ASSMANN als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Familienbündnis Region Osnabrück lobt Engagement und vielfältige Maßnahmen im Familienunternehmen

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei der ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG seit jeher ein besonders wichtiger Teil der Unternehmenskultur und jetzt ist das Meller Familienunternehmen auch dafür ausgezeichnet worden. Das Familienbündnis Region Osnabrück hat ASSMANN das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen – für besonderes Engagement und vielfältige konkrete betriebliche Maßnahmen und Unterstützungen für familiär eingebundene Beschäftigte, wie es in der offiziellen Zertifikatsverleihung hieß. „Als Familienunternehmen freut uns diese Auszeichnung natürlich besonders. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und das gilt nicht nur bei der Entwicklung unserer Möbel und Einrichtungslösungen, sondern ist auch ein Grundgedanke unserer nachhaltigen Personalphilosophie“, betonte Personalleiter Alexander Epping, der die Auszeichnung zusammen mit Isabell Aßmann, die aktuell als vierte Familiengeneration im Unternehmen als Trainee tätig ist, von Osnabrücks Erstem Stadtrat Wolfgang Beckermann und Kreisrat Matthias Selle entgegennahm.

Die Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurde bereits zum sechsten Mal verliehen. Dahinter steht der Arbeitskreis „Unternehmen im Familienbündnis“, in dem kleine, mittlere und große Betriebe aus Stadt und Landkreis Osnabrück vertreten sind. Für die Verleihung müssen die Unternehmen festgelegte Kriterien erfüllen und diese in einer Bewerbung darlegen. Entscheidend ist unter anderem, dass familienbewusste Angebote fest in der Unternehmenskultur verankert sind, von der Führungsmannschaft mitgetragen und im Unternehmen gelebt werden. Nach eingehender Prüfung der eingereichten Unterlagen stattet eine Jury mit ausgewählten Vertretern aus dem Arbeitskreises im Familienbündnis Region Osnabrück den Unternehmen einen persönlichen Besuch ab, um sich vor Ort von der Familienfreundlichkeit zu überzeugen. Erst daran anschließend entscheidet die Jury über die Verleihung des Zertifikates.

Marc Schumann
Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: marc.schumann@assmann.de

Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen. Stammsitz und Produktionsstandort ist Melle bei Osnabrück. In einer der modernsten Büromöbelproduktionen Europas entwickelt und fertigt das 1939 gegründete Unternehmen funktionelle und innovative Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen mit höchstem Qualitätsanspruch. ASSMANN erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 137 Millionen Euro. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dirk Aßmann, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. Die Erfolgsgeschichte beruht seit Jahren auf dem ASSMANN-Prinzip „Gute Arbeit“, das als Leitmotto mit sämtlichen Arbeitsabläufen und den Unternehmenswerten fest verbunden ist. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen eine durchgängige und konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Das breite Produktportfolio reicht von flexiblen Schreibtisch- und Stauraumsystemen, Empfangs-, Seminar- und Akustik-Lösungen über moderne Lounge- und Soft Seating-Möbel bis hin zu ergonomischen Bürodrehstühlen. Zum weiteren Leistungsangebot für Kunden und Handelspartner gehören Dienstleistungen wie konzeptionelle Raumplanung, individuelle Beratung, die Auslieferung mit eigenem Lkw-Fuhrpark, Montageservice sowie Finanzierungs- und Altmöbel-Entsorgungskonzepte. Das Unternehmen ist mit Vertriebsstandorten und Showrooms in Berlin, Rhein-Main, München, Stuttgart und Hamburg sowie London, Paris, Wien, Aarau, Manchester und Amsterdam in Deutschland und Europa präsent. www.assmann.de