• Konftel AB/

Konftel intensiviert Einsatz für Klimaneutralität und erhält im dritten Jahr in Folge offizielle Zertifizierung

Konftel gehört zur wachsenden Zahl von derzeit 260 Marken, die den Standard erfüllen. Die Zertifizierung basiert auf einem weitreichenden dreistufigen Prozess, der folgende Elemente umfasst:

• Messung der Treibhausgasemissionen 2021
  • Erwerb von verifizierten Emissionsgutschriften, um diese Emissionen zu kompensieren
  • Umsetzung von Plänen zur Reduzierung der Emissionen 2022 und in den Folgejahren

Die Marken haben bisher zusammen 783.768 Tonnen Kohlenstoff gemessen und kompensiert. Als Teil der diesjährigen Verpflichtungen wird Konftel die Verwendung von Plastiktüten in einigen seiner beliebtesten Produkte um 50 % reduzieren, den Anteil erneuerbarer Energien in den Hauptproduktionsstätten erhöhen und außerdem den Autopendlerverkehr der Mitarbeiter um 40 % reduzieren.

Gutes Klimabewusstsein

In einer Zeit zunehmend agiler Arbeitsweisen mit einer enormen Nachfrage nach Konferenz- und Kollaborationsgeräten sei für Konftel der Schutz des Planeten ebenso wichtig wie die Vernetzung der Welt, sagt Stefan Eriksson, CMO von Konftel.

„Mit dem Kauf eines Konftel-Geräts können unsere Kunden ein gutes Gewissen beim Klimaschutz haben und es entstehen keine Netto-Kohlenstoffemissionen aus unseren Fertigungsprozessen. Wir meinen, dass jedes Unternehmen klimaneutral sein und in unseren Planeten investieren sollte. Es geht darum, Emissionen zu messen, zu kompensieren und zu reduzieren, um der Welt zu helfen, die Netto-Null bis 2050 zu erreichen.“

Er fährt fort: „Es gibt viele effektive Wege, wie wir helfen können. So werden wir beispielsweise die Verwendung von Polyethylenbeuteln in unseren Produktboxen für die Konftel 800 Konferenztelefone und die Konftel Cam20 und Konftel Cam50 Kameras bis 2023 um 50 % reduzieren. Bei Kabeln und anderen Kleinteilen, die heute in Polyethylenbeuteln geliefert werden, werden wir entweder auf biologisch abbaubare Beutel umsteigen oder, wenn möglich, ganz auf Beutel verzichten.

Darüber hinaus wollen wir den Anteil der erneuerbaren Energien an den Standorten unseres wichtigsten Auftragsfertigers bis 2023 um 10 % erhöhen. Darüber hinaus werden wir die Autonutzung durch unser Personal beim Pendeln im Vergleich zu den Werten vor der Pandemie drastisch reduzieren. Durch die Förderung eines hybriden Arbeitsstils mit einer großen Flexibilität am Arbeitsplatz brauchen die Mitarbeiter nicht mehr im gleichen Umfang wie zuvor in die Büros des Unternehmens zu pendeln.“

Austin Whitman, CEO der Nichtregierungsorganisation Climate Neutral, die sich für die Beseitigung von Kohlenstoffemissionen einsetzt, unterstützt die Aussagen von Eriksson. Er sagt: „Unternehmen mit Climate Neutral Certified-Zeichen zeigen, dass Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel möglich und wichtig sind. In nur drei Jahren hat die wachsende Anzahl der „Climate Neutral Certified“-Marken eine kraftvolle Bewegung in Gang gesetzt, die Unternehmen und Verbrauchern sinnvolle Optionen aufzeigt, um das Klima zu schützen. Die zertifizierten Marken gehen voran, indem sie zeigen, dass der Klimawandel bekämpft werden muss. Sie sind davon überzeugt, dass alle Unternehmen auf freiwilliger Basis Maßnahmen ergreifen müssen, um ihre Kohlenstoffbilanz auf null zu bringen, und sie beziehen ihre Kunden stärker denn je bei dieser wichtigen Frage ein.“

Er fügt noch hinzu: „Konftel und unsere anderen Climate Neutral Certified-Marken führen den globalen Wandel hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft an, indem sie das machen, was eigentlich alle Unternehmen sofort machen sollten: ihre Kohlenstoffemissionen messen, kompensieren und reduzieren. Unser Gütesiegel hilft den Verbrauchern, diese Marken zu identifizieren. Es ist ein wiedererkennbares und vertrauenswürdiges Symbol, das einen Einsatz für den Klimaschutz beim täglichen Einkauf ermöglicht.“

Unterstützung für Projekte in aller Welt

Von der Investition in weltweite Kohlenstoffgutschriften profitieren der Schutz der Wälder, erneuerbare Energien und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung gleichermaßen. Waldschutz in Simbabwe, Wasserfiltration in Kambodscha, erneuerbare Energien in Indien, sauberer Strom in Indonesien, Reduzierung von Deponiegas in den USA und die Bereitstellung sauberer Kochherde in Mali sind nur einige der vielen Projekte, die Konftel bisher unterstützt hat. Neu in diesem Jahr sind die verbesserte Waldbewirtschaftung in den USA, Solar- und Windenergie in China, Biomasse in Indien und Aufforstungsprojekte in Costa Rica.

Eriksson betont: „Nach unserer Beobachtung sind alle diese Maßnahmen unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern besonders wichtig. Wir haben sie in den Mittelpunkt unseres Unternehmens gestellt, einfach weil sie richtig und wichtig sind. Aus kaufmännischer Sicht, aber auch aus ökologischer und ethischer Sicht.

Wenn Kunden bei uns kaufen, wissen sie, dass sie von einem Hersteller kaufen, der keine CO2-Emissionen erzeugt – Netto-Null-Emissionen. Dies ist eine wichtige Absichtserklärung. Die Technologie, die wir produzieren, steht im Einklang mit unserer klimaneutralen Philosophie. Mehr Telefonkonferenzen bedeuten weniger Pkw- und Bahnfahrten, weniger Flüge, weniger stark besetzte Büros und weniger Gas- und Stromverbrauch. Die beiden Strategien arbeiten Hand in Hand. Durch die Entscheidung für Konftel können die Benutzer mit einem guten Klimagewissen Konferenzen durchführen.“

Ralf Kalker, Regional Sales Director DACH
Tel:
E-Mail: ralf.kalker@konftel.com

Immo Gehde
Konftel PR contact in DACH
Tel: +49 (0)221 – 9928 171
Email: immo.gehde@adremcom.de

Konftel, der Spezialist für Collaboration-Endgeräte, verstärkt seinen Einsatz für Nachhaltigkeit, indem eine Reihe von Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz angekündigt werden, die dazu beitragen sollen, auch im dritten Jahr in Folge den offiziellen Status als klimaneutrales Unternehmen zu sichern. Der Hersteller, dessen internationale Präsenz stetig wächst, erhielt als erstes Unternehmen in der UC-Branche die „Climate Neutral“-Zertifizierung. Alle Treibhausgasemissionen werden durch Gutschriften kompensiert, mit denen verschiedene Projekte auf der ganzen Welt unterstützt werden.

Austin Whitman, CEO der Nichtregierungsorganisation Climate Neutral
Stefan Eriksson, dem CMO von Konftel