3 Branchen, 3-mal zu hohe BG-Beiträge

Wie BG Coaching Beitragsfallen entschärft und sparen hilft

Man muss oft sehr genau hinsehen, um als Unternehmer alle finanziellen Fallstricke zu erkennen – und hat man sie erst entdeckt, ist noch lange nicht gesagt, dass man sie auch im Alleingang überwinden kann. Erfahrungsgemäß gilt das auch für die Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Einmal festgelegt, werden diese häufig gar nicht mehr in Frage gestellt. „Dabei lohnt es sich durchaus, den Status Quo in regelmäßigen Abständen zu hinterfragen“, weiß Tim Stromberg, Inhaber von BG Coaching. Denn ändert sich zum Beispiel die Eingruppierung einer Berufsgruppe oder verschieben sich die Tätigkeitsfelder eines Mitarbeiters, zieht das nicht selten Einsparpotenziale nach sich. Mit der Erfahrung unzähliger Prüfungen in nahezu allen Branchen ist er geschult darin, die entscheidenden Faktoren schnell zu erkennen und Unternehmen dabei zu helfen, ihre BG-Beiträge so zu optimieren, dass teilweise kräftig gespart wird. Dass das in sehr unterschiedlichen Branchen ganz ähnlich gilt, zeigen drei Praxisbeispiele aus dem Jahr 2022, bei denen Handwerksbetriebe und Dienstleister aus verschiedenen Bereichen bei ihren Berufsgenossenschaftsbeiträgen in Zukunft ordentlich sparen.

Unternehmen aus der SHK-Branche mit etwa 70 Mitarbeitenden spart 7.000 Euro jährlich

„Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass auch gut ausgebildete Steuerfachleute im Bereich BG-Beitragswesen nicht detailliert informiert sind – das ist kein Vorwurf, denn schließlich sind Beiträge an die Berufsgenossenschaft auch meist nicht ihr ausgewiesenes Fachgebiet“, so Stromberg. In einem SHK-Betrieb hat jedoch eine solche fehlenden Information dazu geführt, dass über mehrere Jahre hinweg viele Büromitarbeiter ganz einfach falsch bei der Berufsgenossenschaft gemeldet wurden. Im Zuge der detaillierten Beratung und Korrektur durch BG Coaching in Abstimmung mit der zuständigen BG darf sich der Handwerksbetrieb aus dem Ruhrgebiet nun über eine Rückerstattungsbetrag von rund 30.000 Euro für die zurückliegenden für Jahre freuen. Die zukünftige Ersparnis beträgt von nun an knapp 7.000 Euro jährlich.

Entsorgungsunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden erhält Erstattung von etwa 70.000 Euro für drei Jahre

Ein Beispiel mit einem ähnlichen Erfolg aus einer anderen Branche liefert ein größeres Entsorgungsunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden aus dem Münsterland. Im Rahmen einer Umstrukturierung kann es leicht passieren, dass mögliche Ummeldungen der Mitarbeiter zur Berufsgenossenschaft nicht beachtet werden. „Und genau das war hier der Fall“, berichtet Stromberg: Bei der Neuausrichtung wurden zahlreiche neue Tätigkeiten geschaffen. Das fiel auch bei der Prüfung der Rentenversicherung nicht auf. Erst die grundlegende Überprüfung aller Einzelfälle durch BG Coaching führte zu deutlichen Einsparungen. Die Rückerstattung für die vergangenen drei Jahre beläuft sich auf etwa 70.000 Euro und ab 2022 liegen die BG-Beiträge pro Jahr etwa 12.000 Euro unter den bislang angenommenen.

Dachdecker-/Zimmerer-Betrieb mit knapp 20 Mitarbeitenden  reduziert BG-Beiträge um 12.000 Euro pro Jahr.

Beispiel drei ist ein Dachdecker-/Zimmerer-Betrieb aus Ostwestfalen. Das Problem hier: Die Beiträge, die die Berufsgenossenschaft aufgerufen hatte, wurden vom Betrieb wie in den meisten anderen Fällen nicht hinterfragt. Das ist für BG Coaching auch nur verständlich. „Denn wer sollte das Beitragswesen besser kennen als die BG selbst?“, fragt Stromberg. „Doch tatsächlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass die BG einen Fehler macht.“ Im hier vorliegenden Fall wurde ein Dachdecker-Betrieb im Jahr 2017 von der BG geprüft und im Anschluss falsch veranlagt. „Wir konnten den Fehler jetzt aufdecken und korrigieren“, so Stromberg. Ergebnis: Eine Rückerstattung von 40.000 Euro für die vergangenen vier Jahre und eine jährliche Ersparnis ab 2022 in Höhe von knapp 12.000 Euro jährlich.

„Situationen wie diese gibt es viele“, weiß Stromberg. Oftmals zahlt sich die allgemeine Prüfung der BG-Beiträge aus. Denn das Thema BG ist und bleibt kompliziert. Zu fürchten haben die Kunden von BG Coaching aber nichts. „Die Betriebe bezahlen nur, wenn wir Beiträge optimieren konnten“, versichert Stromberg.

Über BG Coaching

Langjährige Prüferfahrungen zeigen: jeder dritte Bescheid einer Berufsgenossenschaft ist fehlerhaft! Die BG Coaching GmbH hat sich einem Ziel verschrieben: Beiträge zur Berufsgenossenschaft wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig zu reduzieren. Die Osnabrücker BG-Beratungsagentur kann langjährige Prüferfahrung im Bereich der Berufsgenossenschaften vorweisen. Sowohl aus Unternehmersicht, als auch aus BG-Beitragsprüfersicht. Anfang 2018 hat sich das Unternehmen mit Tim Stromberg als geschäftsführendem Gesellschafter neu aufgestellt und bietet eine umfangreiche BG-Beitragsberatung sowohl für bestehende Betriebe als auch für Gründer. BG Coaching arbeitet dabei nach dem Win-win-Prinzip. Vergütung erfolgt nur nach Erfolg. Erst nachdem Beiträge eingespart wurden, wird auch ein Honorar an BG Coaching gezahlt!