Dynamisches Design und kristallklarer Klang bei Konftel im Fokus

Die Kunst des Klangs und das markante Design sind für den bahnbrechenden Konferenzproduktehersteller Konftel genauso wichtig wie eine makellose Bildleistung.

Da in den kommenden Monaten immer mehr Fachpersonal ins Büro zurückkehrt, möchte Konftel hervorheben, welch eine wichtige Rolle bestechende Ästhetik und kristallklarer Klang spielen, wo immer Menschen kommunizieren – von Huddle Rooms und Konferenzräumen bis hin zur Heimarbeit.

Konftel entwickelte in den 1980er Jahren das erste Konferenztelefon. „Obwohl sich die Stile verändert haben, sind Form und Funktionalität weiterhin überzeugender als je zuvor, und sind inspiriert durch verbraucherorientierte Technologietrends“, sagt Konftel Produktmanager Torbjörn Karlsson.

„Das Aussehen und der Stil eines Produkts sind für den Benutzer enorm wichtig. Großartiges Design ist Teil unserer DNA.“

Ästhetische Optik

Er betont: „Die Nachfrage nach Stil und Ästhetik hat ihre Wurzeln im Verbrauchermarkt, doch die Menschen wollen diese Erfahrung auch am Arbeitsplatz und zu Hause haben.

„Natürlich sind Funktionalität und Qualität der Ausgangspunkt für jedes Produkt, aber für uns kommt das Design nicht erst im zweiten Gedanken. Die Idee, die Innovation, die Herstellung: Der Prozess zeichnet sich durch entscheidende Anforderungen an das Design aus, die sich von Anfang bis Ende durchziehen.„Für uns geht es immer um die Kombination von modernster technologischer Leistung und zurückhaltender Eleganz. Beide haben den gleichen Fokus. Es ist ganz einfach: Unsere Produkte müssen nicht nur schön, sondern auch funktional sein.“
Die mehrfach mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Geräte von Konftel zeugen von beeindruckender optischer Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit. Die neueste Innovation – das Konftel 70 Freisprechgerät – wurde intern mit dem Codenamen „Stingray“ (zu Deutsch „Stachelrochen“) bezeichnet, weil es eine markante schlanke Linienführung hat. Die viel gepriesene OmniSound-Technologie des Unternehmens spielt in all seinen klimaneutralen Geräten eine weitere entscheidende Rolle – und wird durch ein dynamisches Design ergänzt.

Emotionale Wirkung

„Beim Design denken wir immer an die Umgebungen, in denen unsere Produkte eingesetzt werden, und an die emotionale Wirkung, die sie auf den Benutzer haben werden“, sagt Karlsson.

„Unternehmen investieren erheblich in hochwertige, neue Büroräume mit hoher Designqualität, um dem neuen Hybridmodell nach der Pandemie mit zunehmender Remote-Arbeit und vermehrten Videokonferenzen Rechnung zu tragen.“„Wir glauben, dass es enorm wichtig ist, dass unsere Produkte in diesen frischen, modernen, neuen Umgebungen gut aussehen, den Raum ergänzen und eine gewisse Stimmung schaffen. Unsere Produkte setzen ein Statement. Sie sagen aus, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das Qualität und Raffinesse schätzt. Dies trägt dazu bei, den Mitarbeitern die Botschaft zu senden, dass sie geschätzt werden.“
“Es sind nicht mehr nur Personen in sehr hohen Positionen, die an Videokonferenzen teilnehmen. Heute kommuniziert jeder einmal per Telefonkonferenz und nutzt Konferenzausrüstung.“

Videokonferenzen definieren weiterhin die Art und Weise, wie die Welt Geschäfte macht. Die Nutzer verlassen sich auf eine hochwertige Tonqualität – sie ist den Nutzern in vielerlei Hinsicht sogar wichtiger als eine makellose Bildqualität.

Karlsson betont: „Während Kameras ein- oder ausgeschaltet werden können, ist ein Videoanruf nichts ohne einen guten Klang. Denn ohne guten Klang kann das Meeting nicht fortgesetzt werden. Und das bedeutet, dass Qualität wirklich zählt. Mobilität, Klangschärfe, Reduktion von Hintergrundgeräuschen – all das sind Faktoren, die die Gesamtqualität eines Anrufs, egal ob Sprach- oder Videoanruf, stark beeinflussen.“

Er fügt noch hinzu: „Am Anfang nutzten die meisten Leute einfach nur die Ausrüstung, die ihnen gegeben wurde. Jetzt wollen die Menschen die Wahl. Sie wollen bei jedem Online-Meeting, an dem sie teilnehmen, Audio und Video in bester Qualität. Wir können mit unscharfer Videoqualität umgehen, indem wir einfach unsere Kameras ausschalten. Ohne Ton funktioniert nichts. Der Akt der Kommunikation ist kaum wiederzuerkennen, und hat sich durch die Pandemie in den letzten 18 Monaten beschleunigt. Die Anrufumgebung ist heute sehr vielfältig.“

Anspruchsvolle Anforderungen

„Die Nutzer sind viel anspruchsvoller und werden dies auch in Zukunft sein. Sie haben auch ein viel größeres Bewusstsein darüber, welche Optionen existieren und welche Unterscheidungsmerkmale es gibt.“

„Diejenigen mit der besten Ton- und Videoqualität bei einem Anruf stechen hervor. Ihr Beitrag zum Anruf wird durch die Art und Weise, wie sie klingen, hervorgehoben. So machen wir heute den besten Eindruck. Natürlich ist die Ton- und Videoqualität von größter Bedeutung, aber ein erheblicher Mehrwert ergibt sich auch aus der Schönheit der Geräte.“

Auch Touch-Funktionalität ist Teil der Mischung, wie Karlsson abschließend feststellt. „Unsere Designer werden ermutigt, frei zu handeln und sich auszudrücken. Sie wissen, dass ihr Beitrag zum Erfolg jedes Produkts enorm ist. In der sich verändernden und anspruchsvollen Welt von heute müssen Produkte genauso gut aussehen wie sie Leistung erbringen.“

Dr. Markus Diehl, Dipacom - Diehl & Partner Communications
Tel: +49 (0)171-380 5571