Rekordnachfrage nach neuem flexiblen Konferenztelefon

Konftel, ein weltweit führender Hersteller von Konferenztelefonen und Videokonferenz-Equipment, startet mit dem Verkauf des Konftel 800. Das Konferenztelefon basiert auf einer neuen Plattform mit zahlreichen innovativen Funktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Klangqualität und Bedienung sowie auf dem Design. Bereits vor dem Verkaufsstart erhielt das Konftel 800 mehrere Auszeichnungen für sein Design. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Fachhändler und Vertriebspartner.

„Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir Konferenztelefone. Ich glaube, wir haben noch nie einen Bedarf des Marktes so erfolgreich getroffen, wie mit Konftel 800“, sagt Peter Renkel, CEO von Konftel. Auf dem Markt fehlte bisher ein flexibles Konferenztelefon mit herausragendem Design, das sich nahtlos in jede Umgebung einfügt.

Laut dem Analyseunternehmen Frost & Sullivan haben wir uns in den Unternehmen bereits von einem Konferenzraum je 75 Mitarbeiter zu einem Konferenzraum je 10 Mitarbeiter entwickelt. In fünf Jahren soll es einen Besprechungsraum je fünf Mitarbeiter geben. Darüber hinaus sind unsere Besprechungen mittlerweile kürzer, sie finden häufiger und ungeplanter statt und es nehmen weniger Personen teil. Zudem besteht zunehmend Bedarf an Videokonferenzen. All dies erfordert mehr Flexibilität und Einfachheit, zugleich darf die Klangqualität nicht leiden. Das Konftel 800 und die zugehörige Videolösung Konftel C50800 Hybrid meistern genau diese Herausforderungen und sorgten deshalb bereits vor ihrer Markteinführung für viel Aufmerksamkeit.

Neue Möglichkeiten
Konftel hat seine OmniSound® Technologie mit Vollduplex sowie Echo- und Rauschunterdrückung für das Konftel 800 weiterentwickelt. Zudem verfügt das neue Konferenztelefon über neue digitale Mikrofone. Am meisten Interesse erweckte das Konftel 800, da es sich leicht mit mehreren digitalen Mikrofonen – den Konftel Smart Microphones – erweitern lässt, die jeweils über die OmniSound-Technologie verfügen. Alternativ kann der Anwender einfach bis zu drei Konftel 800 zu einer sogenannten Daisy-Chain zusammenschalten, um einen größeren Raum und mehr Teilnehmer abzudecken.

„Die außergewöhnliche Vielseitigkeit kombiniert mit der Multi-Konnektivität ist ausschlaggebend, um unseren Kunden besonders viel Flexibilität und Komfort zu bieten. Wir stellen fest, dass sich Besprechungsräume, Büros und sogar Arbeitsweisen unglaublich schnell verändern. Deshalb ist es wichtig, in Lösungen zu investieren, die skalieren, anpassungsfähig sind sowie eine langfristige und nachhaltige Investition darstellen“, sagt Torbjörn Karlsson, Produktmanager bei Konftel.

Telefonkonferenz auf Knopfdruck
Das Design ist ein weiterer Faktor, der das Interesse an dem neuen Konferenztelefon befeuert. Das Konftel 800 hat bereits den „Red Dot Design Award“ und den „2019 Unified Communications Product of the Year Award“ von TMC und dem Internet Telephony Magazine gewonnen. Wichtige Bestandteile des Designs sind die Benutzeroberfläche auf einem 4,3-Zoll-Display sowie die einfache Steuerung des Konftel 800 über die Konftel Unite Smartphone-App. Über die mobile App hat der Anwender Zugriff auf alle persönlichen Kontakte und Kalender für One Touch Conferencing – dabei ist nur ein einziger Klick erforderlich, um die Verbindung zu einer bereits gebuchten Konferenz herzustellen.

Das Konftel 800 bildet darüber hinaus die Grundlage für die neue Videolösung Konftel C50800 Hybrid, die Bring Your Own Meeting unterstützt. Dabei bringt der Anwender sein Laptop mit einer Collaboration-App seiner Wahl mit in den Konferenzraum und schließt es über ein einziges Kabel an (Konftel One Cable Connection).

Der Verkauf des neuen Konferenztelefons Konftel 800 beginnt jetzt, die zugehörige Videolösung wird im Laufe des viertel Quartals verfügbar sein.

Stefan Eriksson, Marketing & Communications Manager

Dr. Markus Diehl, Adremcom Unternehmenskommunikation
Tel: +49 9545 308 23 700, Fax: +49 9545 308 23 709, E-Mail: konftel@adremcom.com
Web: www.adremcom.com

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Konftel startet mit dem Verkauf des Konftel 800 SIP-Konferenztelefon mit intuitiver Oberfläche. Die OmniSound®-Technologie sorgt für ein Gefühl natürlicher Anwesenheit während der Konferenz. Verbinden Sie drei Einheiten einfach per Daisy-Chain. Für kleine bis sehr große Räume gleichermaßen geeignet.

Peter Renkel, CEO bei Konftel