Wandern auf den Spuren der Prinzen Story

Die Top 3 Wanderungen aus dem Filmprojekt der Lippe Tourismus & Marketing GmbH mit Stephan Prinz zur Lippe

Auf neuen und gleichzeitigen historischen Wegen unterwegs ist die Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) mit „Die Prinzen Story“. Unterhaltsam, mit dem Blick fürs Detail und einfach anders erzählt das Filmprojekt die Geschichte des Lipperlandes und seiner kulturellen Highlights neu. Mittendrin Prinz Stephan zur Lippe, der die Zuschauer als eine Art Reiseführer mitnimmt auf die Spuren seiner Vergangenheit und hin zu den Sehenswürdigkeiten im Land des Hermann. Viele davon erwandert er zusammen mit seinem Schweizer Niederlaufhund Alfons. Zusammen haben im Web und den Social-Media-Kanälen der LTM bis jetzt schon weit mehr als 500.000 Menschen reingeklickt und jeder hat sicher seinen ganz eigenen Favoriten. Mit diesen drei Wanderungen aus den ersten drei Staffeln können sich Wanderer und Naturliebhaber auf die Spuren der Prinzen Story begeben:

Rundwanderweg zur Falkenburg (Prinzen Story, Staffel 1, Folge 2)

Gleich in der zweiten Folge der Prinzen Story präsentiert Prinz Stephan einen seiner Lieblingsplätze: die Ruine Falkenburg, die sich bei Detmold über den Teutoburger Wald erhebt. „Besonders schön ist es, die Falkenburg auf eigene Faust zu erkunden und dem Wanderweg vom Hermannsdenkmal direkt zur Ruine zu folgen“, verrät der Prinz. Für ihn ist das der ideale Ausflug, um die Vielfalt der Geschichte in einer wunderschönen Natur zu erleben. Prinz Stephan engagiert sich übrigens im Verein Die Falkenburg e.V. für die Sanierung der Falkenburgruine. Früher war hier schließlich die Hauptresidenz seiner Familie, bevor sie ins Schloss Detmold zog.

Informationen zur Wanderroute unter: https://www.land-des-hermann.de/natur-aktiv/wandern/kindererlebniswelt-natur/

Von Schloss Brake auf den Windelstein (Prinzen Story, Staffel 2, Folge 3)

Zum Wasserschloss Brake in Detmold führt die siebte Folge der Prinzen Story. Von hier aus lassen sich mehrere Rundwanderungen unternehmen, beispielsweise auf den angrenzenden Windelstein. Zum Start oder am Ende der Wanderung empfiehlt Prinz Stephan, unbedingt demvom Schloss beherbergten Weserrenaissancemuseum einen Besuch abzustatten. „Denn nur im Wasserschloss gibt es eine solch umfangreiche Ausstellung zur Weserrenaissance“, verrät Prinz Stephan im Film.

Mehr Informationen zur Rundtour am Windelstein unter: https://www.land-des-hermann.de/natur-aktiv/wandern/tageswanderungen/tageswanderungen-in-lemgo/

Wandern um das Hermannsdenkmal (Prinzen Story, Staffel 2, Folge 2)

Das Wahrzeichen des Land des Hermann rückt in Folge sechs der Prinzen Story in den Fokus. Rund um das Denkmal laden unzählige Wanderwege zu Rundtouren mit der Familie oder Tageswanderungen zum Beispiel auf dem Europawanderweg E1 ein. Egal, wie man sich entscheidet, der Parkplatz am Kompetenzzentrum Wandern WALK ist ein idealer Ausgangspunkt. „Das Hermannsdenkmal ist der perfekte Start, weil hier auch die Historie mitten im Zentrum von Lippe beginnt“, so Prinz Stephan. Für ihn ist das Wandern rund um den Hermann dabei auch eine ganz persönliche Geschichte: „Ich bin schon früher häufig mit meinen Eltern oder guten Freunden hierhin gewandert. Das hier ist der Kern meiner Heimat.“

Mehr Informationen zur Wanderroute unter: https://www.land-des-hermann.de/natur-aktiv/wandern/tageswanderungen/tageswanderungen-in-detmold/

Vom Hermannsdenkmal zu einem weiteren Highlight der Region, den Externsteinen, ist Prinz Stephan übrigens in der aktuellen dritten Staffel der Prinzen Story gewandert. Und bis zum Finale der fünf Staffeln mit je vier Filmen führt er die Zuschauer natürlich noch auf weiteren geschichtsträchtige Wanderrouten durch seine Heimat, das Lipperland. Es bleibt spannend!

Über die Lippe Tourismus und Marketing GmbH
Die Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM) ist eine Tochtergesellschaft des Kreises Lippe. Die LTM übernimmt die Funktion der Serviceagentur im Land des Hermann. Sie berät kompetent Tages- und Urlaubsgäste und ist der direkte Draht zu den touristischen Anbietern in der Region. Mit der Prinzen Story als erstem von drei Filmprojekten erzählt die LTM die Geschichte und Geschichten einer der schönsten Wander- und Kulturregionen Deutschlands anders als gewohnt. Prinz Stephan zur Lippe präsentiert die Vielfalt an Museen, Burgen, Schlössern und Naturdenkmälern, Wander- und Radwanderrouten in den zehn malerischen Städten und sechs idyllischen Gemeinden. Weitere Filmprojekte dieser Art sind in Arbeit. www.land-des-hermann.de