Spiekermann & CO AG: Erfolg bestätigt Tugenden

Vorstand präsentierte Aktionären auf Jahreshauptversammlung erneut beeindruckende Zahlen und Strategien für die Zukunft

• Verwaltetes Vermögen steigt weiter auf über 755 Millionen Euro
  • Umsatz erreicht Höchststand
  • Rege Investitionen in die Zukunft

Mit einem Rückblick auf ein in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr startete die diesjährige Hauptversammlung der Vermögensverwaltung Spiekermann & CO AG. Aus Sicht der deutschen Wirtschaft war 2023 vor dem Hintergrund der weltweiten Krisen ein Jahr voller Sorge, geprägt von Rezessionstendenzen und konjunktureller Schwäche. „2023 hat uns aber auch gezeigt, dass sich unser Blick auf wirtschaftliche Entwicklung allmählich ändert, sich geradezu ändern muss“, betonte Vorstandssprecher Sebastian Kotte. Denn den Sorgen und Schwächen stand eine äußerst positive Aktienbörsenentwicklung gegenüber. Diese Diskrepanz zeige, dass die Wirtschaft der Welt immer stärker fragmentiert wird. Um erfolgreich im Finanzmarkt zu agieren, sei fundiertes Wissen mehr denn je unverzichtbar: „Es braucht Experten, die mit Kompetenz und Zuversicht die richtigen Entscheidungen treffen“, so Kotte weiter.

2023 war trotz schwacher Konjunktur für Spiekermann & CO AG und ihre Mandanten ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr. Die Dividendensituation des unabhängigen Vermögensbetreuers mit Standorten in Nordhorn, Osnabrück, Bielefeld und Münster ist nach wie vor erfreulich hoch. Die Stückaktie wird mit 4,00 Euro angegeben. Das Money under Management, also das von Spiekermann verwaltete Vermögen, lag zum Stichtag 30.04.2024 bei 755 Millionen Euro (2023: 707 Millionen Euro). Der Umsatz erreichte mit 5,93 Millionen Euro ebenfalls einen Höchststand. Lediglich das Ergebnis lag mit 1,492 Millionen Euro leicht unter Vorjahresniveau (2023: 1.749 Millionen Euro), worin sich die rege Investitionstätigkeit widerspiegelt. „Wir können unseren Mandanten auch in schwierigen Zeiten Vermögensfreude vermitteln, weil wir an unseren Grundtugenden festhalten. Dazu gehört an erster Stelle, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt rücken und unsere Mandanten zufrieden sehen wollen“, erklärte Vorstand Dirk Scherz den Gästen.

An Tugenden festzuhalten, bedeutet jedoch keinesfalls, den Blick nicht auch in die Zukunft zu richten. Spiekermann investiert in vier wesentliche Wachstumstreiber und richtet aktuell den Fokus auch auf die eigene strategische Entwicklung. Der erste Pfeiler ist der weitere Ausbau des Regionalkonzepts im Vertrieb. Ziel ist, mit qualifizierten Vermögensbetreuern vor Ort in den einzelnen Regionen den Mandanten auch räumlich noch näher zu sein. Es werden zudem neue inhaltliche Akzente im Betreuungsprozess gesetzt. Um am Puls der Zeit zu sein, wurde beispielsweise das neue Digitalbüro aufgebaut, das als erste Anlaufstelle für auf digitalem Weg generierte Leads dient. Talententwicklung und -bindung betreibt Spiekermann darüber hinaus sehr intensiv, um engagierten und talentierten Nachwuchs zu fördern, der den Wachstumskurs des Unternehmens auch in Zukunft mitgestaltet. Schließlich investiert die Spiekermann & CO AG mit Maßnahmen wie neuen digitalen und analogen Veranstaltungsformaten sowie Kampagnen zur Erhöhung der Sichtbarkeit in die Entwicklung der eigenen Marke.

Der Vorstand gab den Aktionären zum Abschluss mit auf den Weg, dass die Prognosen für das Geschäftsjahr 2024 schon jetzt sehr gut ausfallen. „Auch wenn die Welt aktuell von schweren Krisen geprägt ist, dürfen wir nicht Zuversicht und Vertrauen verlieren. Dass unsere Mandanten uns mit ihrem Zuspruch viel Vertrauen entgegenbringen, macht uns stolz und bestätigt unseren Kurs“, so Vorstandssprecher Sebastian Kotte abschließend.

Über Spiekermann & Co AG
Die 2001 gegründete Spiekermann & CO AG mit Hauptsitz in Osnabrück verfügt als mittelständische, unabhängige Vermögensverwaltung über eine starke regionale Verankerung mit Niederlassungen in Münster, Bielefeld und Nordhorn. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen neben der klassischen Vermögensverwaltung unter anderem die aktive Vorsorgebetreuung, das Stiftungsmanagement und die professionelle Liquiditätsplanung für Unternehmen.