Spiekermann & CO AG: Topergebnis im Theater

Auf der Jahreshauptversammlung der Spiekermann & CO AG präsentierte der Vorstand den Aktionären ein weiteres Mal Rekordzahlen

• Verwaltetes Vermögen erstmals über 700 Mio. Euro
  • Ergebnis vor Steuern um 8,5% gestiegen
  • Weichen für die Zukunft gestellt

Bedeutungsvolle Kulissen für die Jahreshauptversammlung sind die Aktionäre der Spiekermann & CO AG inzwischen gewohnt. Im Osnabrücker Zoo, in der OsnabrückHalle, im Botanischen Garten, auch im Proberaum des Domchores war man schon zusammengetroffen. Dass man sich in diesem Jahr das Foyer des Theaters Osnabrück als Veranstaltungsort ausgesucht hat, scheint mehr als passend: denn die Zahlen des unabhängigen Vermögensbetreuers, die Vorstand Sebastian Kotte und Dirk Scherz den Anwesenden präsentieren, waren mehr als applauswürdig.

Zahlreiche Gäste, darunter Georg Denoke, Geschäftsführer der Münchener ATON GmbH als Ankeraktionärin, gewannen einen beeindruckenden Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr und auf die Zukunft. „Bereits auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir verkünden, dass wir in unserem Jubiläumsjahr das beste Ergebnis unserer 20-jährigen Geschichte erzielt haben“, so Sebastian Kotte, Sprecher des Vorstands. „In diesem Jahr können wir die Aussage wiederholen, denn wir haben das sehr gute Vorjahresergebnis im Geschäftsjahr 2022 noch einmal getoppt.“

In Zahlen ausgedrückt: Das Ergebnis ist um 8,5 % gestiegen und hat mit 1,749 Mio. Euro (vor Steuern) einen neuen Rekordwert erreicht (2021 1,612 Mio. Euro). Die Dividendensituation ist ebenfalls erfreulich hoch, die Stückaktie wird mit 4,40 Euro angegeben. Das Money under Management, also die Gesamtsumme des verwalteten Vermögens lag zum Stichtag 31.05.2023 erstmal über 700 Mio. Euro, exakt bei 707 Mio. Euro (Vorjahr 675 Mio. Euro).

„Mindestens so wichtig wie die Zahlen ist für uns allerdings die Botschaft, die dahintersteht“, sagt Vorstand Dirk Scherz. „Wir haben als unabhängige Vermögensbetreuer ein Geschäftsmodell, an dem wir festhalten, wir haben in den vergangenen Jahren und Monaten entscheidende Weichen gestellt und wir erleben, dass unsere Mandanten das mit ihrem Vertrauen in uns honorieren. Ein beachtlicher Teil unseres erfreulichen Jahresabschlusses ist auch der wachsenden Zahl neuer Mandanten zu verdanken. Unser Kurs ist sichtbar.“

Ein auf Regionalität ausgerichtetes Vertriebskonzept, ein digital unterstützter Betreuungsprozess, die systematische Entwicklung eigener Talente und eine konsequente Markenentwicklung lernten die anwesenden Aktionäre als die entscheidenden Stellschrauben kennen, die den Kurs der Spiekermann & CO AG bestimmen.

„Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten,“, so Sebastian Kotte. „Letztlich darf man nicht übersehen, dass die positive Entwicklung unseres Unternehmens in eine Zeit fällt, die von allerlei Krisen gekennzeichnet ist. Wahrscheinlich ist das unsere wichtigste Botschaft: Wir bleiben zuversichtlich – unabhängig von der Entwicklung der Kapitalmärkte. Denn wir sind in jeder Situation mit der passenden Strategie für unsere Mandanten da.“

Bildunterschrift: Dirk Scherz (l.), Vorstand, und Sebastian Kotte (r.), Vorstandssprecher der Spiekermann & CO AG, freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden im vergangenen Jahr. (©Spiekermann)

Über Spiekermann & Co AG
Die 2001 gegründete Spiekermann & CO AG mit Hauptsitz in Osnabrück verfügt als mittelständische, unabhängige Vermögensverwaltung über eine starke regionale Verankerung mit Niederlassungen in Münster, Bielefeld und Nordhorn. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen neben der klassischen Vermögensverwaltung unter anderem die aktive Vorsorgebetreuung, das Stiftungsmanagement und die professionelle Liquiditätsplanung für Unternehmen.