BioConstruct investiert 14 Millionen Euro in Bioenergie für die Region Magdeburg

Biogasanlage in Vahldorf ist die größte Einzelinvestition des Spezialisten für schlüsselfertige Biogasanlagen aus Melle

Im April vergangenen Jahres stellte Henrik Borgmeyer, Geschäftsführer der BioConstruct GmbH, die Pläne für den Bau einer schlüsselfertigen Biogasanlage im Landkreis Börde, nahe Magdeburg vor – mit Erfolg! Auf dem fünf Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet Vahldorf ist jetzt der erste Spatenstich für die Biomethaneinspeiseanlage erfolgt. BioConstruct ist dabei nicht nur Generalunternehmer, sondern über eine Tochtergesellschaft gleichzeitig auch Bauherr und zukünftiger Betreiber. Die Betreibergesellschaft Agrarenergie Vahldorf GmbH & Co. KG wird nach Abschluss der Bauarbeiten ihren Sitz in der Region haben und Jobs für Handwerker wie Heizungsbauer oder Elektrotechniker schaffen. Das Investitionsvolumen umfasst insgesamt mehr als 14 Millionen Euro. Das ist die größte Einzelinvestition des Spezialisten für Planung und Bau schlüsselfertiger Biogas-, Windenergie- und Photovoltaikprojekten in Europa. Die Inbetriebnahme der Biogasanlage ist für Sommer 2019 geplant.

„Insgesamt wird die Anlage circa 70.000 Tonnen Rohstoffe pro Jahr verarbeiten, unter anderem auch Geflügelmist aus dem direkten Umland. Daraus können wir rund 700 Kubikmeter Biomethan pro Stunde und am Ende Strom und Wärme für 22.000 Menschen gewinnen“, rechnet Borgmeyer vor. „Wir sind froh, dass wir dieses ehrgeizige Projekt mit der Unterstützung der Region sowie der DZ Bank Oldenburg und der Volksbank Melle umsetzen dürfen.“

BioConstruct hat europaweit bereits mehr als 300 Biogasanlagen geplant und gebaut. In der Anlage in Vahldorf wird Biogas aus Mais, Getreidesilage und Zuckerrüben gewonnen, die im Umkreis von höchstens 15 Kilometern wachsen. Die Belieferung erfolgt durch die lokale Landwirtschaft, die auch den von der Anlage produzierten Dünger übernehmen wird. Die Biogasanlage steht direkt am Mittellandkanal, 600 Meter entfernt vom Ortskern, in einer der fruchtbarsten Landschaften Deutschlands. Dadurch sind gute Infrastruktur und Versorgungssicherheit gewährleistet.

Zu Biomethan aufbereitet wird das im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt gewonnene Biogas vor Ort ins Erdgasnetz der avacon Netz GmbH eingespeist und an die e.on Bioerdgas GmbH verkauft. „Biogasanlagen liefern Energie unabhängig von Wind und Sonne und leisten einen erheblichen Beitrag zum Strommix“, so Borgmeyer. „Außerdem ist die Energiegewinnung hocheffizient. Moderne Biogas-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erreichen einen Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent.“ Zum Vergleich: konventionelle Großkraftwerke erreichen aufgrund der fehlenden Wärmenutzung in der Regel nur Wirkungsgrade von bis zu 50 Prozent.

...

Über BioConstruct
Die BioConstruct GmbH aus Melle (Niedersachsen) ist ein führender Anbieter für die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Biogas-, Windenergie- und Photovoltaikprojekten in Europa. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen mehr als 400 Erneuerbare-Energie-Projekte in Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Tschechien, Lettland, Estland, der Türkei und den Niederlanden realisiert. Mit breitem Wissen in Anlagenbau, Projektentwicklung, Verfahrenstechnik, Finanzierung, Förderung und Genehmigung steht BioConstruct seinen Partnern von der Machbarkeitsstudie über die technische Planung, den Bau der Anlage und die Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales-Service zur Seite. Der Generalunternehmer für erneuerbare Energie entwickelt maßgeschneiderte Komplettlösungen für Landwirte, Projektentwickler, Gemeinden, Gemeinschaften, Energieversorgungsunternehmen und Grundbesitzer. Darüber hinaus betreibt BioConstruct 20 eigene Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt circa 100 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro.