REWE kommt nach Hasbergen

… und bringt einen Bäcker mit an die Osnabrücker Straße

Wechsel an der Osnabrücker Straße 43. Wo derzeit noch die gelben Schilder eines Discounters hängen, zieht Ende des Jahres REWE ein. Oliver Wehling und Jens Kaluscha übernehmen den Lebensmittelmarkt in Hasbergen, nachdem die Mietverträge mit dem bisherigen Betreiber im Herbst auslaufen. Im Rahmen eines Ortstermins wurden letzte Details besprochen und die Verträge unterzeichnet. Für Wehling und Kaluscha wird Hasbergen der sechste REWE-Markt in und um Osnabrück. Und die Kaufleute kommen nicht allein. Sie bringen nach vielen Jahren wieder einen Bäcker mit in den Ortsteil. Die Filiale des Osnabrücker Bäckers COORS wird wie der gesamte Lebensmittelmarkt auch sonntags geöffnet haben, was aufgrund der Verkaufsfläche unter 800 Quadratmetern möglich ist. Nach aktuellen Planungen sollen die nötigen Umbaumaßnahmen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein und dann die roten REWE-Schilder zum Einkaufen in Hasbergen einladen.

Wenn es losgeht, wollen Kaluscha und Wehling alles das mit nach Hasbergen bringen, was in ihren Osnabrücker Märkten am Stadion, in Hellern und am Arndplatz, in Natrup-Hagen und im nordrhein-westfälischen Spenge bereits funktioniert. „Wir werden auch hier auf regionale Produkte und Qualität setzen“, verspricht Kaluscha: „Frische, Frische und noch mehr Frische“, lautet die Devise der Kaufleute bei Obst, Gemüse, Fleisch, Eiern und vielen Lebensmitteln mehr, die sie wann immer möglich von Erzeugern aus dem Umland beziehen. Etablierte Angebote wie die Packstation, die seit Kurzem vor dem Gebäude steht, bleiben selbstverständlich erhalten.

Mit REWE als Vollversorger ist nicht nur der nahtlose Übergang in der Nahversorgung gewährleistet, sondern der attraktive Standort im Zentrum des Ortsteils wird mit einem echten Handwerksbäcker zusätzlich bereichert. „Wir haben uns kurz in die Augen geguckt und gesagt: Ja, das machen wir zusammen“, fasst Wehling die Gespräche mit Sascha Coors kurz zusammen. „Wir waren uns von Anfang an einig und teilen dieselben Ansichten, das passt“, so Coors, der sich wie die REWE-Kaufleute auf den neuen Standort in Hasbergen freut.