Höcker Gruppe bietet verschiedenste Ausführungen für variable Einsätze ­– Sicherheit und Hygiene vom Rahmen bis zu den Rädern

In Deutschland gilt die Wurst als Kulturgut: geschätzt 1.500 unterschiedliche Sorten gibt es. Ähnlich vielfältig ist das Schinkenangebot. Nicht zu vergessen die steigende Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten. Immer mehr Formen, Größen und Arten müssen in unterschiedlichen Mengen gekocht, gegart, gereift, gebacken oder geräuchert werden. Die Höcker Gruppe bietet dafür qualitativ hochwertige Rauch- und Wurstliegewagen für alle Herausforderungen in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie – universell einsetzbar oder passgenau für optimale Raum- und Kapazitätsnutzung, Anforderungen an Temperatur und Hygiene, Belastungen im automatischen Herstellungsprozess, spezielle Produkte oder individuelle Kundenwünsche in Größe und Form weiterentwickelt. Ein Eiprodukte-Hersteller nutzt Höcker Wurstliegewagen beispielsweise für die Herstellung von Eierstich, während ein anderer Hersteller sogar seine Peking-Enten darin backt.

„Unsere Standardrauchwagen gibt es in verschiedenen Ausführungen für die Aufhängung von Rauchspießen oder zum Transport der Ware auf Gittern oder Blechen“, so Jörg Eekhoff aus dem technischen Vertrieb bei Höcker. „Die Universallösungen für Produkte wechselnder Größe, Form, Art und Beschaffenheit sind jederzeit auf Lager. Eine Vielzahl von Varianten mit einer Tragkraft von 350 oder 500 Kilo und unterschiedlicher Anzahl von Etagen sind verfügbar.“ Darüber hinaus gibt es passende Lösungen für weitere Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse vom Backen über das Garen bis hin zum Auftauen sowie Zubehör von Rauchstöcken und Bleche über Speck- und S-Haken, Schinken- und Pastetenformen bis zu Abtropfwannen oder Pasteurisationsgittern.

Wie alle Höcker-Produkte aus hochwertigem Edelstahl erfüllen auch die Rauch- und Wurstliegewagen die hohen Hygiene- und Qualitätsansprüche der Kunden in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Die Vorteile der Edelstahl-Rauchspieße liegen in ihrer langen Nutzungsdauer, der hohen Tragkraft und der leichteren Reinigung. Kürzere Reinigungszeiten und eine lange Haltbarkeit reduzieren die Folgekosten im Vergleich zu Aluminium erheblich. Während Aluminium mit jeder Reinigung rauer und poröser wird, behalten Edelstahl-Spieße auch nach jahrelanger Nutzung noch ihre positiven Eigenschaften, eine glatte Oberflächenstruktur und die maximale Tragkraft.

Mit einem zwei Millimeter starken Rohrrahmen, eingebrachten Verstärkungsstreben und dicken, erhabenen Schweißnähten sind die Standardrauchwagen von Höcker besonders stabil gefertigt. Die Rauchstäbe liegen tief und sicher in den dafür vorgesehenen Ausstanzungen und können nicht verrutschen. Das verhindert ein Ungleichgewicht ebenso wie dass sich aufgehängte Produkte berühren. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiges Räuchern ohne Schattenstellen und ein sicherer Transport. Die groß ausgeformten Handgriffe schützen darüber hinaus vor Verletzungen und garantieren sicheren Griff.

Die großen Räder gewähren mit einem Durchmesser von 200 Millimetern nicht nur eine hohe Tragkraft von 600 Kilo pro Rad, sondern auch einen leichten Lauf. Sie sind durch das offene Fahrwerk einfach zu reinigen. Auch am Rest des Wagens gibt es durch die Verwendung von Flachstahl und die Vermeidung von verschachtelten Geometrien oder schlecht erreichbaren U-Profilen keinen Platz für die vermehrte Ansammlung von Verschmutzungen.

Neben Stabilität und Hygiene liegt auch bei den Rauch- und Wurstliegewagen ein Fokus auf Sicherheit. Dafür gibt es sie wie alle Höcker-Transportgeräte standardmäßig mit blauen Rädern. Denn durch den häufig harten Einsatz in der Produktion besteht die Gefahr, dass Absplitterungen von den Rädern in die Lebensmittel gelangen. Bleiben diese unerkannt, sind teure Rückrufaktionen die Folge. Da die wenigsten Lebensmittel blaue Bestandteile beinhalten, werden die Absplitterungen im Fall der Fälle schnell als Fremdkörper erkannt.

Über die Höcker-Gruppe
Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe hochwertige Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmazie. Der umfassende Service des Familienunternehmens aus Wallenhorst (bei Osnabrück) reicht von der Beratung und Planung über zahlreiche Standartprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive weiter ausgebaut und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte. Darunter Einrichtungen für Sozialräume, Regalsysteme, Behälter, Paletten, Hygienetechnik, Hubtische, Hebe-Kippvorrichtungen, Transport- und Reinigungssysteme für Fleischhaken inklusive deren Montage, Ausstattung für Dönerbedarf sowie Rauch- und Kochwagen. Und dank 3.000 Quadratmeter Lagerfläche sind viele Produkte verfügbar. Über Standardprodukte und Sonderanfertigungen hinaus bietet Höcker auch Planungshilfe, beispielsweise für Leerhaken Förder- und Reinigungstechnik, Hygieneschleusen und Rohrbahnanlagen für Großschlachtereiern ebenso wie kleine Betriebe. Der moderne Maschinenpark ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität. An den drei Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.