ASSMANN hebt Nachhaltigkeit auf neues Level

Büromöbelhersteller aus Melle schließt FEMB LEVEL-Zertifizierung mit Bestnote ab

Es ist die Fortsetzung einer nachhaltigen Erfolgsgeschichte. Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG hat die europäische Level-Zertifizierung mit der Bestnote LEVEL 3 abgeschlossen. Das Zertifikat basiert auf dem FEMB-Nachhaltigkeitsstandard. Bewertet werden nicht nur die Materialauswahl der Produkte und ihre Herstellung, sondern auch das soziale Verhalten des Unternehmens, der jeweilige Energieverbrauch sowie eventuelle Auswirkungen eingesetzter chemischer Komponenten auf die natürliche Umwelt und den Menschen. Nach ausführlicher Prüfung aller relevanter Aspekte der Nachhaltigkeit hat der TÜV Rheinland ASSMANN das Produktzertifikat mit der höchsten europäischen Zertifizierungsstufe verliehen.

„Der Blaue Engel ist sicherlich die bekannteste Auszeichnung im Bereich der Umwelt und Nachhaltigkeitsaspekte. Der FEMB-Standard mit der LEVEL-Einstufung geht allerdings weit darüber hinaus und ist daher die wichtigste Zertifizierung für unsere Produkte. Die Auszeichnung mit der LEVEL-Stufe 3 ist eine Bestätigung für unsere nachhaltig gute Arbeit sowie der durchgängigen Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen“, freut sich der ASSMANN-Nachhaltigkeitsbeauftragte Martin Könneker. Der gesamte Zertifizierungsprozess erfolgt durch unabhängige, nach dem Nachhaltigkeitsstandard ISO 17065 akkreditiert Prüfinstitute. Er basiert auf einem dreistufigen Prüfsystem, bei dem Produkte, Produktionsstätten und Unternehmenswerte bewertet werden. Um LEVEL-zertifiziert werden zu können, muss das Unternehmen bestimmte Mindestanforderungen in den vier Abschnitte  „Material“, „Energie und Atmosphäre“, „Gesundheit von Mensch und Ökosystem“ sowie „soziale Verantwortung“ erfüllen und die dafür notwendigen Nachweise erbringen, die Grundvoraussetzung zum Erhalt eines Zertifikats sind. Über diese Mindestanforderungen hinaus können in den Abschnitten Punkte gesammelt werden, die für die Ermittlung des erreichten LEVELS relevant sind.“ Die Punktevergabe erfolgt in den Kategorien „Produkt“, „Produktionsstätte“ und „Unternehmen“. Zum Erreichen der verschiedenen LEVEL ist neben der Gesamtpunktzahl auch jeweils eine Mindestanzahl an Punkten in der Kategorie „Produkt“ erforderlich. Abhängig von der erreichten Punktzahl in den vier definierten Einflussbereichen werden die Produkte und mit ihnen das Unternehmen in einer der drei Zertifizierungsstufen von LEVEL 1 bis hin zum höchsten erreichbaren Rang LEVEL 3 eingestuft.

Level-Zertifikat steht für höchste Anforderungen an Nachhaltigkeit

Der Blaue Engel prangt bereits auf vielen Büromöbeln aus Melle. Die dafür zu erfüllenden Prüfkriterien sind in der Regel noch höher als die gesetzlichen Vorgaben. „Wenn zum Beispiel ein Blauer Engel drauf ist, steckt ein Produkt drin, dass besonders emissionsarm ist“, so Könneker. „Und die zu erfüllenden Anforderungen für das FEMB-Zertifikat LEVEL sind sogar noch einmal höher als die Zertifizierungsansprüche beim Blauen Engel.“ Die europäische Büromöbelföderation FEMB hat das erste europäische Zertifikat für nachhaltige Büromöbel 2018 in Anlehnung an die US-amerikanische BIFMA-LEVEL-Zertifizierung entwickelt. Im Fokus stehen die vollumfänglichen Nachhaltigkeitsleistungen beim Einsatz der verwendeten Materialien. Kriterien sind unter anderem der Verzicht auf gefährliche Chemikalien, die Verarbeitung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und der Gesamtenergieeinsatz in der Prozesskette.

Darüber hinaus wird die Produktionsstätte bewertet, indem beispielsweise der Anteil regenerativer Energien und die Qualität des Abfallwirtschaftskonzeptes eingehend betrachtet werden. Ebenso bewertet das FEMB-Zertifikat die gesamtunternehmerische Nachhaltigkeitsleistung hinsichtlich sozialer und gesellschaftlicher Aspekte. Das schließt ein, dass das Unternehmen seine Lieferanten zum Beispiel auch in Bezug auf nachhaltige Arbeitsbedingungen bis hin zur Einhaltung der Menschenrechte bewertet, diese einfordert und überprüft.

ASSMANN hatte als eines der ersten Unternehmen in Europa nach Einführung des Zertifikats das FEMB LEVEL 2 für überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsleistungen erreicht. Jetzt hat der Büromöbelhersteller seine Nachhaltigkeitsaktivitäten auf das höchste erreichbare LEVEL gehoben.

Marc Schumann
Leiter Marketing & Kommunikation
E-Mail: marc.schumann@assmann.de

Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen. Stammsitz und Produktionsstandort ist Melle bei Osnabrück. In einer der modernsten Büromöbelproduktionen Europas entwickelt und fertigt das 1939 gegründete Unternehmen funktionelle und innovative Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen mit höchstem Qualitätsanspruch. ASSMANN erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 118 Millionen Euro. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dirk Aßmann, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. Die Erfolgsgeschichte beruht seit Jahren auf dem ASSMANN-Prinzip „Gute Arbeit“, das als Leitmotto mit sämtlichen Arbeitsabläufen und den Unternehmenswerten fest verbunden ist. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen eine durchgängige und konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Das breite Produktportfolio reicht von flexiblen Schreibtisch- und Stauraumsystemen, Empfangs-, Seminar- und Akustik-Lösungen über moderne Lounge- und Soft Seating-Möbel bis hin zu ergonomischen Bürodrehstühlen. Zum weiteren Leistungsangebot für Kunden und Handelspartner gehören Dienstleistungen wie konzeptionelle Raumplanung, individuelle Beratung, die Auslieferung mit eigenem Lkw-Fuhrpark, Montageservice sowie Finanzierungs- und Altmöbel-Entsorgungskonzepte. Das Unternehmen ist mit Vertriebsstandorten und Showrooms in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg sowie London, Paris, Moskau, Glasgow, St. Petersburg, Wien, Aarau, Manchester und Amsterdam in Deutschland und Europa präsent. www.assmann.de