Kreativwirtschaft trifft Nachhaltigkeit

Report this content

Kreative Klasse e.V. lädt zum Dialog auf dem Bochumer Heldenmarkt ein / Netzwerk für Kreativwirtschaft präsentiert nachhaltiges Design und Ideen für den Stadtwandel

Bochum / Ruhrgebiet – Am 28. und 29. März lädt der Heldenmarkt zu nachhaltigem Konsum in die Bochumer Jahrhunderthalle. Am Samstag den 28. März liefert der Kreative Klasse e.V. im Rahmen seines Projektes „klasse:vernetzt!“ dazu passenden intellektuellen Input. Am Stand des Kreativnetzwerks treffen sich Kreative, Vertreter regionaler Institutionen und Interessierte zum Austausch über nachhaltige Kreativwirtschaft, den Strukturwandel und die Zukunftsperspektiven der Region. Zu Gast sind u.a. Karolchicks mit Upcycling-Konzepten und die Dortmunder Urbanisten.

Kreativ und nachhaltig – ein lebenswertes Ruhrgebiet schaffen

Zum Auftakt des Thementags „Nachhaltigkeit und Kreativwirtschaft“ stellt Martin Tönnes vom Regionalverband Ruhr Utopien für die Metropole Ruhr vor, bei denen Kreativwirtschaft und ökologischer Wandel eine entscheidende Rolle spielen. Stefanie Rogg spricht mit Kreativen und Interessierten über Kreativquartiere in der Region. Julia-Lena Reinermann, Kommunikationssoziologin an der Universität Duisburg-Essen, denkt Stadtwandel „von unten“ und stellt ihre Arbeit für die Transition-Town-Initiative sowie für die Dortmunder Urbanisten vor.

Produktlebenszyklen überdenken

Ganz konkret wird es mit den Bochumer Karolchicks, die der Wegwerfgesellschaft den Kampf angesagt sagen. Durch Upcycling von alten, scheinbar unbrauchbar gewordenen Materialien entstehen aus den Händen von Maciej und Katarzyna Karolczyk neue Produkte mit Geschichte. Aus alten Fußbällen werden Lampen, aus recycelten Lebensmittelfässern und Eichenholz neue Stühle. Um ressourcenschonende Wiederverwertung geht es auch bei Mineralsigns. Der Essener Designer Michael Göke präsentiert sein wiederbeschriftbares Leit- und Orientierungssystem, mit dem er 2013 mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ ausgezeichnet wurde.

klasse:vernetzt! – die Kreative Klasse auf Tour durch das Ruhrgebiet

Der Thementag „Nachhaltigkeit und Kreativwirtschaft ist Teil der Roadshow „klasse:vernetzt!“, durch die der Kreative Klasse e.V. Impulse für die Vernetzung und Imagebildung der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet geben will. In Planung sind acht Termine in den Jahren 2014-2015 mit Dialogformaten vor Ort, Ausstellungen und begleitender Kommunikationskampagne. Das Projekt „klasse:vernetzt!“ wird mit Landesmitteln unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW und ist Teil des Clusters Creative.NRW.

Thementag „Nachhaltigkeit und Kreativwirtschaft“ am 28.03.2015 auf dem Heldenmarkt

13h Kreative Klasse trifft…      Martin Tönnes

(Bereichsleiter Planung des Regionalverbandes Ruhr)

14h Kreative Klasse trifft...       Stefanie Rogg (Kreativ.Quartiere Ruhr)

15h Kreative Klasse trifft…      Karolchicks: Upcycling & Fußball

16h Kreative Klasse trifft…      Mineralsigns: Mit Nachhaltigkeit zum Kultur- und Kreativpiloten

17h Kreative Klasse trifft…      Julia-Lena Reinermann

(Universität Duisburg-Essen, Transition Town, Urbanisten e.V.)

Moderation:

Jens Kobler und Bianca Binzer, (Projektleitung klasse:vernetzt!, Kreative Klasse e.V.)

Oliver Koschmieder
Brandrevier GmbH – Agentur für Marken- und Themenrelevanz
T  0201 874293-14
presse@kreativeklasse.org

Kreative Klasse e.V. Berufsverband Ruhr
Max-Keith-Straße 66a

Über den Kreative Klasse e.V. Berufsverband Ruhr
Der Kreative Klasse e.V. ist ein Zusammenschluss Kreativschaffender aus dem Ruhrgebiet. Ziel der Initiative ist die engere Vernetzung der Kreativen untereinander sowie eine Stärkung des Kreativgebietes Ruhr. Zu den Gründungsmitgliedern zählen lokal ansässige Freischaffende, Firmen und Institutionen aus den Bereichen Architektur, Design, Kommunikation, Kunst und Kultur sowie weiteren Branchen der Kreativwirtschaft. Im Mai 2011 in Essen gegründet arbeitet der Verein eng mit Institutionen der regionalen Wirtschaftsförderung zusammen.

Quick facts

Am 28. und 29. März lädt der Heldenmarkt zu nachhaltigem Konsum in die Bochumer Jahrhunderthalle. Am Stand des Kreative Klasse e.V. treffen sich Kreative, Vertreter regionaler Institutionen und Interessierte zum Austausch über nachhaltige Kreativwirtschaft, den Strukturwandel und die Zukunftsperspektiven der Region. Zu Gast sind u.a. Karolchicks mit Upcycling-Konzepten und die Dortmunder Urbanisten.