Manuelle Reinigungslösungen für absolute Hygiene in allen Fällen

Höcker bietet praktische Produkte und passendes Zubehör für Sauberkeit in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie

Was hat Hygiene in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie mit Raumfahrt zu tun? Ganz einfach: die geltenden Richtlinien nach HACCP für die Verarbeitung von Lebensmitteln gehen aus einem Auftrag der NASA hervor, weltraumgeeignete, sichere Astronautennahrung herzustellen. HACCP steht für Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (englisch hazard analysis and critical control points) und wurde im Jahr 1959 für die US-Raumfahrtbehörde entwickelt. Dass deshalb aber nicht alle Hygienelösungen kompliziert wie Raketentechnik sein müssen, beweist die Höcker Gruppe mit praktischen Produkten und dem passenden Zubehör für die manuelle Reinigung von Euro-Kisten und Beschickungswagen – auch und gerade für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe, die den hohen Ansprüchen der HACCP an Personal- und Produktionshygiene gerecht werden müssen.

„Manuellen Lösungen kommen dort zum Einsatz, wo maschinelle Reinigungsanlagen keinen Platz finden oder wirtschaftlich unnötig sind“, so Geschäftsführer Benjamin Höcker. „Denn um sichere Lebensmittel zu gewährleisten, muss sich die handwerklich arbeitende Metzgerei genauso an Personal- und Betriebshygiene nach EG 852/2004 der HACCP-Grundsätze halten wie zum Beispiel der industrielle Tiefkühlpizzaproduzent.“ Ein großer Unterschied dabei ist allerdings, dass sich die maschinelle Reinigung von Förderwagen oder Kunststoffkisten für lebensmittelverarbeitende Kleinbetriebe oft nicht lohnt. Zudem fehlt meist der Platz zum Aufstellen von raumgreifenden Anlagen wie Durchlaufwaschmaschinen oder Spülmaschinen für Förderwagen. Eine Höcker-Lösung: praktische, sicher stehende Reinigungsgestelle für Euro-Kisten, in denen Reinigungsflüssigkeit und Wasser durch die leichte Neigung nach vorn problemlos ablaufen können und die so konstruiert sind, dass mehrerer Kisten in einem Arbeitsgang gereinigt und gleichzeitig Materialien geschont werden können. Eine zweite: Trocknungspaletten mit wenig Platzbedarf, in denen die Euro-Kisten mit der Öffnung nach unten stehen, damit Restwasser ungehindert ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Gesichert durch Haltelaschen können die Kästen noch dazu auf der Palette per Hubwagen transportiert werden, ohne zu verrutschen.

Ähnlich praktische und komfortable Lösungen bietet Höcker auch für Beschickungswagen. Die Reinigungsgestelle sind fahrbar und können so gleichermaßen schnell aus dem Weg geräumt wie zur Be- und Entladung wieder herangeholt werden. Darüber hinaus können die 200- oder 300-Liter-Norm-Beschickungswagen ohne Kraftaufwand gekippt werden. Das Trockengestell bietet den Beschickungswagen anschließend einen sicheren Stand und wie beim Reinigungsgestell wird auch hier die Abnutzung durch mögliches Umkippen verhindert, das Material geschont und die Hygiene erhöht.

Wie bei allen Produkten von Höcker gibt es auch bei der manuellen Reinigung zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Modifikation und hochwertiges Zubehör. Die Gestelle für Euro-Kisten und Beschickungswagen sind als fahrbare Version erhältlich. Auch können Breite und Etagenanzahl angepasst und so für andere Behältnisse angefertigt werden. Darüber hinaus rundet eine Vielfalt an Zubehör das Höcker Angebot für manuelle Reinigung und optimale Hygiene in lebensmittelverarbeitenden Betrieben ab: vom Gerätewaschbecken für die unkomplizierte Reinigung von Maschinenteilen, optional auch mit Druckluftanschluss, über Reinigungspistolen und einfach zu montierenden Ausgussbecken für die Entsorgung von Abwasser bis hin zu Besenrollern, Gerätehaltern, Kehrsethaltern und Geräteschränken zur platzsparenden, sicheren Organisation der manuellen Reinigung, wo immer diese benötigt wird.

------------

Über die Höcker-Gruppe
Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe hochwertige Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmazie. Der umfassende Service des Familienunternehmens aus Wallenhorst (bei Osnabrück) reicht von der Beratung und Planung über zahlreiche Standartprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive weiter ausgebaut und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte. Darunter Einrichtungen für Sozialräume, Regalsysteme, Behälter, Paletten, Hygienetechnik, Hubtische, Hebe-Kippvorrichtungen, Transport- und Reinigungssysteme für Fleischhaken inklusive deren Montage, Ausstattung für Dönerbedarf sowie Rauch- und Kochwagen. Und dank 3.000 Quadratmeter Lagerfläche sind viele Produkte verfügbar. Über Standardprodukte und Sonderanfertigungen hinaus bietet Höcker auch Planungshilfe, beispielsweise für Leerhaken Förder- und Reinigungstechnik, Hygieneschleusen und Rohrbahnanlagen für Großschlachtereiern ebenso wie kleine Betriebe. Der moderne Maschinenpark ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität. An den drei Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.