Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen als Praxisnetz zertifiziert

Mit Förderung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) sind neue Projekte geplant

Zum 01.06.2019 hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) das Regionale Gesundheitsnetzes Leverkusen eG (RGL) als zertifiziertes Praxisnetz anerkannt. Als eines von drei Praxisnetzen hat das RGL dabei die Anerkennung der Stufe 1 erhalten. „Für uns ist die wohnortnahe ambulante Versorgung in der Fläche ein Grundanliegen“, betont Dr. Manfred Klemm, Vorstand des Regionalen Gesundheitsnetzes Leverkusen eG. „Unser Fokus liegt auf der vernetzten und patientennahen Versorgung. Hierfür steht unsere Ärztegenossenschaft seit der Gründung im Jahr 2006.“

Bildunterschrift: Der Vorstand des Gesundheitsnetzes Leverkusen freut sich über die Zertifizierung als Praxisnetz: Dr. rer. nat. Manfred Klemm, Nicole Balke-Karrenbauer und Christoph Meyer zu Berstenhorst (von links).

Weiterer Ausbau der Versorgung

Mit der Erfüllung aller gestellten Anforderungen und Kriterien wird das Regionale Gesundheitsnetz Leverkusen als besonders förderungswürdig anerkannt. „Somit kann die Qualität und Effizienz der wohnortnahen ambulanten medizinischen Versorgung weiter vorangetrieben und neue Versorgungsprojekte für die Region in Angriff genommen werden“, bekräftigt Vorstandsmitglied Nicole Balke. „Unser Ziel ist sowohl das verbesserte koordinierte und kooperative Versorgungsmanagement als auch die verbesserte Umsetzung von Versorgungsstrukturen.“ Die Gründung und Weiterentwicklung von Versorgungsnetzen orientiert sich dabei am heutigen Bedarf vor Ort und bietet die Chance, die Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung auch in Zukunft zu gewährleisten.