WORK AND SOUL: ASSMANN vereint Arbeiten und Wohlfühlen

Von smarten Möbeln bis zu maßgeschneiderten Office-Lösungen – Familienunternehmen präsentiert die Zukunft des Arbeitens auf der ORGATEC 2024

Die Anforderungen an die Arbeitsumgebung haben sich insbesondere durch Megatrends wie hybrides Arbeiten und die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeiten erheblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihre Büroflächen flexibler, effizienter und einladender zu gestalten, um Räume zu schaffen, die das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden entfalten. Auf der ORGATEC zeigt die ASSMANN Büromöbel GmbH & CO. KG vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Köln, wie sie inspirierende Arbeitsumgebungen schaffen, die Kreativität fördern, Teamgeist stärken und den Unternehmenserfolg nachhaltig steigern. ASSMANN bringt es mit dem Messemotto „WORK AND SOUL“ auf den Punkt. Der ganzheitliche Ansatz des Büromöbelherstellers umfasst neben einem vielfältigen Produktportfolio umfassende Dienstleistungen und Einrichtungskonzepte für moderne Arbeitswelten, in denen Menschen gerne arbeiten und sich wohlfühlen. „Unsere Vision geht weit über einzelne Produktlösungen hinaus. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee über die Planungsphase bis zur Realisierung maßgeschneiderter Office-Welten, in denen wir die Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen in den Mittelpunkt stellen. Das Ergebnis zeigen wir auf der ORGATEC“, erläutert Geschäftsführerin Karla Aßmann: „Wir haben den neuen Festival-Charakter der Messe aufgegriffen und laden ein, sich von unserem offenen Standkonzept und einer besonderen Wohlfühlatmosphäre begeistern zu lassen. Die Besucherinnen und Besucher können live erleben, wie wir unsere Vision für inspirierende Raumkonzepte umsetzen und was es bedeutet WORK AND SOUL zu vereinen.“

Office-Lösungen aus einer Hand

Auf dem Messerstand (Halle 9 | Nr. E011 DO18) präsentiert sich ASSMANN als Experte für die ganzheitliche Ausstattung moderner Arbeitswelten mit seinen Kompetenzfeldern. Mit dieser klaren Ausrichtung schärft das Familienunternehmen seinen Fokus, Kunden und Partnern Office-Lösungen aus einer Hand anzubieten, in denen die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können – ob im Büro, Homeoffice oder hybrid. Dabei reicht das Angebot von der Beratung und Planung mit den vollumfänglichen Dienstleistungen und Services von ASSMANN 4ROOMS über digitale ASSMANN SMART Lösungen für flexibles Arbeiten in Zeit und Raum, bis hin zu ansprechenden ASSMANN HOME Produkten zur individuellen Gestaltung des Homeoffices.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird eine wichtige Rolle spielen. „Das ist für uns nicht nur ein Versprechen, sondern eine Verpflichtung, die wir erfolgreich einhalten und die für uns ein fester Teil von WORK AND SOUL ist“, so Karla Aßmann. „Deswegen werden wir Ihnen auf der diesjährigen ORGATEC unseren neuen, nach GRI-Standards angefertigten und geprüften Nachhaltigkeitsbericht 2023 präsentieren. Seien Sie gespannt – es gibt dazu auf unserem Messestand viel zu entdecken.“

Cubas Flex, Wondawall, Syneo Silence und Cantaris bieten maximale Flexibilität – am liebsten in Trendfarben

