Yoga haben wir bewusst ausgewählt, um ein breites Spektrum an Bewegungsformen am Arbeitsplatz und im Alltag aufzuzeigen. Und natürlich sollte der Spaß dabei nicht zu kurz kommen.
Michael Kienle, Geschäftsführer der it-novum GmbH