TÜV-geprüfte Hygienetechnik für die Fleisch- und Lebensmittindustrie sowie Pharmazie

Höcker Gruppe lässt Produktserie Cleanmaster HS freiwillig vom TÜV-Rheinland prüfen – Ergebnis bestätigt hohen Qualitätsstandard

Alles kann, nichts muss? Das gilt auf keinen Fall für Hygienevorschriften in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Denn in einem der am stärksten reglementierten und kontrollierten Bereiche der verarbeitenden Industrie ist kein Platz für Interpretationsspielraum. „Für unsere Kunden aus der Fleisch- und Lebensmittindustrie sowie Pharmazie ist Hygiene eine absolute Grundvoraussetzung für nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften“, weiß Benjamin Höcker, Geschäftsführer der Höcker-Gruppe. „Damit sie diese erfüllen können, werden unsere Hygienelösungen stetig modernisiert, angepasst, erweitert und auf Sicherheit geprüft.“ Jetzt ist die Gruppe sogar noch einen Schritt weitergegangen. Freiwillig hat Höcker die gesamte Produktserie Cleanmaster HS vom TÜV Rheinland überprüfen lassen. „Mit dieser freiwilligen Selbstverpflichtung verfolgen wir das Ziel, noch besser als zuvor einen einheitlichen, vergleichbaren und kontrollierbaren Standard bei unseren zahlreichen Produkten im Bereich Hygienetechnik belegen zu können“, berichtet Christian Peselmann, zuständig für den Vertrieb im Bereich Hygienetechnik. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass Höcker mit seinen internen Qualitätsmaßstäben richtig unterwegs ist: Ausnahmslos alle untersuchten Produkte sind mit der anstandslos bestandenen technischen Prüfung am 1. Februar 2022 offiziell TÜV-zertifiziert. Bestätigt wurde dabei auch die unbedingte Konformität mit den grundsätzlichen Anforderungen der aktuell gültigen Maschinenrichtline in allen Punkten.

Geprüft wurden unter anderem Elektrik, Richtlinienkonformität und allgemeine Sicherheit anhand der Hygienestation HS 69V, welche die meisten verfügbaren Funktionen in einer Anlage vereint. Hier finden sich neben der Durchlauf-Sohlen- und Stiefelschaftreinigung auch Module für die Handdesinfektion, ein Handreinigungskabinett mit Seifenspender und Wasserauslauffunktion sowie ein Hochgeschwindigkeits-Handtrockner. „Die Anlage stellt in puncto Funktionsvielfalt die Spitze der vergangene 20 Jahre Entwicklung der Hygienetechnik im Höcker Anlagenbau dar“, so Peselmann. Stetig verbessert wurden in dieser Zeit nicht nur die Leistung und Individualisierbarkeit, sondern auch die Modularität und Produktvielfalt.

Aus dem eher kleinen Bereich Hygienetechnik im Jahr 2001, zu dem damals auch noch Anlagen heutiger Mitbewerber gehörten, ist ein sehr vielfältiges, innovatives und komplett in Eigenregie produziertes Portfolio erwachsen. Die flexible Konstruktion der Produktserie Cleanmaster HS erlaubt dabei eine noch einfachere Installation und die Kombination von genau den Elementen, die Kunden für ihren speziellen Anwendungsfall benötigen – von Sohlen- und Stiefelwaschmaschinen über Reinigungsstationen und Hygienemodule bis hin zu kompletten Hygieneschleusen.

Mehr Infos zu den Produkten im Höcker-Blog unter https://shop.hoecker.de/neuigkeiten/ und im Go-Magazin, das unter https://shop.hoecker.de/go-neuheiten/ heruntergeladen werden kann.

Über die Höcker-Gruppe
Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt, fertigt und vertreibt die Höcker-Gruppe hochwertige Produkte für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmazie. Der umfassende Service des Familienunternehmens aus Wallenhorst (bei Osnabrück) reicht von der Beratung und Planung über zahlreiche Standartprodukte und kundenspezifische Lösungen bis hin zur Logistik. Während der technische Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitestgehend vom Stammsitz und Polen vom Standort Chojnów (bei Legnica) ausgeht, arbeitet Höcker in vielen Ländern mit Handelsvertretern und Exklusivhändlern zusammen. Das Produktportfolio wurde sukzessive weiter ausgebaut und umfasst heute mehr als 20.000 Produkte. Darunter Einrichtungen für Sozialräume, Regalsysteme, Behälter, Paletten, Hygienetechnik, Hubtische, Hebe-Kippvorrichtungen, Transport- und Reinigungssysteme für Fleischhaken inklusive deren Montage, Ausstattung für Dönerbedarf sowie Rauch- und Kochwagen. Und dank 3.000 Quadratmeter Lagerfläche sind viele Produkte verfügbar. Über Standardprodukte und Sonderanfertigungen hinaus bietet Höcker auch Planungshilfe, beispielsweise für Leerhaken Förder- und Reinigungstechnik, Hygieneschleusen und Rohrbahnanlagen für Großschlachtereiern ebenso wie kleine Betriebe. Der moderne Maschinenpark ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität. An den drei Standorten in Deutschland und Polen arbeiten rund 120 Mitarbeiter für Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.