Individuelle Rohrbahnen für Wildkammern und Wildverarbeiter

Höcker bietet Lösungen für Wild-Metzgereien, Hausschlachter und Hofvermarkter

Herbstzeit ist Jagdzeit. Während Wildschweine und -kaninchen das ganze Jahr über bejagt werden dürfen, ist noch bis Januar Rotwild-Saison. Wild-Metzgereien, Hausschlachter und Hofvermarkter haben Konjunktur, entsprechend steigt die Nachfrage nach Lösungen zur Wildverarbeitung. „Jagd- und Forstgesellschaften brauchen professionelle Zerwirkräume, Wildkühlzellen oder Kühlräume, um das Wild fachgerecht, gemäß der Hygieneverordnung zerlegen und vermarkten zu dürfen, denn wie überall in der Nahrungsmittelverarbeitung gelten strenge Auflagen“, weiß Benjamin Höcker. Der Geschäftsführer der Höcker-Gruppe kennt dabei auch die speziellen Herausforderungen kleinerer Betriebe der Branche: Sie finden häufig niemanden, der eine entsprechende Rohrbahnanlage zum Fördern, Abhängen und Kühlen des Fleisches installiert, weil gerade bei kleineren Projekten die Kosten für Anreise und Montage den Wert der zu installierenden Anlage häufig übersteigen.

Mit dem Know-how aus der Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Erfahrung zahlreicher Projekte für Jagd- und Forstgesellschaften bietet die Höcker Gruppe Rohrbahntechnik, individuelle Lösungen und Zubehörteile für Schlachthauseinrichter und Anlagenbauer sowie kleine Metzgereien, Hausschlachter und Hofvermarkter. „Jäger oder Förster beziehen die Rohrbahnen und Rohrbahnteile von uns und installieren sie entweder komplett in Eigenregie oder mit Unterstützung eines Metallbauunternehmens“, so Höcker, der das Beispiel eines Kunden nennt, der mit Höcker die Ausstattung mit Rohrbahn zum Fördern des Wilds in den Zerwirkraum und von dort weiter zur Lagerung und Reifung in die Wildkühlkammer realisiert hat. Das System besteht aus Rohrbahneinhebungen oder Aufgleitblechen und speziell entwickelten Haken mit einem Nebenhaken zum Einhängen in einen Kettenzug, die das Anheben des Wildstücks auf die Rohrbahn ermöglichen. Weichen regeln die Zuordnung der einzulagernden Schlachtkörper auf parallele Bahnen. Klappstücke mit entsprechendem Gelenk oder Ausschnitte oberhalb der Türen gewährleisten problemlose Türdurchführungen.

Bei der Planung, Installation und Auswahl der benötigten Teile standen die Experten von Höcker von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite, unterstützten den Kunden mit detaillierten Einbauanleitungen und Montagehinweisen und lieferten die benötigten Teile schnell und zuverlässig. Viele weitere Einrichtungsgegenstände, wie Zerwirktische, Waschbecken, Schränke oder Fleischhaken können ebenfalls kurzfristig aus Lagervorrat geliefert werden.

Ein Tipp: Wer nicht selbst eine Rohrbahn in einem Gebäude oder Container installieren will, bekommt fertige Häuser im Baukastensystem bei Feldmeier Kühl- und Zerwirkraum. Sie sind transportabel, multifunktional einsetzbar und mit der professionellen Rohrbahntechnik von Höcker ausgestattet. Als langjähriger Partner weiß Geschäftsführer Thomas Feldmeier die solide Ausführung der Bauteile und die Zuverlässigkeit von Höcker zu schätzen.

Über die Höcker-Gruppe
Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe hochwertige Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmazie. Der umfassende Service des Familienunternehmens aus Wallenhorst (bei Osnabrück) reicht von der Beratung und Planung über zahlreiche Standartprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive weiter ausgebaut und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte. Darunter Einrichtungen für Sozialräume, Regalsysteme, Behälter, Paletten, Hygienetechnik, Hubtische, Hebe-Kippvorrichtungen, Transport- und Reinigungssysteme für Fleischhaken inklusive deren Montage, Ausstattung für Dönerbedarf sowie Rauch- und Kochwagen. Und dank 3.000 Quadratmeter Lagerfläche sind viele Produkte verfügbar. Über Standardprodukte und Sonderanfertigungen hinaus bietet Höcker auch Planungshilfe, beispielsweise für Leerhaken Förder- und Reinigungstechnik, Hygieneschleusen und Rohrbahnanlagen für Großschlachtereiern ebenso wie kleine Betriebe. Der moderne Maschinenpark ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität. An den drei Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.