Konftel als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert

Das schwedische Unternehmen Konftel, ein weltweit führender Hersteller von Produkten für effektive Telefonkonferenzen, hat die Zertifizierung „Climate Neutral Certified“ erhalten. Das bedeutet, dass Kunden, die sich für Konferenzprodukte dieses Herstellers entscheiden, mit einer CO2-Bilanz von null beginnen, wenn sie Geschäftsreisen durch Online-Meetings ersetzen.

Climate Neutral Certified ist ein neuer, glaubwürdiger Standard, der von der Non-Profit-Organisation Climate Neutral ins Leben gerufen wurde. Um die Zertifizierung zu erhalten, hat Konftel seine Bilanz bei den Treibhausgasemissionen für 2019 gemessen, als Kompensation für diese Emissionen Kohlenstoffgutschriften erworben und Pläne zur Reduzierung der Emissionen in diesem und den kommenden Jahren aufgestellt und eingeleitet.

Durch diese Maßnahmen ist Konftel dazu berechtigt, das Climate Neutral Certified-Zeichen im kommenden Jahr bis zur Rezertifizierung auf seinen Werbe- und Marketingunterlagen anzubringen.

„Für uns ist es sehr inspirierend, zu den ersten Unternehmen zu zählen, die das Climate Neutral Certified-Zeichen tragen“, erklärt Stefan Eriksson, Marketingleiter von Konftel. „Wir wissen, dass Unternehmen auf der ganzen Welt durch unsere Collaboration-Produkte Reisekosten und Emissionen reduzieren. Doch möchten wir auf eine noch breitere und tiefere Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Climate Neutral-Logo bedeutet, dass unsere Kunden im Hinblick auf ihre Kohlenstoffbilanz bei null starten, wenn sie sich für unsere Produkte entscheiden. Schon mit der ersten Telefonkonferenz, durch die Geschäftsreisen vermieden werden, wird das weltweite Klima geschont.“

Emissionen kompensieren
Jedes Unternehmen, das das Climate Neutral Certified-Zeichen trägt, hat Maßnahmen zur Vermeidung der Klimabelastung getroffen. Der Prozess umfasst zunächst eine Berechnung der Kohlenstoffemissionen, die bei der Herstellung und Lieferung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verursacht werden. Konftel hat seine CO2-Bilanz für 2019 auf 6.313 Tonnen Kohlendioxidäquivalent berechnet.

Unternehmen müssen dann eine Reihe von Standards beim Kauf von Kohlenstoffgutschriften befolgen, um ihre Klimaauswirkungen zu kompensieren. Kohlenstoffgutschriften leiten Investitionen in die Reduzierung und Abscheidung von Kohlendioxid. Dabei können Projekte in den Bereichen Waldschutz, erneuerbare Energien und Abbau von Treibhausgasen unterstützt werden.

„Wir möchten Teil des Green-Recovery-Plans sein, durch den die Wirtschaft auf eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft ausgerichtet wird“, sagt Peter Renkel, Geschäftsführer von Konftel. „Die Errichtung eines Zertifizierungsprogramms und die Unterstützung von Unternehmen wie uns, die sich dieser Herausforderung stellen möchten, sind großartige Initiativen von Climate Neutral.“

Reduzierung von Flugreisen
Alle Unternehmen, die das Climate Neutral Certified-Zeichen tragen, verpflichten sich zur Aufstellung von Maßnahmenplänen, um ihre Emissionen weiter zu reduzieren. In diesem Jahr wird Konftel die Verwendung von Plastikbeuteln für Kabel um 10 Prozent und die Emissionen aus Flugreisen aufgrund von Geschäftsreisen um 15 Prozent reduzieren.

„Unternehmen mit Climate Neutral Certified-Zeichen zeigen, dass Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel möglich und wichtig sind“, sagt Austin Whitman, Geschäftsführer von Climate Neutral. „Wir haben im April die erste Gruppe von Unternehmen zertifiziert und sind davon überzeugt, dass dies der Beginn einer kraftvollen Bewegung mit den Verbrauchern und Unternehmen ist. Auch in diesen schwierigen Zeiten gehen unsere jüngst zertifizierten Marken voran, indem sie zeigen, dass der Klimawandel bekämpft werden muss. Sie sind davon überzeugt, dass alle Unternehmen auf freiwilliger Basis Maßnahmen ergreifen müssen, um ihre Kohlenstoffbilanz auf null zu bringen, und sie beziehen ihre Kunden stärker denn je bei dieser wichtigen Frage ein.“

Konftel ist jetzt eine von Dutzenden Marken mit dem Climate Neutral Certified-Zeichen. Um mehr über Climate Neutral zu erfahren und alle zertifizierten Marken anzusehen, gehen Sie zu climateneutral.org.

Konftel: Stefan Eriksson, stefan.eriksson@konftel.com +46 90 70 64 78
Climate Neutral: Caitlin Drown, caitlin@climateneutral.org +1 508 237-9326

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Über Climate Neutral
Climate Neutral ist eine Non-Profit-Organisation, die einen neuen, glaubwürdigen Verbraucherstandard für Unternehmen einführen möchte, die Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Mit Hilfe des Climate Neutral Certified-Zeichens können die Verbraucher bewusst Unternehmen unterstützen, die ihre gesamten CO2-Emissionen messen und vollständig kompensieren und zudem Strategien zu ihrer weiteren Reduzierung einführen. Der standardisierte Prozess von Climate Neutral erleichtert Unternehmen die Berechnung ihrer Kohlenstoffbilanz, die Identifizierung von glaubwürdigen Kompensationen und die Schwerpunktsetzung auf Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Emissionen. Um mehr über die Climate Neutral zu erfahren, gehen Sie zu climateneutral.org.

Das schwedische Unternehmen Konftel hat die Zertifizierung „Climate Neutral Certified“ erhalten. Das bedeutet, dass Kunden, die sich für Konferenzprodukte dieses Herstellers entscheiden, mit einer CO2-Bilanz von null beginnen, wenn sie Geschäftsreisen durch Online-Meetings ersetzen.

Wir möchten Teil des Green-Recovery-Plans sein, durch den die Wirtschaft auf eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft ausgerichtet wird. Die Errichtung eines Zertifizierungsprogramms und die Unterstützung von Unternehmen wie uns, die sich dieser Herausforderung stellen möchten, sind großartige Initiativen von Climate Neutral.
Peter Renkel, Geschäftsführer von Konftel