Sechs junge Männer starten Ausbildung auf dem Dach

Hörnschemeyer Dächer bietet jungen Menschen eine Chance im Handwerk

Nicht weniger als sechs junge Männer sind im August bei der Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG in ihre Ausbildung als Dachdecker gestartet. Eingekleidet in original Dachdeckerkluft und ausgestattet mit eigenem Werkzeugkoffer haben Lias Zaremba, Siyar Kamali, Kevin Kuhn, Rashed AbdoulkarimIgor Czarnecki und Denis Dol in den ersten Wochen schon kräftig mit angepackt. „Dass wir dieses Jahr gleich sechs Jugendliche zur Ausbildung willkommen heißen dürfen, ist ein gutes Zeichen für das Handwerk und tolle Bestätigung für unser Engagement zur Förderung junger Menschen“, freut sich die geschäftsführende Gesellschafterin Ina Hörnschemeyer. „Handwerk hat Zukunft, und wir wollen unseren Azubis und Mitarbeitern perfekte Voraussetzungen bieten, die damit verbundenen Chancen zu nutzen“, ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter Holger Henzel.

Kevin Kuhn, Geschäftsführer Holger Henzel, Dennis Dol, Igor Czarnecki , Lias Zaremba, Dachdeckermeister Benjamin Lüdeke, Siyar Kamali, Rashed Abdoulkarim (v.l.)

Mitarbeiter im Mittelpunkt, Leidenschaft auf dem Dach

Mehr als 40 Dachdecker und Zimmerermeister teilen die Leidenschaft des Wallenhorster Familienbetriebs für Herausforderungen auf dem Dach.Attraktive Ausbildungsbedingungen und Arbeitsplätze sind für das Dachdeckerunternehmen dabei ebenso wichtig wie eine offene Unternehmenskultur. Soziale Absicherung über die tariflichen Bestimmungen hinaus und eine betriebliche Altersvorsorge sind Standard. „Alle Mitarbeiter und Auszubildenden erhalten außerdem eine private Unfall-Zusatzversicherung“, so Holger Henzel: „Damit sind sie nicht nur im Job, sondern auch in der Freizeit bestens abgesichert.“ Der Handwerksbetrieb in zweiter Generation bildet jedes Jahr junge Frauen und Männer aus – immer mit dem Ziel, das Team langfristig zu verstärken. Viele der derzeitigen Dachdeckergesellen und Meister haben bei Hörnschemeyer gelernt uns sind bis heute dabei. Sechs neue Azubis sind aber auch für Hörnschemeyer Dächer Premiere.

Rene Sutthoff