Konftel 800 mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

Konftel, ein weltweit führender Hersteller von Konferenztelefonen und Videokonferenzgeräten, erhält für das neue Konferenztelefon Konftel 800 gemeinsam mit Struktur Design einen Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2019.

„Der Red Dot Award ist eine der weltweit prestigeträchtigsten Auszeichnungen im Bereich Produktdesign. Deshalb sind wir natürlich sehr stolz, dass unser neues Konferenztelefon zu den Gewinnern zählt“, sagt Peter Renkel, Geschäftsführer von Konftel.

Das Konftel 800 wurde erstmals Anfang des Jahres vorgestellt und wird im Laufe des dritten Quartals 2019 erhältlich sein. Das neue Konferenztelefon ermöglicht alle Formen von Fernmeetings, unabhängig davon, ob sie cloudbasiert, mit einem eigenen System beim Kunden oder in einer hybriden Umgebung stattfinden. Es handelt sich dabei um ein Hybrid-Konferenztelefon (SIP/USB/Bluetooth), das die aus der schnellen Umstellung auf VoIP-Plattformen entstehenden Anforderungen erfüllt. Gleichzeitig ist es für das wachsende Huddle-Room-Segment geeignet, in dem der Anschluss primär über USB erfolgt.

Jury beeindruckt

Die Red Dot-Jury war sowohl von der Benutzerfreundlichkeit als auch vom physischen Design beeindruckt und stellt fest: „Das Design des Konferenztelefons Konftel 800 zeichnet sich durch unverwechselbare Formen und intuitive Benutzerfreundlichkeit aus.“

Die Red Dot-Jury betont zudem, dass die Kombination aus klaren Linien und einer mit Stoff überzogenen Oberfläche das Konftel 800 effizient und ungezwungen erscheinen lässt.

„Konftel 800 wurde aus der Sicht des Anwenders entwickelt und mit einem überarbeiteten Aussehen kombiniert, das die Sorgfalt von Konftel in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit widerspiegelt“, sagt Johan Gustafsson von der Designagentur Struktur Design, die Konftel bereits seit 1995 bei einem Großteil der Produkte des Unternehmens unterstützt.

„Das Telefon soll zeigen, dass es sofort einsatzbereit ist, und es soll im Raum unverwechselbar präsent sein. Das Design soll leicht als von Konftel wiederzuerkennen sein und wie alle Produkte des Unternehmens einen starken Bezug zu seiner Umgebung haben. Die mit Stoff überzogene Oberfläche in Kombination mit den klaren Linien strahlt Wärme und Professionalität aus. Das Konftel 800 soll die Erwartungen des Anwenders nicht nur erfüllen, es soll sie übertreffen.“

Beamforming-Technologie

Das Konftel 800 nutzt eine vollkommen neue technische Plattform mit drei digitalen Mikrofonen, die durch Beamforming-Technologie und -Algorithmen den Klang verbessert. Der Klang hat die Jury des Red Dot Awards beeindruckt, und sie berichtet: „Dank der innovativen OmniSound Technologie gibt das Telefon Sprache besonders natürlich wieder. Drei per Daisy-Chain zusammengeschaltete Konftel 800 können sehr große Konferenzräume abdecken.“

„Dieser Preis ist das Ergebnis einer breiten Zusammenarbeit. Unser technisches Team hat hart daran gearbeitet, einen Klang von Weltklasse zu erreichen. Währenddessen hat unser Designteam die intuitive Benutzeroberfläche für den Touchscreen entwickelt. Struktur Design hat das überwältigende Design ausgearbeitet“, sagt Peter Renkel, Geschäftsführer von Konftel.

Das Konftel 800 kann sowohl über den integrierten Touchscreen als auch über die App Konftel Unite bedient werden. Dies hat der Jury zugesagt, die schreibt: „Das Gerät ist über den Farb-Touchscreen mit Schaltflächen, Tasten für Lautstärke und Stummschaltung oder über eine mobile App einfach zu bedienen.“

Zum zweiten Mal

„Es ist bereits das zweite Mal, dass Konftel einen Red Dot Award erhält. Unser Freisprechgerät Konftel Ego gewann den Preis im Jahr 2016. Vielleicht ist es unsere skandinavische Herkunft, die hier zum Ausdruck kommt. Wir legen großen Wert auf Design und wissen, dass dies unsere Kunden an unseren Produkten sehr schätzen. Dies ist vielleicht gar nicht so überraschend, da sie unsere Telefone häufig den ganzen Tag vor sich haben“, sagt Peter Renkel.

Das nun mit dem Red Dot ausgezeichnete Konftel 800 wird der gesamten Branche bei der InfoComm-Messe in Orlando, USA, vom 12. bis 14. Juni auf Stand Nr. 3787 präsentiert. Konftel 800 ist auf allen Messen, bei denen es bisher vorgestellt wurde, auf großes Interesse gestoßen, nicht zuletzt in den USA, wo ein anderes Produkt von Konftel – das Konftel 300Wx – das meistverkaufte schnurlose Konferenztelefon auf dem Markt ist. Der weltweite Verkauf von Konftel 800 startet im dritten Quartal dieses Jahres.

Stefan Eriksson, Marketing & Communications Manager

Dr. Markus Diehl, Adremcom Unternehmenskommunikation
Tel: +49 9545 308 23 700, Fax: +49 9545 308 23 709, E-Mail: konftel@adremcom.com
Web: www.adremcom.com

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Konftel erhält für das neue Konferenztelefon Konftel 800 gemeinsam mit Struktur Design einen Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2019. Das Konftel 800 wurde erstmals Anfang des Jahres vorgestellt und wird im Laufe des dritten Quartals 2019 erhältlich sein.

Das Design des Konferenztelefons Konftel 800 zeichnet sich durch unverwechselbare Formen und intuitive Benutzerfreundlichkeit aus. Dass die Kombination aus klaren Linien und einer mit Stoff überzogenen Oberfläche das Konftel 800 effizient und ungezwungen erscheinen lässt. Das Gerät ist über den Farb-Touchscreen mit Schaltflächen, Tasten für Lautstärke und Stummschaltung oder über eine mobile App einfach zu bedienen.
Die Red Dot-Jury