Konftel startet Verkauf von Videopaketen mit „One Cable Connection“

Konftel, der weltweit führende Hersteller von Konferenztelefonen, startet den Verkauf seiner neuen Produktlinie aus Paketen für flexible Videokonferenzen.

„Es war höchste Zeit, einfache Videolösungen für Arbeitsplätze weltweit zu schaffen. Wir bieten jetzt Videolösungen für jeden Bedarf", sagt Peter Renkel, CEO von Konftel. „In der Vergangenheit waren Videokonferenzen oft kompliziert. Diese Zeiten sind nun vorbei. Wir haben das Problem kosteneffizient und clever gelöst.“

Alle neuen Videopakete von Konftel unterstützen „Bring Your Own Meeting“. Hierbei bringt der Nutzer die Videokonferenz auf seinem Laptop in den Konferenzraum mit. Über ein einziges USB-Kabel kann er das Freisprechgerät, die Konferenzkamera und ein HDMI-Gerät an seinen Computer anschließen, um hochwertige Audio- und Videoergebnisse zu erhalten. Konftel nennt dieses Konzept OCC (One Cable Connection).

Das Analyseunternehmen Frost & Sullivan hat Konftel in diesem Jahr mit dem „Best Practices Award“ ausgezeichnet. Die Analysten haben die Auswahl damit begründet, dass Konftel mit der Einführung der Videolösungen den traditionellen Markt für Konferenztelefone aufrütteln wird. Für die Entwicklung der Lösungen hat sich Konftel die nötige Zeit gelassen. Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit waren keine Alternative.

Benutzerfreundlichkeit für alle

„Uns ist bewusst, dass Benutzerfreundlichkeit das absolut wichtigste Kriterium bei Konferenzlösungen ist“, sagt Torbjörn Karlsson, Produktmanager bei Konftel. „Der Anwender soll einfach das orange Kabel auf dem Tisch anschließen und loslegen. Deswegen haben wir den Schwerpunkt darauf gelegt, hochwertige Kameras und eine einfache Hub-Lösung zu entwickeln sowie unsere Kernkompetenz, den einzigartigen Klang, damit zu kombinieren.“

Bei der Gründung von Konftel vor 30 Jahren galt das Unternehmen als Vorreiter bei Konferenztelefonen. Im Laufe der Zeit nahm Konftel die Rolle als führender Anbieter auf dem Markt ein. Konftel trug dazu bei, dass Millionen von Remote-Konferenzen weltweit in erstklassiger Klangqualität abgehalten werden konnten. Nun ist die Zeit reif für Videolösungen. Konftel weitet sein Sortiment aus und erfüllt damit die Erwartungen seiner Kunden.

„Unsere Anwendertests haben bestätigt, dass Videolösungen sehr gefragt sind. Deshalb freuen wir uns, den Kunden jetzt unsere neuen Lösungen anbieten zu können“, sagt Tommy Edlund, Director of Global Sales.

Weltweiter Verkaufsstart

Der Verkauf der Videopakete von Konftel, der Konftel Collaboration Solutions, startet ab sofort weltweit. In der Anfangsphase sind Lieferungen in bestimmten Märkten eventuell eingeschränkt. Die Paketlösungen sind in den Kategorien Small, Medium und Large verfügbar. Sie sind sowohl geeignet für kleine Räume (Huddle Rooms) für bis zu sechs Personen, als auch für große Konferenzräume für bis zu 20 Personen. Die Videopakete sind ab 479 € erhältlich. Neben den leistungsstarken Videokameras umfassen alle Lösungen zudem die ausgezeichneten Konftel-Freisprechgeräte mit OmniSound® Technologie für kristallklaren Klang sowie den Konftel OCC Hub. Kunden, die bereits Konferenztelefone von Konftel einsetzen, können ihre Produkte um Videokameras und den Konftel OCC Hub ergänzen. Weitere Informationen zu den Kameras sind hier, Konftel 20 und Konftel Cam50.

* Frost & Sullivan, Best Practices Report on Konftel 2018

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere patentierte OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Der Verkauf der Videopakete von Konftel, der Konftel Collaboration Solutions, startet ab sofort weltweit. Die Paketlösungen sind in den Kategorien Small, Medium und Large verfügbar. Sie sind sowohl geeignet für kleine Räume (Huddle Rooms) für bis zu sechs Personen, als auch für große Konferenzräume für bis zu 20 Personen.

Uns ist bewusst, dass Benutzerfreundlichkeit das absolut wichtigste Kriterium bei Konferenzlösungen ist. Der Anwender soll einfach das orange Kabel auf dem Tisch anschließen und loslegen
Torbjörn Karlsson, Produktmanager bei Konftel.