Große Handwerkskunst an der Innenwand zum Aufenthaltsraum

Einzigartiges Azubi-Projekt von Hörnschemeyer Dächer mit Rheinzink Deutschland

Damit aus einer schlichten Wand eine besondere wird, braucht es nicht nur eine gute Idee, sondern auch Menschen, die diese mit Leidenschaft umsetzen. Wie es in der Praxis aussieht, wenn beides zusammenkommt, kann man jetzt im Neubau der Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG sehen. Im Rahmen eines Azubi-Projektes wurde dort eine Innenwand zwischen Halle und Aufenthaltsraums mit RHEINZINK prePATINA ECOZINC in schiefergrau bekleidet. Die vier Auszubildenden Lea, Leon, Denis und Kevin haben dabei mit den Dachdeckerinnen und Bauklempnerinnen Lisa und Frank ganze Arbeit geleistet: In vielen Stunden gemeinsamer Arbeit ist ein kleines handwerkliches Meisterwerk entstanden, das für die vier jungen Menschen auf dem Weg in den Dachdeckerberuf nicht nur eine bleibende Erinnerung an ihre Ausbildung ist. „Unsere Azubis haben sehr viel gelernt und einfach tolle Arbeit geleistet“, freuen sich Ina Hörnschemeyer und Holger Henzel. Die Inhaber des Familienbetriebs dabei betonen gleichzeitig den Wert des Projekt als eine Art intensive interne Fortbildung.

„Die Wand ist ein absolutes Highlight unseres Neubaus und eine tolle Gelegenheit für unsere Kunden und Partner zu sehen, was alles gestalterisch möglich ist mit dem Werkstoff Zink“, so Holger Henzel. Zunächst wurden mit dem Profilierer Coils und Tafelware in Schare mit verschiedenen Breiten umgeformt, die in Winkelstehfalz-technik montiert wurden. Um dies auf der Stahlbetonwand umzusetzen, kamen Z-Winkel zur Aufnahme einer OSB-Schalung in Einsatz. Die Zwischenräume wurden mit Steinwolle gedämmt. Um die Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen, entschieden sich die kreativen Handwerker für horizontale, vertikale und diagonale Deckrichtung. Die Flächen über den Fensterstürzen wurden einmal mittels einer Quadratraute und einmal mittels einer Sonne ausgebildet und runden das Erscheinungsbild dieser besonderen Innenwand gekonnt ab.

Als die Initiatoren von Hörnschemeyer sich erstmals mit der Idee an Rheinzink Deutschland wendete, wurde dort nicht lange überlegt. Der führende Hersteller von Titanzink sagte direkt seine Unterstützung zu und stellte einen Teil des Materials sowie technisches Know-how zur Verfügung. Mitte Februar fiel der Startschuss für das ehrgeizige Projekt. Pünktlich zum Einzug ins neue Firmengebäude haben die Auszubildenden ihren hochwertigen Beitrag dazu abgeschlossen. Mit viel Liebe fürs Detail ist eine einzigartige Fassade entstanden, auf die alle Beteiligten sehr stolz sind. Rheinzink Deutschland, so sehr, dass sie das Projekt in der regelmäßigen Rubrik des Unternehmens jetzt als „Foto des Monats“ April ausgezeichnet haben.

Bildunterschrift: Stolzes Azubi-Projekt: Die Auszubildenden Denis, Lea und Kevin mit Ina Hörnschemeyer (li.), Lisa (auf der Leiter) und Holger Henzel (re.). Foto ©Rene Sutthoff/Konsequent PR