Bitte einsteigen! – Freifahrt durch das Metaverse

Regionales Zukunftszentrum Nord lädt zur Veranstaltung „Realität oder Zukunft der betrieblichen Transformation?“ am 6.12. in Hannover ein

In der digitalen Welt ist das Metaverse mehr als nur ein Buzzword. Aber was ist eigentlich das Metaverse, welche Möglichkeiten bietet es speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und wie können sie ganz konkret davon profitieren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Regionale Zukunftszentrum Nord am Mittwoch, 6. Dezember 2023, von 15 bis 20 Uhr, im Hannover Congress Centrum. Im Rahmen der Veranstaltung „Metaverse – Realität oder Zukunft der betrieblichen Transformation?“ berichten ReferentInnen aus der digitalen Praxis live vor Ort über faszinierende Anwendungsbeispiele und Technologien aus dem Metaverse. Neben vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und realen Erfahrungen haben Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben, Solo-Selbstständige, Technologie-EnthusiastInnen, BildungsexpertInnen und alle Interessierten die Gelegenheit, die neue digitale Welt selbst auszuprobieren. Anmeldungen unter https://pretix.eu/rzznord/metaverse/

Keynote Speaker Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel (Professor für Digitales Marketing & Medieninnovation an der Universität der Bundeswehr München & Forscher an der Uni Bamberg) beantwortet in seinem Vortrag „Nächster Halt: Metaverse!“ die Frage, warum wir überhaupt ein Metaverse brauchen? Als weitere ReferentIn findet Dr. Frederike Fritzsche (Tech Ambassador OTTO) Antworten auf: „Metaverse: Die nächste Revolution in der betrieblichen Transformation?“, bevor Florian Bliesch (Leitung Bereich Innovation und Consulting bei der adesso mobile solutions GmbH und Dozent für Mobile Systeme an der Hochschule Düsseldorf) über „Globale Herausforderungen managen: Das Industrial Metaverse als strategischer Enabler“ und Tim Mittelstaedt (Projektkoordinator Digitalisierung Region Hannover Wirtschaftsförderung) über „Bildung im Metaverse“ sprechen. Neben diesen spannenden Vorträgen lädt die Veranstaltung zum geführten Dialog und einer Podiumsdiskussion ein. In dieser klären die ReferentInnen zusammen mit politischen Vertretern, ob das Metaverse ein Hebel für die betriebliche Transformation ist.

Konsequent PR

Über das RZ Nord
Das Regionale Zukunftszentrum Nord ist ein gemeinsames Projekt der Bildungswerke der Arbeitgeber, gewerkschaftsnaher Bildungsvereinigungen und von KI- Expert*Innen aus Wirtschaft und Forschung in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und über den Europäischen Sozialfonds Plus unterstützt der bundesweit einzigartige Verbund kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Norddeutschland und ihre Beschäftigten bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze, um die digitalen Transformation gemeinsam zu meistern. Ziel ist es, Ansprechpartner des Mittelstandes für alle Fragen zu Digitalisierung und KI zu sein und Strukturen in den Regionen nachhaltig zu etablieren. Ein Fokus liegt auf konkreten Beratungsangeboten, (Weiter-)Entwicklung, modernen betrieblichen Qualifizierungskonzepten sowie der Entwicklung und Verbreitung von Praxisbeispielen. Dafür arbeiten 13 Konsortialpartner Hand in Hand: Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet, Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein, Akademie für Technik GmbH/Technische Akademie Nord, Arbeit und Leben Niedersachsen, Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (DGB/VHS) Bremen, Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg, Arbeit und Leben Schleswig-Holstein, OFFIS – Institut für Informatik, Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI/Digital Hub Industry Bremen, Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH und Demografieagentur für die Wirtschaft. www.zukunftszentrumnord.de