ISC3 Director Prof. Kümmerer erhält Bundesverdienstkreuz

International Sustainable Chemistry Collaborative Centre gratuliert seinem Leiter des Research & Education Hub.

Große Ehre für Professor Klaus Kümmerer. Dem renommierten Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg und Director des Research & Education Hub des International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3) ist gestern in Hannover das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Prof. Kümmerer erhält diese höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für den von ihm entwickelten Benign-by-Design-Ansatz, seine jahrzehntelangen Forschungsleistungen, die Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Nachhaltigen Chemie sowie für sein Engagement zur Stärkung der öffentlichen Aufmerksamkeit für eine nachhaltige Zukunft, für die er sich seit Jahren auch in vielen nationalen und internationalen Gremien engagiert.

„Wir sind stolz mit Prof. Kümmerer einen der renommiertesten deutschen Wissenschaftler der Nachhaltigen Chemie im ISC3 zu wissen und gratulieren ihm von Herzen. Wir alle schätzen seine herausragende Expertise und seine Arbeit, die er für dieses zukunftsweisende Thema in Deutschland und weltweit leistet, sehr“, gratulierte ISC3 Managing Director Dr. Thomas Wanner stellvertretend für das ISC3. „Prof. Kümmerer ist international einer der wichtigsten Köpfe der Nachhaltigen Chemie, nicht nur, wenn es darum geht, junge Menschen zu ermutigen und innovative Ideen zu fördern, um unsere Zukunft zu sichern.“

Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, betonte in seiner Laudatio: „Prof. Kümmerer zeichnet sich durch die Vereinigung exzellenter Wissenschaft, gesellschaftlichen Engagements und hoher Innovationskraft in seiner Arbeit aus. Bei jedem seiner Forschungsprojekte behält er stets den praktischen Nutzen für das Gemeinwohl und die Umwelt im Blick. Zudem ist Prof. Kümmerer ein hervorragender Erklärer, der es versteht, auch hochkomplexe Zusammenhänge für ein breites Publikum verständlich und unterhaltsam darzustellen. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf seine weiteren inspirierenden Beiträge zur lebendigen Wissenschaft in Niedersachsen.“

Der frisch ausgezeichnete Träger des Bundesverdienstkreuzes betonte in seinen Dankesworten, dass die Verleihung selbstverständlich eine große Ehre für ihn sei. „Viel wichtiger ist es aber, dass Nachhaltige Chemie als eine sehr umfassende Herangehensweise in Zukunft noch deutlich mehr Aufmerksamkeit in Ausbildung, Industrie, Politik, Behörden und Öffentlichkeit erhalten wird und diese Auszeichnung dazu beiträgt. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt, da sowohl beim ISC3 als auch an der Leuphana Universität sehr engagierte Menschen mit mir zusammen an innovativen Ansätzen und Ideen arbeiten, um dieses Ziel zu realisieren. Nachhaltige Chemie liegt mir seit langem am Herzen. Sie ist ein unverzichtbarer Baustein, um Prozesse und Produkte zu entwickeln, die wir für eine zukunftsfähige Welt brauchen.“

Erst im vergangenen Jahr ist Prof. Kümmerer mit dem Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet worden. Als Director des Research & Education Hub des ISC3 fördert er zukunftsfähige Ansätze in Forschung und akademischer Bildung im Bereich der Nachhaltigen Chemie. In enger Kooperation zwischen dem Kompetenzzentrum für Nachhaltige Chemie (ISC3) und der Leuphana Professional School hat er die beiden weltweit einzigartigen berufsbegleitenden Online-Studiengänge Sustainable Chemistry (Master of Science) und Sustainable Chemistry Management (Master of Business Administration) entwickelt. Prof. Kümmerer ist mehrfach der meistzitierte Umweltwissenschaftler in Deutschland und liegt im internationalen Stanford-Ranking (2023) auf Platz 16 der Top-Wissenschaftler*innen in Environmental Science weltweit.

Christian Ruth-Strauß
Director Communications ISC3

christian.ruth-strauss@isc3.org

Konsequent PR