Biogasanlage in Kaarßen für die Zukunft gerüstet!

Die Agrarenergie Kaarßen GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft der bioconstruct-Gruppe aus dem niedersächsischen Melle, konnte Anfang Mai den Probebetrieb einer neuen Biogasaufbereitungsanlage in Kaarßen im Landkreis Lüneburg aufnehmen. Die Anlage ist eine auf den Standort Kaarßen zugeschnittene Entwicklung des Unternehmens MovinGreen mit Sitz im niedersächsischen Sittensen.

Bioconstruct war es unter anderem wichtig, dass die Aufbereitung mit einem sehr niedrigen Strom- und Platzverbrauch realisiert wird und sich die Anlage in ein vorhandenes Wirtschaftsgebäude integrieren lässt. MovinGreen lieferte also eine kompakte Membrananlage in Gestellbauweise und weitere Komponenten wie die Nachverbrennung zur Abgasnachbehandlung und den Hauptkompressor. Die Kapazität der Anlage beträgt bis zu 440 Nm³/h Rohbiogas.

„Die Installation einer Aufbereitungsanlage in Kaarßen machte absolut Sinn, da die Biogasanlage aus dem Jahr 2005 im nächsten Jahr aus der EEG-Vergütung läuft und daher eine neue Perspektive für den Betrieb geschaffen werden musste“, betont Matthias Kief, der Geschäftsführer der Agrarenergie Kaarßen GmbH & Co. KG. Die Abnahme des Biomethans ist durch einen Liefervertrag über 9 Jahre gesichert. Das Gas entsteht ausschließlich aus Gülle und Mist aus dem angeschlossenen Rindviehhaltungsbetrieb und wird im Kraftstoffsektor verwendet. Eingespeist wird das Gas über eine neu geschaffene, 8 km lange Gasleitung.

Die Planungs- und Bauzeit fiel in Zusammenarbeit mit MovinGreen zwar sehr kurz aus, jedoch musste man länger auf den Netzanschluss warten, bevor man nun erfolgreich in den Betrieb starten konnte.

Konsequent PR

Über bioconstruct
Das Unternehmen bioconstruct befasst sich seit der Gründung im Jahr 2001 mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Das Leistungsspektrum umfasst das Planen, Errichten und Betreiben von Biogas-, Wind- und Solarprojekten. Das Unternehmen mit Firmensitz in Melle im Landkreis Osnabrück im südlichen Niedersachsen ist mit seinen 180 Mitarbeitern europaweit tätig und hat über 450 Projekte realisiert.