• Konftel AB/

Konftel führt interaktiven Leitfaden für Raumtypen ein, um Rundum-Videolösungen zu stärken

Konftel, der bahnbrechende Hersteller von Konferenz- und Collaboration-Lösungen, hat einen speziellen Leitfaden für Raumtypen entwickelt, der den Benutzern dabei hilft, die optimale Konferenzeinrichtung zu finden und die unterschiedliche Dynamik der verschiedenen Videokonferenzszenarien zu verstehen.

Das leistungsstarke neue Tool, das für Händler und ihre Kunden entwickelt wurde und hier erhältlich ist präsentiert das erweitertes Produktsortiment von Konftel auf der Grundlage von Collaboration-Lösungen für jeden Raumtyp – frei nach dem Motto: Video ist überall und überall ist Video!

Der innovative Leitfaden führt die am besten geeigneten Produkte und die am besten geeignete Einrichtung auf, von individuellen Arbeitsplätzen über Fokusräume und Huddle Rooms bis zu großen Mehrzweckräumen – basierend auf dem Ziel, überall und jederzeit videogestützte Meetings zu ermöglichen.Stefan Eriksson, Chief Marketing Officer, erklärt: „Mit hybriden Arbeitsplätzen als neuer Norm sind Videokonferenzen zur zentralen Ressource für die Zusammenarbeit und effiziente Entscheidungsfindung geworden. Das bedeutet, dass jeder Besprechungsraum, ob zu Hause oder im Firmenbüro, für sofortige, benutzerfreundliche und hochwertige Videokonferenzen ausgestattet sein muss.

Um erfolgreiche und konsistente Videokonferenzen zu erreichen, müssen komplexe Herausforderungen bewältigt werden – von der Raumgestaltung und Konnektivität bis zur Auswahl der richtigen Technologie, die einfach und benutzerfreundlich sein muss. Unser innovativer Raumleitfaden erleichtert die Identifizierung und Auswahl der richtigen Ausstattung für die richtigen Räume. Dabei gibt es zweifellos keine Einheitsgröße.“

Laut Eriksson veranschaulicht der Leitfaden für Raumtypen die Qualität, das dynamische Design und die außergewöhnliche Gesamtleistung der renommierten Videokonferenz-Produktpalette von Konftel.

Zu den neuesten Produktentwicklungen von Konftel gehören:

Konftel 70 Videopakete

Das neue Konftel 70 ist ein vielseitiges, leistungsstarkes Freisprechgerät, das eine ausgezeichnete Audioqualität mit einem stilvollen, preisgekrönten Design verbindet. Es ist ein perfekter Begleiter für Videokonferenzen und kann auch als eigenständige oder mobile Lösung für Huddle Rooms und kleine bis mittlere Besprechungsräume zum Einsatz kommen.

Es bildet das Audioelement bei zwei neuen Videopaketen – C2070 und C5070 –, die Teil des „Climate Neutral“-zertifizierten Sortiments von Konftel sind.

Konftel Personal Video Kit

Das Konftel Personal Video Kit macht Fernkonferenzen noch einfacher und ist perfekt geeignet für hybride Arbeitstrends, die Arbeitsphasen im Homeoffice und im traditionellen Büro verknüpfen.

Das Konferenzpaket besteht aus der neuen Konftel Cam10 Webcam und dem beliebten Konftel Ego Freisprechtelefon und bietet eine erstklassige Leistung mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit in einem kompakten und tragbaren Design.

Konftel C50800 Hybrid

Das Konftel C50800 Hybrid ist eine Premium-Video-Collaboration-Lösung für mittelgroße bis sehr große Besprechungsräume. Das Paket bietet herausragende Bild- und Klangqualität und kombiniert die Konftel Cam50 PTZ-Konferenzkamera und das Konftel 800 Konferenztelefon mit dem Konftel OCC Hub for One Cable Connection.

Eriksson hebt hervor: „Um die passende Lösung und Einrichtung zu finden, müssen die Anforderungen an die Umgebungsbedingungen und die Anwendungsbereiche genau ermittelt werden. Das Ziel – videogestützte Meetings, immer und überall. Unser interaktiver Leitfaden für Raumtypen bietet eine einfache Möglichkeit zur Navigation durch die verschiedenen Arbeitsumgebungen, um die optimalen Videolösungen zu finden.“

Auf Qualität kommt es an

Sein Fazit: „Die Umgebungen für Besprechungen sind heute sehr vielfältig und diversifizieren sich in der neuen Welt der hybriden Arbeitsplätze weiter. Diese reichen von den Privaträumen bis ins Büro. Viele Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Mitarbeiter zu halten, die in Zukunft vielleicht zunehmend aus der Ferne arbeiten werden. Die neue Normalität heißt Conferencing. Das hat zur Folge, dass die Bürostandorte neu gestaltet oder ausgestattet werden müssen. So sorgen große Konferenzräume mit riesigen Glastischen beispielsweise für eine sehr schlechte Akustik. Auch die Erfordernisse der Abstandsregelungen müssen einkalkuliert werden.

Um dies zu erreichen, muss die jeweilige Videokonferenzausrüstung auf jeden einzelnen Raum abgestimmt werden. Der Typ der Konnektivität, die Beleuchtung, das Sichtfeld, der Audioabstand und das Gesamtdesign und die Größe des Raums müssen berücksichtigt werden. Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität müssen zusammenwirken. Und dabei kommt es wirklich auf Qualität an. Klare Klangqualität, Bildschärfe und Reduzierung von Hintergrundgeräuschen – all dies sind Faktoren, die die Effektivität einer Besprechung stark beeinflussen.“

Dr. Markus Diehl, Dipacom - Diehl & Partner Communications
Tel: +49 (0)171-380 5571
E-Mail: markus.diehl@dipacom.de

Konftel hat einen speziellen Leitfaden für Raumtypen entwickelt, der den Benutzern dabei hilft, die optimale Konferenzeinrichtung zu finden und die unterschiedliche Dynamik der verschiedenen Videokonferenzszenarien zu verstehen. Der innovative Leitfaden führt die am besten geeigneten Produkte und die am besten geeignete Einrichtung auf, von individuellen Arbeitsplätzen über Fokusräume und Huddle Rooms bis zu großen Mehrzweckräumen – basierend auf dem Ziel, überall und jederzeit videogestützte Meetings zu ermöglichen.

Stefan Eriksson, Konftel Chief Marketing Officer