Erneuerte Zertifizierung: Konftel stärkt klimaneutralen Ansatz

Konferenzen mit gutem Klimagewissen erhalten weiter Auftrieb

In Zeiten von agilen Arbeitsweisen mit einer enormen Nachfrage nach Konferenz- und Kollaborationsgeräten ist der Klimaschutz für den wegweisenden Hersteller Konftel ebenso wichtig wie die Vernetzung der Welt.

Als erstes Unternehmen im Bereich der Konferenzgeräte hat das Unternehmen die offizielle „Climate Neutral“-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung ist nun bereits zum zweiten Mal in Folge erfolgreich verlängert worden.

Der „Climate Neutral Certified“-Status bedeutet, dass alle Treibhausgasemissionen in allen Bereichen des Unternehmens kompensiert werden, von der Herstellung und Produktverpackung bis hin zum Transport. Mit einer Reihe von neuen Maßnahmen reduziert Konftel auch weiterhin seine Klimaauswirkungen.

Von der Investition in weltweite Kohlenstoffgutschriften profitieren der Schutz der Wälder, erneuerbare Energien und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung gleichermaßen. Waldschutzprojekte in Simbabwe, Wasserfiltration in Kambodscha und erneuerbare Energien in Indien sind einige der vielen Projekte, die Konftel bislang unterstützt hat.

Für Konftel sei es keine neue Rolle, als Trendsetter aufzutreten, erklärt CMO Stefan Eriksson. Er beschreibt, wie das boomende Unternehmen vor mehr als 30 Jahren das erste war, das ein kommerzielles Konferenztelefon hergestellt und verkauft hat. „Alles fing an in einem Keller in Schweden, als ein Bankdirektor ein Konferenztelefon in seinem Büro benötigte“, erzählt er. „Heute sind wir einer der weltweit größten Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen und bringen Menschen einander näher.“

Er fügt hinzu: „Konftel ist zum zweiten Mal in Folge nach dem Climate Neutral-Standard zertifiziert. Wir kompensieren alle unsere Treibhausgasemissionen und unternehmen Schritte zur weiteren Reduktion. Die heutigen hybriden Trends in der Arbeitswelt haben den Verkauf von Konferenzgeräten geradezu explosiv in die Höhe getrieben. Durch den Kauf bei Konftel können unsere Kunden ein ,gutes Klimagewissen' haben, weil dies keinerlei negative Auswirkungen auf den Planeten hat. Wir glauben, dass jedes Unternehmen klimaneutral sein sollte – #beclimateneutral.“

Er fährt fort: „Für uns reicht es nicht aus, einfach nur innovative Technologien, Geräte und Support bereitzustellen, die Menschen dabei helfen, effektiver zu kommunizieren. Wir müssen auch auf unseren eigenen CO2-Fußabdruck achten, damit andere dazu ermutigt werden, dasselbe zu tun. Einen Entwicklungsvorsprung gegenüber unseren Branchenwettbewerber zu haben und an der Spitze zu stehen, ist Teil unseres Selbstverständnisses. Dass auf allen unseren Produkten ein Climate Neutral Certified-Label angebracht ist, macht uns sehr stolz.“

Mit einem wachsenden Sortiment an innovativen Video- und Audiokonferenzlösungen hat Konftel einen Jahresumsatz in Rekordhöhe erzielt. Das umweltfreundliche Profil verschafft dem Unternehmen einen weiteren Vorsprung – ein Selbstverständnis, das den gesamten Betrieb prägt.

„Konftel und unsere anderen Climate Neutral Certified-Marken führen den globalen Wandel hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft an, indem sie das machen, was eigentlich alle Unternehmen sofort machen sollten: ihre Kohlenstoffemissionen messen, kompensieren und reduzieren“, sagt Austin Whitman, CEO von Climate Neutral. „Unser Gütesiegel hilft den Verbrauchern, diese Marken zu identifizieren. Es ist ein wiedererkennbares und vertrauenswürdiges Symbol, das einen Einsatz für den Klimaschutz beim täglichen Einkauf ermöglicht.“

Neben den Investitionen in Kohlenstoffgutschriften reduziert Konftel auch über die Pandemie hinaus weiter die Geschäftsreisen seiner Mitarbeiter. Sämtliche Kunststoffverpackungen für Zubehörkabel sind durch papierbasierte Alternativen ersetzt worden.

Darüber hinaus besteht die Zusage, dass alle firmeneigenen Fahrzeuge bis Ende 2021 elektrisch betrieben werden. Konftel wird sämtliche Verpackungen für Lieferungen, die vom Hauptsitz aus versendet werden, „klimaoptimieren“. Dazu gehören der Austausch von Luftpolsterfolie aus Kunststoff durch Recyclingpapier, die Verringerung der Kartongrößen, die Abkehr von Kunststoffklebeband und die Verwendung von Thermoetiketten, die weniger Energie benötigen und weniger Abfall erzeugen. Zudem erkundet Konftel an seinen größten Produktionsstandorten Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Eriksson betont: „Nach unserer Beobachtung sind alle diese Maßnahmen unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern besonders wichtig. Wir haben sie in den Mittelpunkt unseres Unternehmens gestellt, einfach weil sie richtig und wichtig sind. Aus kaufmännischer Sicht, aber auch aus ökologischer und ethischer Sicht.

Wir werden oft von Kunden und Channel-Partnern gefragt, wo wir bei der Klimaneutralität stehen und was wir tun, um unseren CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Dieses Thema spielt eine große Rolle beim Beschaffungsprozess, und das zu Recht. Das bedeutet, dass unsere Investition in CO2-Neutralität noch wertvoller werden und unser kommerzielles Angebot attraktiver wird. Das ist zweifellos ein neuer Bestandteil im Werkzeugkasten des Vertriebs.“

Eriksson fasst zusammen: „Wenn Kunden bei uns kaufen, wissen sie, dass sie von einem Hersteller kaufen, der keine CO2-Emissionen erzeugt – Netto-Null-Emissionen. Das ist eine beachtliche Absichtserklärung. Die Technologie, die wir produzieren, steht im Einklang mit unserer klimaneutralen Philosophie. Mehr Telefonkonferenzen bedeuten weniger Pkw- und Bahnfahrten, weniger Flüge, weniger Büros, weniger Gas- und Stromverbrauch. Die beiden Strategien arbeiten Hand in Hand. Durch die Entscheidung für Konftel können Unternehmen mit einem guten Klimagewissen Konferenzen durchführen.“

Dr. Markus Diehl, Adremcom Unternehmenskommunikation
Tel: +49 9545 308 23 700, Fax: +49 9545 308 23 709, E-Mail: konftel@adremcom.com
Web: www.adremcom.com

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Als erstes Unternehmen im Bereich der Konferenzgeräte hat Konftel die offizielle „Climate Neutral“-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung ist nun bereits zum zweiten Mal in Folge erfolgreich verlängert worden.

Konftel und unsere anderen Climate Neutral Certified-Marken führen den globalen Wandel hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft an, indem sie das machen, was eigentlich alle Unternehmen sofort machen sollten: ihre Kohlenstoffemissionen messen, kompensieren und reduzieren. Unser Gütesiegel hilft den Verbrauchern, diese Marken zu identifizieren. Es ist ein wiedererkennbares und vertrauenswürdiges Symbol, das einen Einsatz für den Klimaschutz beim täglichen Einkauf ermöglicht.
Austin Whitman, CEO von Climate Neutral