Wenn Azubis übers Wasser fahren

Teambuilding statt Reifenservice: Azubis von Premio Secura machen auch beim Wasserski eine gute Figur

Wo man auch hinhört, Azubi- und Fachkräftemangel sind eines der derzeit am häufigsten diskutierten Themen. Premio Secura nimmt diese Herausforderung an. Das Unternehmen mit neun Standorten für Kfz- und Reifenservice zwischen Münster und Hanau, Berlin und Moers investiert mit Kreativität und Engagement in die Zukunft seiner Mitarbeiter. „Die Zeiten haben sich geändert. Wo es früher noch fünf Bewerber für einen Ausbildungsplatz gab, gibt es heute fünf Unternehmen, die sich um einen Azubi bewerben“, so Geschäftsführer Hans Behle. „Wer Erfolg haben will, muss investieren – in die Attraktivität der Ausbildungs- und Arbeitsplätze ebenso wie in die Zufriedenheit der Menschen.“

Machen bei Kfz- und Reifenservice ebenso wie auf Wasserski eine gute Figur: Die Premio Secura Azubis 2018 mit Ausbildern und Meistern.

Im Wissen, dass die Mitarbeiter das wertvollstes Gut sind, hat sich Behle zusammen mit seinen Filialleitern in den vergangenen Wochen so seine Gedanken gemacht. „Wir nehmen die Ausbildung unseres qualifizierten Nachwuchses sehr ernst“, erzählt David Bachmann, Gebietsverantwortlicher bei Premio-Secura. „Entsprechend war es unser Ziel, junge Menschen stärker zu motivieren und für eine Zukunft bei Premio Secura zu begeistern.“ Ein Ergebnis ist die Förderung des Lernens in der Berufsschule durch eine Sonderprämie in Form von einem halben Tag Freizeit für gute Noten. Eine andere ist der Azubitag, zu dem Premio Secura jetzt erstmals alle sechs Auszubildenden und drei Vollzeitpraktikanten aus den Filialen in Moers, Bielefeld, Hanau, Münster, Gießen einlud – mit Erfolg! Ziel war die Wasserskianlage am Alfsee im Nordkreis Osnabrück. Und die jungen Männer hatten nicht nur jede Menge Spaß. Sie bewiesen darüber hinaus, dass Azubis von Premio Secura auch übers Wasser fahren können.

Eigentlich seien Schwimmen und Wasser ja eher nicht seine Leidenschaft, berichtet Malak Shabo. Er ist über ein freiwilliges Praktikum zu Premio Secura gekommen, hat sich dort bewährt und absolviert seit August seine Ausbildung in Gießen. Das Wasserskifahren war für ihn eine „super coole Sache. Das hat riesig Spaß gemacht.“ Ins selbe Horn stößt Malte Büker aus Münster: „Der Tag hat uns als Azubis näher zusammengebracht. Viele von uns kannten sich ja vorher gar nicht, weil wir alle in anderen Filialen sind.“ Jetzt weiß Malte, wer seine Mit-Azubis sind und noch viel mehr, dass sie teilweise viel mehr Interessen teilen, als nur den Ausbildungsplatz.

„Wir brauchen Menschen, die unsere Leidenschaft für Reifen teilen und sie sich mit uns im Team weiterentwickeln wollen“, so Behle. „Und ob es in der Mannschaft stimmt, merkt man am besten, wenn man sich mit den Menschen beschäftigt – nicht nur bei der tagtäglichen Arbeit, sondern auch mal in der Freizeit.“

Über Premio Secura Reifen- und Autoservice
Die Secura Reifenservice GmbH ist Partner der nationalen Fachhandelsmarke Premio mit ihrem Fullservice-Konzept rund um Reifen und Kfz-Dienstleistungen. An neun Standorten in Bielefeld, Berlin Mariendorf, Berlin Charlottenburg, Gießen, Hanau, Rinteln, Hünfeld, Moers und Münster bieten die Kfz-Meisterbetriebe von Premio Secura den kompletten Werkstatt- und Reifenservice für alle Marken und Modelle. Zum Service gehören Reifenwechsel, HU und AU-Abnahme, Ölwechsel, Auspuffuntersuchung, Achsvermessung, Klimaservice, Einbau von Stoßdämpfern, Bremsscheiben und Bremsklötzen sowie die Inspektion nach Herstellervorgabe. Premio Secura beschäftigt insgesamt 100 Mitarbeiter und bildet sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich aus. Das Unternehmen steht für kompetente und ehrliche Beratung. Außerdem zählt die Premio Secura Reifenservice GmbH nach einer Erhebung der Zeitschrift Focus mit der Statistikdatenbank statista zu Deutschlands Wachstumschampions 2017 der 500 Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum zwischen 2012 bis 2015. www.premio-secura.de

Quick facts

Premio Secura Reifenservice GmbH zählt nach einer Erhebung der Zeitschrift Focus mit der Statistikdatenbank statista zu Deutschlands Wachstumschampions 2017 der 500 Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum zwischen 2012 bis 2015.
Tweeten
Premio Secura Reifenservice zählt zu den 1.000 Unternehmen in Europa mit dem stärksten Umsatzwachstum zwischen 2012 und 2015. Im Ranking von Financial Times und Statista belegt das Unternehmen Platz 306 und landete damit sogar in den Top10 in der Kategorie Retail.
Tweeten