Die passenden Möbel zum Konzept WORK AND SOUL liefert ASSMANN selbstverständlich mit. Mehr als je zuvor wird dabei Wert auf Einrichtungslösungen gelegt, die maximale Flexibilität erlauben. Beispielhaft dafür trägt das modulare Möbelsystem Cubas Flex diesen Anspruch bereits im Namen. Die Elemente lassen sich ohne Werkzeug vom Sitzmöbel über den Besprechungstisch bis zur gemütlichen Tribüne oder einem Coffee Point individuell anpassen und eröffnen so völlig neue Gestaltungsspielräume. Ergänzend dazu bietet die Wondawall, eine flexible Stellwand auf Rollen, eine innovative Lösung zur Raumgestaltung und zum Sichtschutz. In verschiedenen Varianten erhältlich – ob als Regal, dekorativ bezogene Wand oder mit Stoffbezug – lässt sie sich optimal an individuelle Bedürfnisse anpassen. Optional ausgestattet mit Monitorhaltern, Pflanzfächern oder Utensilienboxen, bietet sie nicht nur Funktionalität, sondern auch ästhetische Vielfalt für moderne Arbeitsumgebungen. Mit der Raum-in-Raum-Lösung Syneo Silence zeigt ASSMANN eine effiziente Lösung für Konzentration im Office, durch eine temporäre und schnelle Rückzugsmöglichkeit. Auch die neue Produktfamilie Cantaris überzeugt mit Vielseitigkeit. Die speziell für die Anforderungen moderner, agiler Arbeitsumgebungen entwickelte Serie vereint Projektmöbel wie Arbeits- und Stehtische, Bistrotische in Steh- oder Sitzhöhe sowie verschiedenen Funktionswagen, wie Whiteboardhalter, Whiteboard-Transportwagen, Materialwagen – leicht handhabbare Systemmöbel für Unternehmen und Menschen, die agile Lösungen für ihre Projektarbeit benötigen.

Mit den neuen Trendfarben und Soft Matt Oberflächen für Fronten, Schreibtischplatten und speziell für die Cantaris Serie lassen sich Gestelle und Tischplatten dabei trendgerecht Ton-in-Ton gestalten und runden die Gestaltungsmöglichkeiten des Büros zu echten Wohlfühlorten ab. „Eine durchdachte und inspirierende Arbeitsumgebung ist nicht nur nice to have, sondern entscheidet über den Erfolg des gesamten Unternehmens, davon sind wir überzeugt“, so Aßmann.

Über ASSMANN
Die ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen. Stammsitz und Produktionsstandort ist Melle bei Osnabrück. In einer der modernsten Büromöbelproduktionen Europas entwickelt und fertigt das 1939 gegründete Unternehmen funktionelle und innovative Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen mit höchstem Qualitätsanspruch. ASSMANN erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dirk Aßmann, der das Unternehmen in der dritten Generation führt. Seit 2023 ist Karla Aßmann als Geschäftsführerin in die Leitung des Büromöbelherstellers eingestiegen. Mittelfristig wird sie als 4. Generation die Geschicke des Unternehmens lenken und sicherstellen, dass die Werte als inhabergeführtes Familienunternehmen langfristig weitergelebt werden.

Die Erfolgsgeschichte beruht seit Jahren auf dem ASSMANN-Prinzip „Gute Arbeit“, das als Leitmotto mit sämtlichen Arbeitsabläufen und den Unternehmenswerten fest verbunden ist. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen eine durchgängige und konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Das breite Produktportfolio reicht von flexiblen Schreibtisch- und Stauraumsystemen, Empfangs-, Seminar- und Akustik-Lösungen über moderne Lounge- und Soft Seating-Möbel bis hin zu ergonomischen Bürodrehstühlen und Smart-Office-Lösungen. Zum weiteren Leistungsangebot für Kunden und Handelspartner gehören Dienstleistungen wie konzeptionelle Raumplanung, individuelle Beratung, die Auslieferung mit eigenem Lkw-Fuhrpark, Montageservice sowie Finanzierungs- und Altmöbel-Entsorgungskonzepte. Das Unternehmen ist mit Vertriebsstandorten und Showrooms in Berlin, Wiesbaden, München, Stuttgart und Hamburg sowie London, Paris, Wien, Aarau, Manchester und Amsterdam in Deutschland und Europa präsent. www.assmann.de.