Höcker-Lösungen auf der Anuga FoodtTec

Nach der Fish International ist vor der Anuga FoodTec. Vom 19. Bis 22. März 2024 präsentiert Höcker Lösungen für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie auf der wichtigsten Messe für die internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Köln. An Stand B081 in Halle 6.1 zeigt der Hersteller hochwertiger und langlebiger Artikel aus Edelstahl unter anderem Produkte aus den Bereichen Hygienetechnik wie die Höcker Reinigungspistolen, die auch schon auf der Fischmesse großes Interesse geweckt haben. Dazu kommen Neuheiten wie der neue Höcker Schauminjektor und ein Rauchwagen mit verschiedenen Auflagenmöglichkeiten, Weiterentwicklungen von Erfolgsprodukten wie die Hygieneschleuse RS 45 und eine Hebekippvorrichtung L 25 sowie individuelle Lösungen für Metzgereien und kleinere Betriebe in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie.

Neuentwicklung zur Anuga: Rauchwagen mit höhenverstellbaren Etagen

Ein Beispiel, wie man gute Lösungen auf andere Produkte überträgt und damit ein bestehendes Portfolio noch einmal verbessert ist der neue Höcker Rauchwagen mit höhenverstellbaren Etagen. Die Idee geht auf einen Regalwagen für Euro-Fleischkisten zurück, in dem auch Kisten mit unterschiedlichen Höhen in engstem Abstand untergebracht werden können. Höcker übertrug das Prinzip auf Rauchwagen. Das Ergebnis bietet eine platzsparende Option zum Räuchern von Fleisch, Wurst, Schinken, Käse oder Fisch – in unterschiedlicher Größe dank variabel positionierbarer Auflageschienen liegend oder hängend, für Spieße und halbseitige Gitter, kombiniert mit ganzen Blechen. Alles auf einem stabilen Wagen, bei optimaler Raumnutzung ohne Leerraum.

Kosteneffiziente Reinigung: Höcker Reinigungspistolen

Auch auf der Anuga präsentiert Höcker sein Portfolio an Sprühköpfen, Reinigungspistolen und Zubehör für effektive Reinigungslösungen. Kosteneffiziente Pistolenbrausen überzeugen mit geringem Gewicht, kompakter Bauform und angenehmer Handhabung. Das innovative Flachdesign kombiniert mit einer exakt positionierten Düsenspitze garantiert ein perfektes Sprühbild ohne Nachtropfen. Dabei verbrauchen Höcker-Reinigungspistolen und Sprühköpfe bis zu 26% weniger Wasser.

Komfortable Hygiene-Lösung für kleine Betriebe: Neuer Schauminjektor

Die perfekte Erweiterung zu den Reinigungspistolen bringt Höcker exklusiv nach Köln. Der neu entwickelte Schauminjektor bietet Komfort und Performance bei der Zumischung von Reinigungsmittel. Die Schaumerzeugung funktioniert ohne Druckluftanschluss. Im Einsatz kann dann komfortabel und einfach per Hebel von Schaum auf Klarwasser umgeschaltet werden.

Wartungsarm und kühlhaustauglich bis -20 Grad: Der Höcker Palletmaster Pro

Ebenfalls zu sehen auf dem Gemeinschaftsstand mit der Freund Maschinenfabrik ist der Palletmaster Pro. Der leichtgängige, wartungsarme und bedienerfreundliche Gabelhubwagen ist Höcker-typisch im eigenen Betrieb gefertigt. Er ist komplett aus Edelstahl und kühlhaustauglich bis -20 Grad.

Hände und Schuhe Reinigen an einer Reinigungsstation: Die Cleanmaster RS 45

Die Cleanmaster Reinigungsstation RS 45 wurde als kompakte Reinigungsstation zur Reinigung und Desinfektion von Händen und Schuhen entwickelt: Eine Kombination von Sohlenreinigungsmaschine, Sohlen- und Sohlenkantenbürste sowie einem zusätzlichen Bürstenfeld für die Schuhoberseite und darüber angebrachtem Handwaschbecken mit Sensorsteuerung und Thermomischventil, Seifenspender, Handtuchspender sowie Papierkorb. Befestigt sind alle Komponenten an einer Rückwand aus Edelstahl, die eine freie Aufstellung der Reinigungsstation ermöglicht.

Erfüllt internationale Standards: Die Hebekippvorrichtung L25

Noch einmal verbessert zeigt sich die Hebekippvorrichtung L25. Passend zur Anuga ist die wie so oft bei Höcker aus einer individuellen Lösung hervorgegangenen Optimierung inklusive optionaler UL-Zertifizierung für den Betrieb im Ausland jetzt Teil des Produktkatalogs. Großes Plus: weniger Verschleiß durch die neue Schwenkkulisse statt des Schwenkhebels, für einen flüssigeren, Material schonenden Kippprozess. Die Kunststoffrolle gleitet dabei nicht nur nahezu widerstandslos in die Kulisse, sie ist auch ein Vorteil für die Lebensmittelsicherheit, da sie bei einer möglichen Beschädigung nicht zerspant.

Gleiche Qualität für große und kleine Betriebe – Höcker Weichen und Fleischhaken

Abschließend zu erleben am Stand der Höcker Gruppe ist eine Auswahl an Weichen und Fleischhaken für die verschiedensten Anwendungen. Egal, ob für die komplexe Rohrbahn im Schlachthaus oder den kleinen Zerlegebetrieb. Höcker Produkte erfüllen die hohen Ansprüche an Qualität und strenge Hygieneanforderungen in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie, zu sehen auf der Anuga 2024 in Köln.

Über die Höcker-Gruppe
Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe hochwertige Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmazie. Der umfassende Service des Familienunternehmens aus Wallenhorst (bei Osnabrück) reicht von der Beratung und Planung über zahlreiche Standartprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive weiter ausgebaut und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte. Darunter Einrichtungen für Sozialräume, Regalsysteme, Behälter, Paletten, Hygienetechnik, Hubtische, Hebe-Kippvorrichtungen, Transport- und Reinigungssysteme für Fleischhaken inklusive deren Montage, Ausstattung für Dönerbedarf sowie Rauch- und Kochwagen. Und dank 3.000 Quadratmeter Lagerfläche sind viele Produkte verfügbar. Über Standardprodukte und Sonderanfertigungen hinaus bietet Höcker auch Planungshilfe, beispielsweise für Leerhaken Förder- und Reinigungstechnik, Hygieneschleusen und Rohrbahnanlagen für Großschlachtereiern ebenso wie kleine Betriebe. Der moderne Maschinenpark ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität. An den drei Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.