Wie kommt Photovoltaik-Strom in Lkw und Busse?

All-in-One-Energielösung für Ladeinfrastruktur – OSNATECH liefert Energie für HPC-Cube von Commeo und Power Innovation

Die immer noch größte Herausforderung beim uneingeschränkten Nutzen erneuerbarer Energie ist das Speichern. Gerade in Spitzenzeiten, wenn Sonne oder Wind viel Strom erzeugen, geht immer noch zu viel Energie verloren. Eine zukunftsfähige Lösung haben die Commeo GmbH aus Wallenhorst im Landkreis Osnabrück und Power Innovation aus Achim bei Bremen entwickelt. Im HPC Cube fließt das Know-how des Lösungsanbieters für Batteriespeicher-systeme und des Pioniers für Schnelladetechnik zusammen. Das Ergebnis ist die All-in-One-Energielösung für Ladeinfrastruktur, die vor allem richtungsweisend für das Laden von E-Lkw- und E-Bus-Fuhrparks ist. OSNATECH unterstützt das Projekt mit ultraleichten Photovoltaik-modulen, die auf dem Container montiert sind und zeigen, welchen Beitrag PV-Strom zu nachhaltigen Energiekonzepten der Zukunft leistet.

Zusammengebracht hat die Unternehmen die gemeinsame Anforderung der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Größtes Nadelöhr, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten, ist nach wie vor der Ausbau der Netze und die damit verbundene Bereitstellung der nötigen Netzanschlussleistung. Die ist mit dem HPC Cube gegeben, mehr noch bietet er sogar die Möglichkeit, in Zeiten mit zu viel Energie in den Netzen diese zu günstigen Preisen zu speichern, wie Commeo-Gründer Michael Schnakenberg erklärt. Die Energiemanagement-Software entscheidet, ob zum Beispiel erneuerbare Energie aus der angeschlossenen PV-Anlage eingespeist wird. „Der Cube ist für uns nicht nur eine spannende Innovation, weil wir immer auf der Suche nach Lösungen für ein energieeffizienteres Leben sind. Er ist auch eine Chance, dass zum Beispiel in Industriegebieten mit vielen ungenutzten Flachdächern zukünftig gemeinsam Energie erzeugt und zentral gespeichert werden kann. Damit kann der Ausbau von Photovoltaik einen weiteren Schub bekommen“, so OSNATECH Marketingleiter Malte Sulkiewicz. Die auf dem Container verbauten ultraleichten SUNMAN PV-Module bieten dafür alle Möglichkeiten, weil für sie mit ihrem geringen Gewicht das Thema Dachlast keine Bedeutung hat. Wer also mit dem Cube auf Energieautarkie setzt, auf seinem Hallendach aber keine schweren PV-Glasmodule installieren kann, muss trotzdem nicht auf erneuerbare Energie verzichten.

Der Cube selbst kann nach individuellen Anforderungen mit nahezu jeder Speichergröße ausgestattet werden. Angeschlossen sind je nach Größe zwei, vier oder auch mehr HPC-Schnelladestationen für Lkw, Bus oder Pkw. Der Prototyp auf dem Gelände von Commeo hat eine Batteriekapazität von 560 Kilowattstunden für eine maximale Leistung pro Ladepunkt von bis zu 350 Kilowatt. Zum Einsatz kommt die effiziente DC-DC-Ladetechnik (Gleichstrom), nahezu ohne Verluste durch Umwandlung des von PV-Modulen und Windkraftanlagen erzeugten DC-Stroms in Wechselstrom (AC). Die schlüsselfertige Lösung kann nach individuellen Kundenanforderungen nahezu überall unkompliziert und schnell aufgestellt werden. Denn es ist keine Netzanschluss-Erweiterung und damit kein aufwändiger Genehmigungsprozess nötig. Die Energiemanagement-Software ist mit allen gängigen Photovoltaikanlagen kompatibel.

Über OSNATECH
Die OSNATECH GmbH aus Bissendorf im Landkreis Osnabrück ist Lösungsanbieter für ein energieeffizientes Leben. In Zusammenarbeit mit Universitäten sowie innovativen Partnern und angetrieben von der Neugier an innovativen und ökologisch wertvollen Technologien, entwickelt, forscht und vertreibt das junge Unternehmen nachhaltige Lösungen für eine CO2-neutrale Zukunft. Das Portfolio umfasst intelligente und effiziente Heizungssysteme auf Carbon-Nano-Tube (CNT)-Basis als Fußboden- oder Wandheizung sowie innovative Photovoltaik-Lösungen zur Erzeugung und Nutzung von Energie für den privaten und gewerblichen Einsatz – im Mittelpunkt immer die Kundenorientierung der 360-Grad-Service-Gedanke.

OSNATECH vertraut auf Qualitätsanbieter, wie beispielsweise Vestwoods für erschwingliche, zuverlässige und innovative Speicherlösungen für Heim und Industrie sowie SHARP für Hochleistungs-PV-Module und ist Hauptvertriebspartner für Photovoltaik Leichtmodule von SUNMAN in Deutschland. Die ultraleichten, flexiblen Solarpanel eignen sich für den Einsatz an Fassaden und Balkonen, auf Runddächern und überall dort, wo der Einsatz von PV-Anlagen auf privaten und industriellen Dächern bisher aufgrund von Dachlastbeschränkungen nicht möglich war, selbst auf Wohnwagen und Wohnmobilen.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beruht auf dem Leitgedanken, bei allem Handeln dem Ziel verpflichtet zu sein, ein „Leben ohne fossile Energiequellen“ zu ermöglichen. Geschäftsführer der OSNATECH GmbH ist Matthias Mittelviefhaus. Das Unternehmen beschäftigte zum Stichtag 31.12.2022 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 7,07 Millionen Euro. In Forschung und Entwicklung arbeitet OSNATECH unter anderem auch eng mit Hochschulen zusammen. Das Ergebnis sind kreative, zukunftsorientierter Energielösungen für Bauindustrie, Dach- und Sanitär-Heizung-Klima-Branche. OSNATECH arbeitet dort für eine klimaschonende Zukunft, wo herkömmliche Produkte an ihre Grenzen stoßen. www.osnatech.de