Gesetzesentwurf für NRW-Verfassungsänderung von allen pro-europäischen Fraktionen

Kampagne der Jungen Europäischen Föderalisten NRW und Europa-Union NRW löst überparteiliche Unterstützung von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN aus

Alle pro-europäischen Fraktionen im Landtag NRW haben einen gemeinsamen Gesetzentwurf zur Aufnahme eines Bekenntnisses zur EU in die Landesverfassung eingebracht. Damit hat die aktuelle Kampagne der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) NRW e.V. und der Europa Union NRW e.V. einen ersten, großen Erfolg erzielt. „Ich freue mich sehr, dass unser Vorhaben ‚Europa nicht nur im Herzen – sondern auch in der Verfassung‘ jetzt in greifbare Nähe gerückt ist“, betont Joris Duffner, Vorsitzender der JEF NRW. Die JEF NRW und die Europa Union NRW setzten sich in den vergangenen Monaten intensiv bei Politikern aller pro-europäischen Fraktionen für einen entsprechenden Gesetzesentwurf ein. Hintergrund: Europa spielt eine zentrale Rolle in Nordrhein-Westfalen und Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Teil Europas. Dennoch fehlt bis heute ein klares Bekenntnis zur Europäischen Union in der Landesverfassung. Eine Verfassungsänderung könnte nun bereits in diesem Jahr zum 70. Geburtstag der NRW-Landesverfassung Realität werden. „Ein passenderes Geburtstagsgeschenk für unsere Verfassung kann ich mir schwer vorstellen“, freut sich die Kampagnenbeauftragte und stellvertretende Vorsitzende der JEF NRW, Louisa von Essen.

Im Foto von links: Michael Kersken (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Grünen Fraktion im Landtag NRW), Simon Gutleben (Geschäftsführer der JEF NRW und Europa Union NRW), Louisa von Essen (Kampagnenbeauftragte und stellvertretende Vorsitzende der JEF NRW) und Johannes Remmel (Europapolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag NRW).

Über die Jungen Europäischen Föderalisten NRW e. V.

Als politischer, überparteilicher Verband ist das Ziel der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) NRW e. V. ein bundesstaatlich organisiertes Europa. JEF NRW ist Teil des Dachverbands JEF Europe mit mehr als 30.000 Mitgliedern in 35 Ländern. Auf Bundesebene sind über 4000 Mitglieder in allen Bundesländern aktiv. Die Jungen Europäischen Föderalisten sind über 70 Jahre alt. Sie stammen aus dem Umfeld des Widerstandes gegen des Nationalsozialismus: Der Föderalismus als einigendes, friedenstiftendes Konzept diente ihren Gründer*innen als Leitmotiv. JEF NRW setzt sich für ein offenes, demokratisches und gerechtes Europa ein und begleitet den Entwicklungsprozess Europas kritisch, aber konstruktiv. Der Verein veranstaltet regelmäßig Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Planspiele zum Europäischen Parlament, Netzwerktreffen, europaweite Reisen und vieles mehr. Er ist mit seinen zahlreichen Kreisverbänden unter anderem in Münster, Köln, Düsseldorf, Bielefeld, Bonn, dem Ruhrgebiet und Aachen aktiv.

Joris Duffner
duffner@konsequent-pr.de